@nightbear, Tapeworm, hf500 und alle anderen hier:
habe heute aus und mit Begeisterung meinen dritten 9260 erhalten. Der hat nun zwei abgeflachte Reglerknöpfe, an LS- Wahl und Pegel. Also waren/sind das keine Ersatz-Knöpfe, sondern durchaus von SABA vorgesehen. Vielleicht hat man da der Endmontage auch gewisse Freiheiten gelassen, siehe Kommentar hf500:
Grüße, Joachim
habe heute aus und mit Begeisterung meinen dritten 9260 erhalten. Der hat nun zwei abgeflachte Reglerknöpfe, an LS- Wahl und Pegel. Also waren/sind das keine Ersatz-Knöpfe, sondern durchaus von SABA vorgesehen. Vielleicht hat man da der Endmontage auch gewisse Freiheiten gelassen, siehe Kommentar hf500:
Nun muss ich aber auch zu Kreuze kriechen, wegen des "Pfeifkonzerts" beim hier zuvor genannten und diskutierten "fehlerhaften" 9260: Als ich die Lautsprecherkabel mit den Dipol-Steckern an meinen neuesten anschliessen wollte, sah ich, dass bei einem dieser "Winz"-Stecker (sind lt. Auskunft meines örtlichen Elektrogeschäfts eigentlich nur für Autoradios gedacht, es waren aber keine anderen mehr da) von der Kupferlitze für den Mittelkontakt ein einzelner kleiner Cu-Draht nach aussen ragte. Habe dann einfach das ganze Steckerchen mit TESA-Band aussenherum abisoliert (die Löcher dieser Stecker sind einfach für Kupferlitzen ca. >1 mm zu klein). Der neue SABA 9260 hat astrein funktioniert. Dann beschlich mir der Verdacht, dieses herausstehende Cu-Drähtchen könnte - wegen Masse-(Kurz-)Schlusses - vielleicht die Ursache für diesen Pfeifton beim oben beschriebenen 9260 gewesen sein. Habe ihn deshalb gleich wieder mit dem isolierten LS-Kabel verbunden. Resultat: Keinerlei Pfeifgeräusch mehr, egal ob ich die Präsenz-Taste oder den Höhen-Regler verstellte. Ich bitte allerseits um Verzeihung :schaem:. Trotzdem vielleicht eine nützliche Info für alle. Aber auch ein Zeichen, dass ein SABA (9260) durchaus auch die eine oder andere Malträtierung gelassen hinnimmt...hf500 postete
Moin,
meiner Meinung nach sind die abgeflachten Knoepfe fuer die Schalter die korrekte Bestueckung. Sie zeigen durch die Form die Funktion des Bedienelementes, ausserdem ist der abgeflachte Knopf fuer einen Schalter das sinnvollere, weil besser handhabbare Bedienelement.
Mit diesen Knoepfen habe ich schon die unmoeglichsten Bestueckungen gesehen, bis hin zu einem abgeflachten Knopf fuer das Lautstaerkepoti. Ich meine, das sogar in irgendeinem Prospekt gesehen zu haben...
73
Peter
Grüße, Joachim