Freiburg Vollautomatik 125

      Hallo,

      habe jetzt das Problem erkannt. Der Motorantrieb hat einen Windungsschluß. Damit hat er die Sicherung, den Selen-Gleichrichter B250C250 gekillt. Nach Austausch aller relevanten Kondensatoren und nach Austausch eines neuen B250C1000 spielt das Radio sehr gut. Der Klang ist super und das manuelle Suchen der Sender ist auch kein Problem. Es fehlen noch diverse Skalenlämpchen. Wo bekommt man die. Da ich das Radio aber gerne vollständig restaurieren möchte, hier gleich 2 Fragen: Kann man noch irgendwo einen Austauschmotor samt Elektromagneten bekommen und wie kann man das Gehäuse wieder schön machen, d.h. polieren oder schleifen oder was.
      Über eine Antwort würde ich mich freuen.
      hallo,

      naja polieren / lackieren ist immer irgendwie machbar.

      Meistens sind es aber abgestoßene Ecken und Kanten, oder gar fehlende Funierteile und da wird es dann schon intensiver bei ZEIT, AUFWAND und KOSTEN.
      Weil eine gute Schreinerarbeit kann nicht jeder bzw. hat nicht die Möglichkeit und der Schreiner selbst hat ein hohen Stundenlohn. ( Wir haben ja nicht nur 1 Radio )
      Einfach mit Pinsel den Lack auftragen ist auch nicht, da es immer mehrere Schichten sind die gespritzt werden sollten, die mit viel Zeit einzeln trocknen sollten.

      Selbst wenn ein neues Funierblatt aufgeleimt wird und es klappte gut, kommt dann das Drama mit dem Farbton, der ja zum Rest des Radios passen sollte. Und schon fängt das ganze an zu nerven *g Also dann lieber rundherum neu machen.
      Hinterher ist dann noch das Geduldspiel mit den goldenen Zierlinien, da wird man schonmal fuchsig *g

      Ich schlage vor, das du dich im Bekanntenkreis umschaust ob da wer aus der Holz oder Maler und Lackierer Branche ist, der dich unterstüzt. Der hat dann auch das nötige Werkzeug und Zutaten. ( Lösungsmittel, Leim, Schleifer und Funiermesser !)


      Grüße Mike
      Mike Rosoft,
    • Benutzer online 1

      1 Besucher