SABA 9260 - Die große Überraschung + eine kleine Frage

      @nightbear, Tapeworm, hf500 und alle anderen hier:

      habe heute aus und mit Begeisterung meinen dritten 9260 erhalten. Der hat nun zwei abgeflachte Reglerknöpfe, an LS- Wahl und Pegel. Also waren/sind das keine Ersatz-Knöpfe, sondern durchaus von SABA vorgesehen. Vielleicht hat man da der Endmontage auch gewisse Freiheiten gelassen, siehe Kommentar hf500:

      hf500 postete
      Moin,
      meiner Meinung nach sind die abgeflachten Knoepfe fuer die Schalter die korrekte Bestueckung. Sie zeigen durch die Form die Funktion des Bedienelementes, ausserdem ist der abgeflachte Knopf fuer einen Schalter das sinnvollere, weil besser handhabbare Bedienelement.

      Mit diesen Knoepfen habe ich schon die unmoeglichsten Bestueckungen gesehen, bis hin zu einem abgeflachten Knopf fuer das Lautstaerkepoti. Ich meine, das sogar in irgendeinem Prospekt gesehen zu haben...

      73
      Peter
      Nun muss ich aber auch zu Kreuze kriechen, wegen des "Pfeifkonzerts" beim hier zuvor genannten und diskutierten "fehlerhaften" 9260: Als ich die Lautsprecherkabel mit den Dipol-Steckern an meinen neuesten anschliessen wollte, sah ich, dass bei einem dieser "Winz"-Stecker (sind lt. Auskunft meines örtlichen Elektrogeschäfts eigentlich nur für Autoradios gedacht, es waren aber keine anderen mehr da) von der Kupferlitze für den Mittelkontakt ein einzelner kleiner Cu-Draht nach aussen ragte. Habe dann einfach das ganze Steckerchen mit TESA-Band aussenherum abisoliert (die Löcher dieser Stecker sind einfach für Kupferlitzen ca. >1 mm zu klein). Der neue SABA 9260 hat astrein funktioniert. Dann beschlich mir der Verdacht, dieses herausstehende Cu-Drähtchen könnte - wegen Masse-(Kurz-)Schlusses - vielleicht die Ursache für diesen Pfeifton beim oben beschriebenen 9260 gewesen sein. Habe ihn deshalb gleich wieder mit dem isolierten LS-Kabel verbunden. Resultat: Keinerlei Pfeifgeräusch mehr, egal ob ich die Präsenz-Taste oder den Höhen-Regler verstellte. Ich bitte allerseits um Verzeihung :schaem:. Trotzdem vielleicht eine nützliche Info für alle. Aber auch ein Zeichen, dass ein SABA (9260) durchaus auch die eine oder andere Malträtierung gelassen hinnimmt...

      Grüße, Joachim
      Hallo Joachim,

      habe hier einen 9240S mit 1300er Boxen zu stehen und komme deshalb auf das oben Gesagte zurück. Jetzt ist der richtige Moment sich an einen entsprechend großen Wunsch Deiner Frau zu erinnern. Er muss kurz vor der Ankunft der Boxen erfüllt werden (fast 100iges Geheimrezept).

      Aber dann hast du ein Klangerlebnis ...

      Grüße Kurt
      Potsdamer2 postete
      Hallo Joachim,

      habe hier einen 9240S mit 1300er Boxen zu stehen und komme deshalb auf das oben Gesagte zurück. Jetzt ist der richtige Moment sich an einen entsprechend großen Wunsch Deiner Frau zu erinnern. Er muss kurz vor der Ankunft der Boxen erfüllt werden (fast 100iges Geheimrezept).

      Aber dann hast du ein Klangerlebnis ...

      Grüße Kurt
      Hallo Kurt,

      erst mal vielen Dank für Deine Info. Habe erst heute nach längerer Pause wieder in dieses Forum und diesen Thread hineingeschaut - auch wegen einer überschäumend positiven Beschreibung eines Telefunken XR (od. so ähnlich) 2000 in der Bucht.

      Ich selber verkaufe übrigens nun 2 - 3 Maräntzer (2252B, 2275) wegen meiner inzwischen voll entflammten Begeisterung für den SABA 9260. Habe nun schon drei davon (sowie 2 teilzerlegte schwarze 9241 als Ersatzteilspender - mit Ausnahme der Digitalanzeige...).

      Was sollen denn die 1300er Boxen kosten? Den SABA 9240S brauche ich nicht, aber ausprobieren würde ich diese Klangwunder schon ganz gerne mal. Nur aus der Erfüllung eines großen Wunsches meiner Frau wirds nichts werden - der ist nämlich, dass ich endlich mit der ständigen Beschaffung von Oldie-HiFi-Geräten aufhöre.

      Darf ich Deinem Benutzernamen entnehmen, dass Du in Berlin oder Umgebung wohnst? Mein Sohn studiert nämlich gerade in B und könnte dann die "Last"-Sprecher auch vor Ort abholen.

      Grüße Joachim
      SABA-Joachim postete
      ...auch wegen einer überschäumend positiven Beschreibung eines Telefunken XR (od. so ähnlich) 2000 in der Bucht.
      Hallo,

      das Gerät nennt sich TRX 2000 und hat einen großen Bruder, den TRX 3000.

      Die beiden spielen allerdings in einer anderen Liga, bringen alleine 10 kg mehr Gewicht und ca. 100 Watt mehr Leistung in die Waagschale.

      Die Telefunken Flaggschiffe sind wirklich empfehlenswert, vor allem mit den angepassten Lautsprechern der TLX-Serie. Ein Träumschen...

      Gruß, Dieter
      [/quote] Hallo,

      das Gerät nennt sich TRX 2000 und hat einen großen Bruder, den TRX 3000.

      Die beiden spielen allerdings in einer anderen Liga, bringen alleine 10 kg mehr Gewicht und ca. 100 Watt mehr Leistung in die Waagschale.

      Die Telefunken Flaggschiffe sind wirklich empfehlenswert, vor allem mit den angepassten Lautsprechern der TLX-Serie. Ein Träumschen...

      Gruß, Dieter[/quote] Hallo Dieter,
      danke für die Korrektur. Ein Telefunken TXR 2000 ging allderdings gestern schon für 169 Euronen bei ebay über den Ladentisch. Da ist doch irgenwas komisch gegenüber den Marantz, Pioneer und auch SABA, die bei in etwa gleicher Ausgangsleistung mind. das Doppelte kosten. Bin ansonsten kein Fan von übermäßigen Watt-Leistungen. Hatte mal einen Marantz 2325 mit 2x 250 echten Watt, der war aber nur lauter als seine gepflegten 2x 70 Watt-Genossen 2270/2275, ganz abgesehen von der verwirrenden Vielzahl seiner Dolby-Knöpfe mit insgesamt nie (subjektiv) zufriedenstellend erreichbarer Einstellung.

      Gruß, Joachim
      Hallo Joachim,

      die Wattzahl alleine macht den Preis nicht !!

      Die Telefunken TRXe überzeugen m.E. durch sehr, sehr solide Metallbauweise in Stahlblech und Druckguss durch und durch, Servicefreundlichkeit sowie eine kompromislose Klangregelung. Ferner haben sie wesentlich mehr Ein- und Ausgänge als die Konkurrenz zu bieten, das siehst du schon an den Drehschalterstellungen.

      Die VU-Meter in LED-Ausführung sind Geschmackssache, auf jeden Fall steckt jede Menge Elektronik dahinter. "In action" machen sie natürlich mehr her als ihre Zeigerpendants.





      Gruß, Dieter
      @deltamike

      Hallo Dieter,

      Dein vorheriges Posting zu dem TRX 2000 oder 3000 hat mich schon beeindruckt. Aber auch nachdenklich gemacht. Natürlich gehörte Telefunken früher fraglos in die erste Reihe der Rundfunk-/Audio und Fernseh-Pioniere. Die von Dir beschriebene Receiver-Serie war aber wohl ein letztes Aufbäumen gegen die Konkurrenz aus Japan. Der ehemals führenden deutschen Kamera-Industrie ist es ja genauso ergangen.

      Also interessieren würde mich eine Hörprobe eines TRX 2000 oder 3000 schon, aber allein vom Gewicht her (Zitat hifi-studio: "wiegt nur ca. 7 kg weniger als ein Sack Zement") möchte ich besonders den 3000 niemandem hier im Haus (bei Zimmerreinigungen) zumuten. War schon der M... 2325 mit 23 kg ein gewaltiges Ärgernis für meine Frau; hätte ihr fast einen Gabelstapler daneben hinstellen müssen :nudelholz:. Und unabhängig davon: Was mich stören würde, sind die zu zahlreichen Bedienungsknöpfe/Verstellmöglichkeiten. Da haben mich schon beim Marantz 2325 die letztlich überflüssigen Dolby-Regler fast in den Wahnsinn getrieben. Man war eigentlich mehr mit diesen Dingern als mit dem Musikgenuss beschäftigt - und fand nie ein Optimum. Ganz abgesehen davon, dass zwar das Rauschen unterdrückt, gleichzeitig aber auch die Soundwiedergabe stumpfer wurde. Genauso halte ich bei den größeren Marantz die Möglichkeit, Bass, Mitte und Höhen für den linken und rechten Lautsprecher separat regeln zu können, für total überflüssig. Man muss doch nur die Lautsprecher richtig positionieren...

      Da sind mir solche on/off-Tasten beim 9260 wesentlich lieber. Lediglich die Volume-Regelung könnte bei diesem Gerät feinstufiger sein. Auch die Kombination Analog-Sender-Skala plus digitaler Kanalanzeige halte ich für eine tolle und sehr nützliche Kombination. Plus dem relativ zurückhaltenden Geräte-Design. Schliesslich zeichnet sich ein gutes Design und Handling nicht zuletzt durch einen gewissen - aber auch nicht übertriebenen - Minimalismus aus.

      Und dann die umwerfende Tuner-Empfindlichkeit des 9260: Kannte bisher gar nicht den für meine Begriffe exzellenten Münchener Sender "Gong 96-drei". Der SABA kriegt ihn auch nur mit einer Wurfantenne super rein, während alle meine Maräntzer und auch ein Pioneer da Null Empfang haben/hatten.

      Grüße, Joachim
      Hier nochmal der Link zum TRX-3000-Thread:

      TRX-3000

      Ich liebäugle schon seit Ewigkeiten mit einem TRX-3000. Aber mich schreckten bisher einerseits die Preise in der Bucht ab, andererseits die erheblichen Mängel. Fast immer sollen dabei die LED-Leisten 'spinnen', oft will der eine oder andere Teil des Verstärkers nicht mehr und irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, das Gerät sei irreparabel, was allerdings Dieter ja schon ad absurdum geführt hat ;) Man muss zumindest damit rechnen, eine Bastlerkiste zu bekommen, wo sich schon mal jemand vergeblich versucht hat...
      Lieber Joachim!

      Das mit der Empfindlichkeit und auch Trennschärfe auf UKW dürfte hauptsächlich geschichtliche Hintergründe haben. Etwas unfreiwillig nahmen damals deutsche UKW-Empfänger die Spitze bei der Empfangstechnik ein.
      Nach dem Krieg erhielt Deutschland nur sehr wenige Zuweisungen für LMK, die damals übliche Technik AM. Frei waren jedoch die UKW-Frequenzen mit dem eventuellen Nachteil der geringen Reichweite. Dafür ist aber wesentlich mehr Bandbreite möglich gegenüber AM.

      Der deutsche Entwickler machte aus der Not eine Tugend!
      Anfangs gab es auf UKW Monoempfang. Soweit ich weiß, waren das damals schon 15 kHz NF-Bandbreite, durchschnittlicher Hörbereich eines jüngeren Erwachsenen. Es dauerte nicht lange und in Deutschland wurde in stereo gesendet, absolutes Novum!

      Die Japaner bedienten zumindest anfangs praktisch nur den amerikanischen Markt mit ihren Exporten. UKW wurde auch in den USA eingeführt. Da gab es dann kleine lokale Sender. Empfangsempfindlichkeit war nicht gefragt, der (einzige) Sender war in relativ geringer Entfernung vorhanden. Auch war die Trennschärfe relativ uninteressant bei sehr geringem Senderangebot.

      Anders in Deutschland, hier tummeln sich die UKW-Sender dicht an dicht. Damit man ein paar mehr Sender empfängt, ist schon ein Empfänger notwendig, der gute Trennschärfe aufweist. Auch muß er zusätzlich empfindlich sein, um schwache entfernte Sender empfangen zu können.

      Einige Jahre hatte ich netten Gedankenaustausch mit einem alten Meister für Radios und Fernseher, der aber inzwischen verstorben ist. In Berlin-West gab es viele Amerikaner. Nicht selten kauften die Radios von SABA und nahmen sie mit in die Heimat. Da war dann deutlich mehr möglich, als nur den (starken) Ortssender zu hören. Das galt nicht nur für UKW, eher für AM auf LMK. In Europa waren ja ebenfalls die Sender dicht an dicht, nur weniger deutsche Sender...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      highlander postete
      Hier nochmal der Link zum TRX-3000-Thread:

      TRX-3000

      Ich liebäugle schon seit Ewigkeiten mit einem TRX-3000. Aber mich schreckten bisher einerseits die Preise in der Bucht ab, andererseits die erheblichen Mängel. Fast immer sollen dabei die LED-Leisten 'spinnen', oft will der eine oder andere Teil des Verstärkers nicht mehr und irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, das Gerät sei irreparabel, was allerdings Dieter ja schon ad absurdum geführt hat ;) Man muss zumindest damit rechnen, eine Bastlerkiste zu bekommen, wo sich schon mal jemand vergeblich versucht hat...
      Tja Andreas,

      wo viel Technik drinsitzt, kann auch viel kaputt gehen. Alleine das Klappchassis zeigt ja, was da untergebracht werden mußte!! Dennoch bin ich der Meinung und Überzeugung, dass solche Geräte immer wieder auf den status quo ante, sprich dem der optimalen Lauffähigkeit gebracht werden können.

      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      SABA-Joachim postete
      ...auch wegen einer überschäumend positiven Beschreibung eines Telefunken XR (od. so ähnlich) 2000 in der Bucht.
      Hallo,

      das Gerät nennt sich TRX 2000 und hat einen großen Bruder, den TRX 3000.

      Die beiden spielen allerdings in einer anderen Liga, bringen alleine 10 kg mehr Gewicht und ca. 100 Watt mehr Leistung in die Waagschale.

      Die Telefunken Flaggschiffe sind wirklich empfehlenswert, vor allem mit den angepassten Lautsprechern der TLX-Serie. Ein Träumschen...

      Gruß, Dieter
      Hallo Zusammen,

      da habe ich wohl, in aller Bescheidenheit, mit der Erwähnung eines "Telefunken XR (od. so ähnlich) 2000" offenbar in diesem Thread eine kleine Lawine losgetreten - da tun sich ja Abgründe auf :oah:. Was aber letztlich gar nicht so schlecht ist, wenn mal über den Tellerrand zu Fremdprodukten hinausgeschaut wird - wobei ja letztlich SABA auch wieder sehr gut dasteht.

      @DL2JAS: Lieber Andreas,

      vielen Dank für diesen interessanten Ausflug in die UKW-Geschichte!

      Gruß, Joachim
      Hallo Zusammen,

      bin nochmal da :winker:. Und zwar wegen der SABA 1300-Boxen. Die gehören wahrscheinlich eher in einen anderen thread dieses Forums, aber da ich hier sozusagen zuhause bin, möchte ich Euch dazu drei Dinge fragen.

      a) In einem HiFi Vintage Forum - inner (dot) magazines (dot) com -> SABA-Professional-1300 steht
      "The amplifiers were equally aged Japanese NEC transistor amps, not used for years. It so happened that quite soon there was audible distortion in one channel, and I immediately moved to mono listening. Anyway, from what I heard I’d say that the sound of the Professional 1300 is not uninteresting. The tone is not unbalanced. Both the bass and the mids are not incorrect, although they sound slightly old-fashioned; but not in the soft way some British speakers from the 1980s do. There’s obvious potential there.

      The treble remains a question mark though. Somehow what was coming out of the two tweeters (the controls at the zero position) had a cheap flavor in it but this and the overall character of the treble really should be subject to further confirmation." (Zitat Ende).

      b) Hatten die 1300er früher mal eine komplette Abdeckung, und wenn ja, wie sahen die aus, oder sind sie gar noch erhältlich?

      c) Sollte man bei diesen Oldies heutzutage nicht mal die Gummi-Kalotten erneuern, oder sind die alterungsbeständig?

      Vielen Dank im Voraus,
      Joachim
      Hallo Zusammen,

      bin seit heute auf die vorherigen Beiträge hin auch Besitzer eines Telefunken TRX 2000 via ebay - einen 3000er gab's nicht im Angebot. Auf's erste kann ich keinen Akustik-Vorteil, aber auch nicht direkt einen auffälligen Nachteil gegenüber dem SABA 9260 hören. Warte noch auf SABA 1300-Boxen. Auf jeden Fall gefällt mir das SABA-Design besser, und "das Auge hört ja auch mit".

      Interessanterweise fand ich im hifi (dot) forum (dot) de zum TRX 2000 folgendes Statement, Zitat: "Der TRX2000 hat als echtes Quadro-Gerät 4 Endstufen mit je 60W an 4 Ohm. (…). Als Fehlerquelle kommen auch Adapter für die LS-Ausgänge in Frage. Besonders bei etwas dicken LS-Kabeln kommt es gern vor, dass einzelne Drähtchen der Litzen nicht ganz in die Hülsen im DIN-Stecker passen und dann einen Kurzschluss verursachen.

      Gruß Monsterle
      ________
      Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
      (Friedrich Nietzsche)" (Zitat Ende).

      Also, das mit dem fitzeligen DIN-Stecker und dem Kurzschluss ist auch schon woanders passiert :streicheln:
      Telefunken TRX: Design-Katastrophe

      Habe nun die Gelegenheit gehabt, einen Telefunken TRX 2000 Receiver u.a. im Vergleich zum SABA 9260 zu testen. Ergebnis: Der Telefunken TRX 2000 - u.U. inkl. seinem größeren Bruder TRX 3000 - kommt nicht mal akustisch an die SABA 9260-Performance heran. Er gäbe allenfalls ein gutes Flugzeug-Cockpit-Intrument ab, aber für eine ansprechende Stereo-Anlage ist er der totale Design-Killer. Sorry, es gab in der Technik-Geschichte schon viele andere Fehlgriffe in dieser Richtung.

      Gruß, Joachim