Abschaltung des Analogen Rundfunks

      Dieses Gerücht geistert nun schon geraume Zeit als Schreckgespenst aller

      Röhrenradiosammler durchs Land.

      Sollte jener schlimme Tag "X" eintreten, würden in Deutschland ca.

      40 Millionen Rundfunkempfänger aller Art mit einem Schlag zu Elektroschrott, was

      übrigens auch eine ökologische Katastrophe wäre.............

      Ist es nicht möglich, einen Decoder zu bauen, der ein digitales Signal in ein

      analoges umwandelt?- Wer das Teil erfindet und zum Patent anmeldet, hat

      ausgesorgt, da es nicht nur die alten Röhrenradios betrifft.

      Was meint Ihr?

      Euer Friedel
      Nachtrag: man beachte: Nicht nur wir als Sammler kämen in den Genuß, unsere

      Geräte auf ewig zu betreiben, ( wir sind in dieser Sache die unwichtigste Gruppe)

      sondern auch alle, die einen bis dahin gebauten

      Rundfunkempfänger betreiben.- Dann müssten die 40 Mio Geräte nämlich nicht von

      heute auf morgen verschrottet werden.

      Viele Grüße

      Friedel
      Anfangs hieß es ja auch 2010 (nicht auch einmal 2008?)!

      Im Hifi-Forum habe ich gelesen, dass DAB eh nicht kommen wird, sondern eine weiter-entwickelte Version, da DAB auch schon wieder zu alt sein soll.
      Von daher sind Verzögerungen vorprogrammiert. Mit DAB gibts sowieso Probleme mit der Bundeswehr.

      Was nur schade wäre auch wenn es eine kleine Blackbox geben würde:
      Man hat am Tuner dann immer nur eine Frequenz und muss den Sender an der Blackbox einstellen. Also entfällt das lustige Suchen des Senders, aber immerhin bleibt einem der alte Tuner erhalten.
      Gruß Alexander
      Umstellung auf digital wird schleichend kommen.

      Bis alle analogen Sender verschwunden sind, wird einige Zeit dauern.
      Ich will niemanden zum Bau von illegalen UKW-Sendern anstiften, das geht aber recht einfach, sogar in stereo. Die Platine ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel und die Sendeleistung reicht, um Radios in der Wohnung zu versorgen.
      Fällt mir gerade ein, so Teile kann man ganz legal kaufen, Reichweite wenige Meter. Sie dienen z.B. dazu, daß man einen MP3-Spieler anschließt und dann über das Autoradio hört.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Das tragischste an der Entwicklung ist doch wohl, dass es ohnehin immer mehr

      Kommerzsender gibt, die uns mit akustischer Umweltverschmutzung sowohl in

      musikalischer Hinsicht als auch bei Wortbeiträgen zumüllen.- Von der Werbung

      will ich erst gatr nicht reden.

      Es gibt immer weniger Sendungen, die z.B. den Jazz und Swing der 50er/60er-

      Jahre bringen.- Gerade diese Musikrichtung klingt auf unseren guten alten Sabas

      so satt und unvergleichlich, dass man glaubt, män wäre live dabei!

      Gruß

      Friedel
      Gewiß nicht.- Aber es gibt Gott sei Dank auf den entsprechenden Sendern des WDR
      noch sehr gute Sendungen. Außerdem profitiere ich hier an meinem Standort in der Nähe der holländischen Grenze noch von etlichen, sehr stark einfallenden Stationen, die mich immer noch mit erstklassigen Jazzprogrammen und natürlich auch Klassikeinspielungen verwöhnen und meine Sabas zeigen lassen, welch unglaubliche Klangkraft in ihnen steckt.

      Gruß
      Friedel
      Gerade AM wird uns noch sehr lange erhalten bleiben.

      Es ist die Planung, längerfristig auf DRM umzustellen. Anscheinend ist das aber nicht so angelaufen, wie es sich die Initiatoren erhofft hatten. Damals schon wurde gesagt, daß die Umstellung auf DRM langsam erfolgen wird, mindestens ein Jahrzehnt. Man sieht relativ selten Empfänger für DRM im Handel. Wenn das Zielpublikum für Digitalos klein ist, wenige Empfänger bei den Verbrauchern, wird es auch nicht viele Sender geben.
      Man sollte nicht vergessen, daß mit AM die Gegenden versorgt werden, wo UKW wegen der Ausbreitung zu aufwändig ist. Grob hat man bei gleicher Sendeleistung bei AM eine zehnfache Reichweite gegenüber UKW. Das Angebot der Sender wird dünner werden, gerade aus dem Inland. Es gibt aber auch viele (deutschsprachige) Sender aus dem Ausland. Mit einer sinvollen Antenne kann man in den Abendstunden mindestens europaweit hören.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die Frage ist berechtigt.

      Es stört aber nicht wirklich, wenn die mal wieder "sinnvolle" Entscheidungen treffen. :D
      Zum Glück geht ja LW und MW abends mehrere tausend Kilometer. KW geht noch weiter, weltweit je nach Bedingungen. Gerade im Ausland wird meiner Prognose nach noch sehr lange in AM gesendet werden.
      Nebenbei, den bisher schwächsten Radiosender mit deutschsprachigem Programm habe ich auf Kurzwelle aus Südamerika empfangen, Anden. Sendeleistung gerade mal 1000 Watt. Je nach Bedingungen ist dieser mit meiner Antennenanlage recht gut zu hören. Wenn ich mit meiner Amateurfunkanlage sende, werde ich auch umgekehrt in Amerika Nord und Süd gehört.
      AM wird vermutlich recht lange interessant bleiben. Wenn ich mit voller Leistung als Amateurfunkstation sende, sind die Stromkosten << 50 Cent pro Stunde, damals 1 DM.
      Wenn man will, kann man weltweit (deutschprachiges) Radio hören!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com