SABA 9260 - Die große Überraschung + eine kleine Frage

SABA-Joachim postete
      ...ertönte plötzlich ein sehr schrilles Pfeifgeräusch. Verschwand wieder, wenn ich entweder die präsenz ausschaltete und/oder den höhen/treble-...
      Hallo Joachim,

schrilles Pfeifen kann bedeuten: Rückkopplung oder, (viel schlimmer), Schwingen der Endstufe. Im letztern Fall sind Transistoren ernsthaft in Gefahr.

Es gibt hier im Forum einen Modifikationshinweis, um Schwingneigung zu unterdrücken. Such einfach mal danach.

Gruß, Dieter

Edit Nachtrag: der 9260 hat die Aluknöpfe mit der Inbusmade...
      @Hyperspace: Danke für's Angebot, aber leider nein, ich bräuchte einen aussen geriffelten Drehknopf (habe Foto gemacht, weiß aber nicht wie hier einbinden). Mit Inbus-Made (Markenname: Innensechskantschlüssel [der Firma] Bauer und Schaurte) - bei Inbus aber halt genauso wie der vorhandene, beidseitig abgeflachte Drehknopf.

@deltamike55: Vielen Dank auch für diesen Tipp. Liest sich ja recht beunruhigend. Denke, ich geh mal mit dem Gerät und diesem Hinweis zu einem erfahrenen Radio-Techniker (Weilheim in Oberbayern: Fernseh-Schwarz?). Möchte da nicht selber herumlöten.

Gruß, Joachim
      @Hyperspace:

Hier das Bild mit den auch außen geriffelten 9260-Original-Reglern (unten) und dem außen glatten und beidseitig abgeflachten Ersatz-Regler (oben, Lautsprecher-Wahl-Knopf:

@deltamike55:

Dieter, ich meine mal gelesen zu haben, der 9241 hätte Endstufen mit dem gleichen Aufbau wie die des 9260. Wenn ja, und wenn modular aufgebaut (Stecker-Verbindung), könnte ich die Endstufen im 9260 ohne größeren Aufwand gegen die von einem (bei mir zerlegt vorhandenen) 9241 austauschen?

Joachim
      SABA-Joachim postete
      und dem außen glatten und beidseitig abgeflachten Ersatz-Regler (oben, Lautsprecher-Wahl-Knopf:
      Oh :oah: ich wußte gar nicht, daß der abgeflachte Regler ein Ersatz-ebensolcher ist... An meinem silbernen 9260 sitzen zwar runde Knöpfe, aber an meinen beiden schwarzen sind Lautsprecher- und Pegelschalter beide "abgeflacht" bestückt. Ich dachte immer, das sei eine Frage der Produktionscharge. Na gut - wer weiß, was meine Vorbesitzer da alles schon ausgewechselt haben... ;)

Michael
      @mk1967:

Also jetzt bin ich mir mit dem "Ersatz" nicht mehr absolut sicher. Finde das mit dem abgeflachten Regler aber trotzdem eigenartig. Bei einem momentan in ebay angebotenen silbernen 9260 sind wie an Deinen beiden schwarzen auch die Pegel- und LS-Regler abgeflacht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Geräte-Designer ein solches Durcheinander vorgesehen hatte :?

Joachim

P.S.: Wie sah's denn auf den Original-Geräteprospekten und -bedienungsanleitungen aus?
      SABA-Joachim postete

@deltamike55:

Dieter, ich meine mal gelesen zu haben, der 9241 hätte Endstufen mit dem gleichen Aufbau wie die des 9260. Wenn ja, und wenn modular aufgebaut (Stecker-Verbindung), könnte ich die Endstufen im 9260 ohne größeren Aufwand gegen die von einem (bei mir zerlegt vorhandenen) 9241 austauschen?

Joachim
      Hallo Joachim,

nach der Modul-Äquivalenz Liste sind die Endstufen gegeneinander voll kompatibel und austauschbar.

Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      SABA-Joachim postete

@deltamike55:

Joachim
      Hallo Joachim,

nach der Modul-Äquivalenz Liste sind die Endstufen gegeneinander voll kompatibel und austauschbar.

Gruß, Dieter
      Aber bitte aufpassen! Die Module sind kompatibel aber nicht 1:1 austauschbar. Wenn das Endstufenmodul in einem anderen Gerät (mit anderem Treibermodul) eigebaut wird, stimmen die Spannungsverhältnisse nicht mehr ganz. Ein Abgleich muß da in jedem Fall gemacht werden.
      Gruß, Gunnar
      deltamike55 postete
      Hallo Gunnar und Mitleser,

nach der MÄL sind sowohl Treibermodul (75011 095 00) als auch Endstufen (75011 010 00) im 7140, 9240, 9240S, 9241, 9250, 9260, 9140 und 9141 voll kompatibel.

Einen Abgleich sollte man immer machen, ist ja auch für einen minder begabten Bastler hinzukriegen.

Gruß, Dieter
      Gunter und Dieter:

Danke für die Hinweise. Aber als noch weniger als minder begabter Bastler: Wie führt man genau einen solchen Abgleich durch? Braucht man spezielle Meßinstrumente? Oder reicht ein einfaches Multimeter (V ~/=, A, Ohm, Kapaz.):?

Gruß, Joachim
      Hallo Joachim,

der Abgleich ist wirklich kein Problem! Da reicht das einfache Multimeter aus (sollte nur nicht so eine Billigst-Version sein). Die Abgleichvorschrift ist im Servicemanual vorhanden, und eigentlich auch nicht schwer zu verstehen.

Also erstmal frisch ans Werk, und wenn Du die Endstufen tauscht, immer an den Wärmeübergang achten. Also ordentlich festschrauben und ggf. etwas Wärmeleitpaste nachfüttern (nicht zu dick!), dann Verdrahtung beim Löten 2-3 Mal checken und einschalten. Normalerweise sollte dann erstmal alles funktionieren. Nach einer Warmlaufphase von ca. 15 min. dann mit dem Abgleich nach Vorschrift beginnen.

Wenn noch Unklarheiten sind, Hilfe findest Du hier immer!
      Gruß, Gunnar
      Moin,
      meiner Meinung nach sind die abgeflachten Knoepfe fuer die Schalter die korrekte Bestueckung. Sie zeigen durch die Form die Funktion des Bedienelementes, ausserdem ist der abgeflachte Knopf fuer einen Schalter das sinnvollere, weil besser handhabbare Bedienelement.

Mit diesen Knoepfen habe ich schon die unmoeglichsten Bestueckungen gesehen, bis hin zu einem abgeflachten Knopf fuer das Lautstaerkepoti. Ich meine, das sogar in irgendeinem Prospekt gesehen zu haben...

73
      Peter
      hf500 postete

...ausserdem ist der abgeflachte Knopf fuer einen Schalter das sinnvollere, weil besser handhabbare Bedienelement.

73
      Peter
      Hallo Peter und allerseits,

sehe ich auch so - ein mehr oder weniger stufenloser Poti-Regler ist ja bei der Bedienung mechanisch meist viel geringer belastet als ein echter Stufenschalter. Könnte es sein, dass da bei SABA irgenwann ein (Chef-)Ingenieur die Oberhand über den Designer gewonnen hat?

Joachim
      Tapeworm664 postete
      Hallo Joachim,

der Abgleich ist wirklich kein Problem! Da reicht das einfache Multimeter aus (sollte nur nicht so eine Billigst-Version sein). Die Abgleichvorschrift ist im Servicemanual vorhanden, und eigentlich auch nicht schwer zu verstehen.

Also erstmal frisch ans Werk, und wenn Du die Endstufen tauscht, immer an den Wärmeübergang achten. Also ordentlich festschrauben und ggf. etwas Wärmeleitpaste nachfüttern (nicht zu dick!), dann Verdrahtung beim Löten 2-3 Mal checken und einschalten. Normalerweise sollte dann erstmal alles funktionieren. Nach einer Warmlaufphase von ca. 15 min. dann mit dem Abgleich nach Vorschrift beginnen.

Wenn noch Unklarheiten sind, Hilfe findest Du hier immer!
      Hallo Gunnar,

danke für den Hinweis. Sorry, erlaube mir aber doch noch eine Frage. Habe einen Service-Schaltplan des 9260 inkl. der Endstufen. Was muss ich da wo messen (V/mV?), welche Wert sind einzuhalten (die in Rot auf dem Plan angegebenen?), und wie/wo sind die evtl. nachzujustieren (per Trimmpoti d. Endstufe?).

Gruß und Dank im Voraus, Joachim
      Hallo allerseits,

wenn ich diesen Thread so durchlese, geht es um die allseits bekannten Stärken und Schwächen der Saba Receiver, um die Tatsache, dass man verschiedene Lautsprecher und andere Peripherie daran anschließen kann, dass ein abgeflachter Drehknopf griffiger als ein Runder ist, oder auch nicht, dass Baugleichheiten bei einzelnen Bausteinen zwischen 924x und 9260 bestehen undsoweiterundsofort.

Das Kernproblem, also der konkrete Fehler am Gerät oder die tatsächlich neuen Informationen entziehen sich konsequent meiner Wahrnehmung.

Man sollte so ganz langsam mal zum Punkt kommen!

Warum genau ist der Ersatz der Endstufenbausteine und der Neuabgleich überhaupt erforderlich?

Das Ursache des Pfeifens auf einem Kanal jedenfalls muss gefunden und beseitigt werden. Hierfür sind Messungen und weitere Informationen im Rahmen einer systematischen(!) Fehlersuche nötig.
      Achim
      nightbear postete
      Hallo allerseits,

Warum genau ist der Ersatz der Endstufenbausteine und der Neuabgleich überhaupt erforderlich?

Ganz einfach, weil sich im vorletzten und dann in diesem Jahr bei einem meiner (220 V) Marantz 2275 erst eine, und dann die nächste Endstufe plötzlich verabschiedete. Ich besass jedoch aus einem vorherigen U.S.-Erwerb einen durch Versand äußerlich beschädigten 110V Marantz 2275. Da nur als Ersatzteilspender verwendbar, habe ich (ohne weiteren Abgleich) erst die eine intakte, und später dann die zweite intakte Endstufe entnommen und in den defekten 220V-Marantz eingebaut. Seither funktioniert der wieder einwandfrei. Hat mir also keinerlei Reparaturkosten verursacht - mit Ausnahme des ohnehin zuvor bezahlten Kaufpreises für das US-Gerät.

Also, wo ist das Problem?

Gruß, Joachim
      Das Problem besteht beispielsweise in der Abwesenheit von Logik.

Nachdem es in Post 046 (sinnfreierweise innerhalb des Postreply) heißt:

"Dieter, ich meine mal gelesen zu haben, der 9241 hätte Endstufen mit dem gleichen Aufbau wie die des 9260. Wenn ja, und wenn modular aufgebaut (Stecker-Verbindung), könnte ich die Endstufen im 9260 ohne größeren Aufwand gegen die von einem (bei mir zerlegt vorhandenen) 9241 austauschen?"

sind wir jetzt plötzlich bei den defekten Endstufen eines Marantz 2275.
      Achim
      Hallo,

bei der Reparatur eines Audio-Gerätes geht es eben nicht darum bei einem Auto z.B. verschlissene Bremsbeläge zu ersetzen. Das ist nämlich einfach: Draufgucken - Aha, verbraucht! - Rausnehmen - neue Beläge rein - Fertig!

Bei dem Reciever geht es darum, genau die Ursache zu ermitteln, warum er plötzlich anfängt zu pfeifen, das kann an X Orten liegen und nicht nur in der Endstufe, dann bringt der Tausch dort gar nichts!

Prüfe immer stufenweise rückwärts, wo es schwingt. Das ist der einzig erfolgversprechende Weg.

Und der Aufbau der SABA Geräte ist übrigens mit den Marantz nicht vergleichbar. Dort ist die komplette Endstufe auf einer Platine untergebracht, bei den 92xx sind die Treiber und Endstufen getrennte Module und über die Grundplatte verknüpft.
      Gruß, Gunnar
      @Tapeworm664, @nightbear und @alle anderen hier:

Also ich werde nun den nach den diversen Kommentaren betroffenen 9260 mit Service-Manual zu einem älteren, erfahrenen Rundfunk- und Fernsehtechniker, der sicher auch mal selber schon diverse SABA-Geräte in der Hand hatte, zur Reparatur geben. Und ihn bitten, mir mitzuteilen, woran denn die Ursache für das "Pfeifkonzert" lag.

Wenn ich die Info habe, werde ich sie hier posten, damit jeder, falls mal nötig, auch davon einen Nutzen hat. Werde mich auch dann erst wieder melden.

Bis dahin alles Gute, Joachim
    • Benutzer online 1

1 Besucher