Saba 600 S1 Frage

      Moin, moin,

      neben der allseits beliebten Saba TG-600SH hat es ja noch so diverse Sondermodelle der 600 gegeben.
      Mir wird derzeit eine SABA 600 SH-1S angeboten. Dabei handelt es sich um ein Laufwerks-Chassis mit einem darunter liegenden, schmaleren Einschub mit Aussteuerungs-/Regelinstrumenten in einem Koffer-Gehäuse.

      Wisst Ihr, ob es sich dabei überhaupt um ein Stereo-Modell handeln kann ?????????


      Mir fällt auf, daß die Aussteuerungs-Instrumente unterschiedlich, mit "NF" und "REF" bezeichnet sind. Da befürchte ich, daß das Gerät - ähnlich wie bei ASC 4000 / Autenrieth TGS-1000 - für parallele Mono-Kanäle gedacht ist, wobei die ASC "Tonschreiber" ja sogar noch einen eingeschränkten Frequenzgang auf einem Kanal haben.

      Wer kann mich erhellen?

      EDIT: Auf Andreas' Saba-CD gefundener Prospekt-Auszug:
      Magnetbandspeicher SABA 600 SH - 1S

      Volltransistorisierter Magnetbandspeicher für 2+2 Direkt-Aufnahme- und Wiedergabe-Kanäle auf 1/4 Zoll breitem Magnetband, am linken Bandende wird automatisch Laufrichtung und Spurlage umgeschaltet.
      Spulendurchmesser max. 22cm - 3-Motoren-Direktantrieb - 2 Bandgeschwindigkeiten 9,5 und 19cm/s (3,75 und 7,5 ips) - Eingänge: > 50mV / 10 kOhm asym. einstellbar und 0,7V / 600 Ohm sym. regelbar - Pegelanzeige durch Instrumente, Nachbandkontrollmöglichkeit - Leuchtdrucktastensteuerung, fernbedienbar, "Start-Stop" sprachgesteuert, einstellbar - Netzbetrieb 110V bis 250V / 50Hz ( 60Hz). Leistungsaufnahme ca. 100 VA.
      H 420 mm , B 480 mm, T 275 mm, für 19"-Gestelleinbau, Gewicht ca. 18 kg.

      Anwendungsbeispiele: Aufzeichnung und Wiedergabe im Tonfrequenzbereich z.B. automatische Gesprächsüberwachung.


      Quelle: Saba Electronic - Lieferprogramm Magnetbandspeicher 1969

      Leider ist da das "Verstärker-" bzw. Regelmodul nicht gezeigt / behandelt, das bei der mir angebotenen Saba dabei ist.

      Tschüß, Matthias
      highlander postete
      Du vergisst dabei, dass nicht wenige sich diese Geräte umgebaut haben, damit sie HiFitauglich sind. D.h. man muss das praktisch bei jedem Gerät prüfen.
      Hallo Andreas,

      danke Dir für den Ansatz zu einer tiefen Depression :)

      Mal abgesehen von nachträglichen Veränderungen: War die S1 denn, was Frequenzgang und Kanalbelegung angeht, ab Werk musiktauglich?

      Tschüß, Matthias