Saba TG-544 Funktionen ?

      Hallo
      Ich hatte heute das Glück auf dem Flohmarkt ein recht ordentlich erhaltenes Gerät zu bekommen,leider komme ich nicht ganz zurecht damit...
      Also bei meinem Tk 245 (eines anderen Herstellers) habe ich die Möglichkeit 1-2 oder 3-4,dann Stereo oder D (was immer das auch sein soll) einzustellen...Beim Saba verstehe ich nicht ganz,wie es da gemeint ist.Wie nehme ich denn da in Stereo auf (die beiden Tasten reindrücken oder nicht geschaltet lassen ) ? Die nächste Sache,die mir Koppzerbrechen macht ist das mit dem Schalter rechts,wo einmal der Lautsprecher,dann Rec und Pb stehen,was soll denn wo funktionieren und was nicht,bei mir kann ich die PlayTaste nur drücken wenn der Schalter auf Lautsprecher steht,bei Pb läßt sich der Button nicht runterdrücken (dafür geht aber das schicke rote Lämpchen an,als hätte hier irgendwas mit Aufnahme zu tun).Und die 3.und letzte Frage oder Äüßerung bei der ich gerne Tipp und Hilfe hätte ist jene,daß sich die Pause nur bei der Schalterstellung mit dem Lautsprecher in Funktion verwandelt,ansonsten (wenn auf Rec oder Pb) drehen die Spulen einfach weiter ...Hmm..
      Ich wäre dankbar,wenn mir jemand antworten würde,da ich davon abhängig mache das Gerät gleich wieder zu entsorgen oder eventuell einen Rettungsversuch zu starten :)

      Danke
      Man hätte auch einfach 'Grundig' schreiben können ;)

      Ja, du musst beide Spurtasten hineindrücken für Stereo. 'Pb' steht für Playback und ist eine Trickfunktion.

      Die Pausentaste rastet eigentlich auch bei Aufnahme, gelöst wird sie durch seitliches verschieben. Möglicherweise hast du die Taste schräg hineingedrückt?!?

      Schau mal im Downloadbereich, da gibt es Bedienungsanleitungen zu ähnlichen Geräten, das sollte auf jeden Fall helfen!
      Ich habe das auf dem Saba aufgenommen ..
      Ach so,naja ich bin neu was das Thema betrifft,da beim Grundig tk246 ich auf S schalte und beide Seiten bespielen kann und diesen Nebeneffekt nicht habe-funktioniert das anders ?
      Also kann ich folglich bei StereoAufnahmen mit dem Saba nur eine Seite des Bandes benutzen ?

      So ich habe nach mehreren Tests folgendes herausgefunden...

      Anscheinend wird die vorherige Aufnahme nicht richtig gelöscht,sie bleibt stets im Hintergrund zu hören..
      Ob ich Spur 1-4,oder 2-3 drücke es reagiert immer nur der linke Pegel ...
      Bei einer Aufnahme mit beiden Tasten gedrückt,klingt das Gerät ein bissel dumpf,wenn ich mich für einzelne entscheide klingt das höhenreicher ...

      Gibt es da Möglichkeiten das selbst zu reparieren,oder muß ich das Gerät wegbringen ?

      Dankeschön
      Sowohl die Grundig als auch die SABA sind Viertelspur Stereo. Wird eine Spur gewählt, dann ist auch immer nur das linke Instrument zuständig. Die Preisfrage ist: wer hat hier die verstellten Tonköpfe, das Grundig- oder das SABA-TB? Evtl. sind die Tonköpfe auch nur schmutzig. Hast du schonmal versucht, die Tonköpfe zu reinigen?
      Ja,wenn ich ein Gerät bekomme/kaufe,gucke ich mir erstmal die Köpfe an,allerdings habe ich vorhin ebenfalls feststellen müßen,daß sich beim TonkopfBandandrückDings gar kein Filz mehr befindet (wie beschrieben/gezeigt in der BedienungsAnleitung-in der DownloadSektion),es ist lediglich noch der Halter bzw. Andrücker vorhanden,könnte sich das Problem erledigen,wenn ich da etwas aufklebe,damit das Band richtig angedrückt wird ? Das Gerät ansich sieht noch sehr gut erhalten aus,auch die Köpfe machen noch keinen abgeschliffenen oder verrotteten Eindruck.
      Oha,dann könnte es ja auch gut heißen,daß der Löschkopf hin ist-ach es wäre auch zu schön gewesen ...oder kann man da was stellen,damit der Löschkopf (mehr ) löscht ? Ich habe wirklich keine Ahnung,aber den Drang endlich mal ein heiles Gerät zu besitzen (leider fällt mir das Geld nicht aus der Tasche,deshalb wohl auch die vielzahl an kaputten Geräten) ...Somit entsteht für euch warscheinlich so manch komische Frage/Absatz meinerseits .

      Ich habe gerade mal 2 Q-Tips genommen und das Band ein wenig gegen die köpfe gedrückt,und die Spur gelöscht bekommen,es sieht aus,als hätte da schon jemand dran gedreht und somit alles mögliche anscheinend verstellt,ich werde mal das mit dem Filz auch noch versuchen,und hoffe das Problem gelöst zu bekommen-Danke schonmal für alle Antworten :)
      so ich habe alles versucht (was ein schlosser machen kann),die nebengeräusche von der rückwärtigen Spur sind zwar leiser geworden,aber immer noch vorhanden.Von der Arbeit habe ich einen 2,5mm Filz mitgenommen,allerdings konnte ich nicht rausfinden,wie groß der Abstand zwischen Band und Kopf sein soll bzw.wie
      dick der Filz sein soll/muß..
      Fremdbänder lassen sich beidseitig problemlos abspielen,nur bei selbstaufgenommenen habe ich das Problem,oder muß der Löschkopf mal entmagnetisiert werden ? Mir gehen die Ideen aus ...Hilfe gern angenommen :)
      Ich glaube, mit Ferndiagnostik wird das nichts. Am besten, man setzt sich mal zusammen und begutachtet den Patient gemeinsam. Es findet sich sicher ein Tonband-Praktiker in deiner Nähe.

      Deshalb die Frage: Aus welcher Ecke kommst du ?

      Es kommen bei deinem Problem leider mehrere Möglichkeiten in Betracht. Das kann eine Kleinigkeit sein, aber auch an einen defekten Löschoszillator muss gedacht werden. Jedenfalls kann dieses Problem meiner Ansicht nach am besten vorort gelöst werden.

      Thomas
      Lieber MagnetBand-Freund,

      Nord-Bremen ist mir leider zu weit. Ich komme aus dem Frankfurter Raum...

      Was anderes: Dein TK 245 krankt an einer lahmen Feder. Ich vermute mal, du meinst die 19cm/s-Geschwindigkeit, wo die lange Anlaufzeit notwendig ist. Die Feder zieht das Reibrad an die Schwungmasse und ist durch ihr Alter lahm geworden. Lässt sich aber ohne grossen Auwand beheben.

      Und das Grollen kommt von einem Wackler im Spurschalter, auch das ist kein Grund zum Verzweifeln. Obwohl- wenn´s auch aufs Band aufgenommen wird, kann´s auch ein Wackler im Aufnahme-Kontaktschieber sein. Müsste man halt mal nachgucken.

      Schade, da kommen wir wohl nicht so leicht zusammen. Aber nur Mut, das wird schon. Und auch die Saba ist es auf jeden Fall wert, dass man ihr auf die Füsse hilft. Vielleicht erbarmt sich ja ein Mitglied aus deiner Nähe. Da gibt´s bestimmt jemanden.

      Gruss und immer weiter geh´n
      Thomas
      Ich würde auch rumkommen,daran solls nicht liegen-WE Ticket kostet ja auch nicht mehr die Welt...packe ich halt noch mein 301 TS in die Tasche und los gehts :)
      Beim TK-245 konnte ich feststellen,daß,wenn ich die Pause-Taste drücke erst die Geschwindigkeit da ist,dann aber wieder schnell abfällt (wenn das Gerät
      noch nicht so lange in Betrieb ist),wenn "warm" (oder lange an) besteht dieses Problem nicht ...
      Ja, genau das ist die Problematik. Es liegt an deiner 245 eindeutig an einer "lahmen" Feder, die das Reibrad an die Schwungmasse drücken soll und dies nicht mehr ausreichend tut. Möglicherweise ist auch das Reibrad selbst verhärtet, das hört man nach dem Einschalten, wenn die Kiste über Gebühr Laufgeräusch entwickelt. Dann "reibts" nicht mehr richtig, sondern es "schlupft".....

      Aber die Problembehandlung gehört nicht in ein SABA-Forum und sollte per PN behandelt werden.

      Bist du bei der Saba TG denn schon weiter ?

      Thomas
      So,nun habe ich das Gerät über Ebay erhalten,und auch dieses funktioniert nicht,zwar ist die Quallität bei weitem besser,als bei meiner silbernen Ausführung (das jetzige hat ein braunes Chassis),allerdings kann ich nichts aufnehmen,ohne die vorherige Aufnahme im Hintergrund (zwar leise aber dennoch vorhanden) zu hören ...
      Kann man da irgendwo was drehen,oder ist auch dieses Gerät schottreif ? Langsam gebe ich es auf,nun sitzte ich mittlerweile auf 4 defekten Geräten (Tesla 101,Grundig Tk 245 und 2x Saba Tg-544) ...
      Ach so und was hat es eigentlich mit den Bändern auf sich ? Manche machen unglaublich quietschende Geräusche und zwingen fast den Antrieb in die Knie ...Muß man alte Bänder auch erst einmal durchspulen,bevor man die wieder "normal" verwenden kann,oder sind die z.b. durch RaucherHaushalte verklebt ? oder so ?