Saba TG 440 spielt nichts mehr ab

      Hallo!
      Also mal vorab, ich bin neu hier und kenn mich mit so einem Tonband nicht gut aus. Werde mich aber in nächster Zeit mehr damit beschäftigen, sobald unser Tonband wieder geht. Aber mal zum Problem:
      Gestern hat mir mein Vater unser 30 Jahre altes Saba Tonbandgerät gezeigt. Es lief super, die Qualität überzeugte mich auch, da sie besser wie bei so manchem neuzeit-Radio war. Heute wollte das Tonbandgerät auch mein Bruder sehen. Wir steckten das Kabel in die Steckdose und stellten alles ein. Das Band lief, man hörte aber nichts. Die Boxen gingen aber, da man mit dem Mikrofon über die Boxen sprechen konnte. Aber anscheinend konnte man auch nicht aufnehmen. Oder man hörte das aufgenommene später nicht? An letzteres glaube ich eher und darum wollte ich mal wissen, ob man da irgendwas reparieren kann? Also wie gesagt, ich kenne mich da nicht gut aus, kenne aber auch keinen Händler in der Nähe der sowas schonmal repapiert haben könnte. Also wer vielleicht eine Idee hat, wäre nett, es hier zu posten.
      Danke schon einmal im Vorraus
      Gruß
      Christoph!
      Dann mache mal die Köpfe richtig sauber.

      In den meisten Fällen ist es Abrieb vom Bandmaterial, das braune Zeugs. Wenn das auf dem Löschkopf ist, wird das Band nicht richtig gelöscht. Das würde auch den zuerst beschriebenen Fehler erklären. Vermutlich hat sich zufällig ein Schmutzklumpen gelöst und es ging wieder. Den Effekt mit dem starken Abrieb und dem Verkleistern gibt es nur bei wenigen Bandsorten, beobachten!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com