Saba Villingen 90

Hallo . Ich habe seit einiger Zeit das Saba Villingen 90. Ich habe Kondensatoren und die Röhre ECL 82 getauscht. Das Radio hat einen sehr guten weichen Klang bin begeistert.Das Problem was ich habe ist nach einer weile wandert der Sender UKW Band . Ich muß den Sender korrigieren. An der Anode hab ich nicht die Spannung von 278V der ECL 82 laut Manual . 250V les ich ab der Gleichrichter wird dazu auch noch sehr heiß . Kondensatoren? Welche noch. Der am UKW Teil 8µF? Spannungsversorgung.erst mal Tschüß agoehde .Halt ich bin hir falsch ich kann den Tread nicht löschen. Ich bin doch der hir der , der einen Tip braucht. Entschuldigt
      Hallo,
      die ECL82 benötigt eine Anodenspannung von ungefähr 210V auf keinen Fall mehr!Wenn die Kondensatoren im Netzteil defekt sind wird der Gleichrichter zwar heiß, aber die Anodenspannung sinkt erheblich. Also bitte nochmal messen und den heißen Gleichrichter durch eine Diode (1N4oo7) ersetzen und einen Widerstand von etwa 100 Ohm und 5 Watt hinter den Gleichrichter setzen, denn die Diode hat einen erheblich kleineren Innenwiderstand als der Selengleichrichter - das muß durch die 100 Ohm ausgeglichen werden.
      Das Senderwandern liegt vermutlich an einer verschlissenen ECC85 im UKW-Teil - oder wandert es auch im AM-Bereich? Dann könnte es auch an der ZF Verstärkerröhre liegen.
      Aber als erstes: nochmal messen und den Gleichrichter ersetzen.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo
      die ECL82 benötigt eine Anodenspannung von ungefähr 210V auf keinen Fall mehr!Wenn die Kondensatoren im Netzteil defekt sind wird der Gleichrichter zwar heiß, aber die Anodenspannung sinkt erheblich. Also bitte nochmal messen und den heißen Gleichrichter durch eine Diode (1N4oo7) ersetzen und einen Widerstand von etwa 100 Ohm und 5 Watt hinter den Gleichrichter setzen, denn die Diode hat einen erheblich kleineren Innenwiderstand als der Selengleichrichter - das muß durch die 100 Ohm ausgeglichen werden.
      Das Senderwandern liegt vermutlich an einer verschlissenen ECC85 im UKW-Teil - oder wandert es auch im AM-Bereich? Dann könnte es auch an der ZF Verstärkerröhre liegen.
      Aber als erstes: nochmal messen und den Gleichrichter ersetzen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo .Gut das Du mich daran erinnerst ,Widerstand zwischen Trafo und Diode,nicht wie ich : Diode dazwischen Trafo und Widerstand .Der Widerstand hat 100 Ohm 5Watt,Egal Spannungen passen jetzt,kein wandern mehr auf den Frequenzen .den Elko 8µF hab ich gleich mit gewechselt .Tschüß schöne Woche bis dann A.goehde
      Hallo,
      habe das oben beschriebene Problem bei einem Saba Meersburg 125 und einem Saba Freiburg 8 Vollautomatic.

Habe deswegen den Gleichrichter bei deinem Geräten ausgeräumt und beim Meersburg zwei Paralell geschaltette Brückengleichrichter reingebaut und nen 82 Ohm 5 Watt Wiederstand an einen der beiden Wechselstromeingänge dazwischen geschaltet.

Beim Freiburg 8 habe ich für einen Brückengleichrichter keinen platz gehabt, deswegen habe ich da vier Dioden (1N4007) reingebaut, und ebenfals einen 82 Ohm Wiederstand an einen der beiden Eingänge dazwischen geschaltet.

Jetzt Passiert folgendes bei beiden Geräten, die Sender wandern immer noch,
      beim Meersburg nicht mehr ganz so schlimm (aber schlimmer als beim Freiburg8), und beim Freiburg 8 gleich wie vorher (minimal).
      Und bei deiden nur in der ersten halben Stunde Betrieb.

Der Meersburg hat komplett neue Röhren, und ist komplett überholt, nur die dicken Elkos als einziges nicht.
      Der Freiburg 8 hat zwei neue EL 84 bekommen und ist ebenfals komplett überholt, bis auf die Elkos.

Beide Geräte haben überhaupt kein Brummen in den Lautsprechern (volle Lautstärke auf dem Tonabnehmer Eingang), und einen sehr starken Empfang, auf allen Bändern (U,K,M,L)

Gibt es da vieleicht noch andere stellen wo die beiden Geräte Probleme haben könnten?
      Im vorraus schon mal vielen Dank.
      Lg und ein schönes Wochenende
      Michael
      Hi Michael, ich denke nicht, daß man die beiden Fehler miteinander vergleichen kann. Meersburg und Freiburg sind Automatikgeräte, die (wenn sie korrekt funktionieren) jeglichen Senderdrift sofort nachregeln.
      Wenn ein Automatik-Gerät den Sender nicht auf Maximum abstimmt, dann ist der Automatik-Filter abzugleichen.

Der Villingen hat Handabstimmung.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Michael,

prinzipiell spricht nichts dagegen,die Automatik eingeschaltet zu lassen.Dass der Motor heiß wird ist völlig normal und da,wie Du schreibst,das Abdriften des Senders nach einer halben Stunde nicht mehr auftritt kannst Du doch dann die Automatik wieder ausschalten.Ist denn das Phänomen sowohl bei FM als auch bei AM zu beobachten?

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,
      Bei FM fällt es mir halt auf, werde es nacher ausprobieren ob es auch bei AM auch auftritt, dazu muß ich den aber erst ne weile ausschalten, dann kann ich es Dir sagen.
      Super gerade merke ich das er inzwischen die ganze Zeit Wandert, der läuft schon ungefär 1 1/2 Stunden, mit dem alten Gleichrichter war es nur die erste halbe Stunde.
      LG
      Michael
      Warum muß man die Automatik ausschalten??
      Wer sagt denn das?

Es gibt nur ein Grund dafür:
      Der Radio zieht weniger Strom, da freut sich die Stromrechnung....

Wie wäre es wenn Du mal hier ein paar Fakten postest??
      Geht die "Scharfabstimmung" der Geräte?
      Was hat die Scharfstimmung mit dem Gleichrichter zu tun...??
      Mir ist immer noch nicht klar, wo das Problem ist...

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ich hab die Geräte vor Tausch der Gleichrichter gesehen und mische mich hier mal ein. (Hi Michel! Super, dass du dich jetzt angemeldet hast ;) )
      Das Meeresburg konnte die Sender nicht 100% scharf stellen, egal, ob automatisch oder manuell.
      Das Freiburg konnte manuell die Sender scharf stellen.
      Beide Geräte verstellen aber, wenn ich es richtig verstanden habe, den Sender nach einer Weile. D.h. das M. verstellt den schon nicht ganz scharfgestellten Sender noch weiter. Das F. verstellt den (manuell oder automatisch) scharfgestellten Sender, wenn die Automatik aus ist.
      Bei beiden Geräten funktioniert die Automatik nicht 100%ig, das ist aber eine andere Baustelle.
      Als erstes sollte man doch diese "Selbstverstellung" bei abgeschalteter Automatik in den Griff bekommen, oder?

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man je Gerät vielleicht besser ein eigenes Thema im Stereo-Unterforum öffnet?
      Geht ned gibts ned.
      littledennis postete
      Warum mu� man die Automatik ausschalten??
      Wer sagt denn das?

Es gibt nur ein Grund daf�r:
      Der Radio zieht weniger Strom, da freut sich die Stromrechnung....

Wie w�re es wenn Du mal hier ein paar Fakten postest??
      Geht die "Scharfabstimmung" der Ger�te?
      Was hat die Scharfstimmung mit dem Gleichrichter zu tun...??
      Mir ist immer noch nicht klar, wo das Problem ist...

Gru� Christoph
      Hallo Christoph,
      also die Scharfabstimmung beider Geräte ist nachgestellt, genau so wie das ZF beim Meersburg, sender Wandern ist immer noch da, und die Idee den Gleichrichter zu tauschen habe ich von weiter oben, siehe text (oder wie gesagt weiter oben.
      Ich habe gerade einen Villingen 90 mit dem gleichen Problem vollst�ndig kuriert, als Vorwiderstand zwischen Trafo und Diode gen�gen 82 Ohm, dann stimmen die Spannungen genau und zwar 210V an der Anode der ECL 82, 55V an der Triode der ECL 82.
      Und warum ich die Automatic nicht gerne im Dauerbetrieb laufen lassen will um,
      nur das Syntom und nicht die Ursache zu bekämpen ist.

1.) der Motor wird irgendwann sehr heiß, weil er ja hauptsächlich steht, und soweit ich weis nicht für dauerbetrieb ausgelegt wurde.

2.) hast Du schonmal die Netzspannung aus der Steckdose nachgemessen?
      220 V haben wir schon vor 10 jahren nicht mehr gehabt, da waren schon eher 235 - 240 v angesagt, und heute naja lassen wir das lieber, und dann noch die Spitzen?
      Auf jeden fall belastet eine andauernd angeschaltete Automatic das Gerät (Transfprmator und Motor) unnötig.

Ich drück es jetzt mal so aus, damit das Jeder versteht.

Wenn Du nen dicken Holzsplitter im Finger hast, dann nimmst Du doch auch nicht für den Rest Deines Lebens Schmerztabletten oder?

Normalerweise zieht man sich ja den Splitter aus dem Finger, weil das das Problem engültig löst.

Was ist nun besser?

1.)Nur das Syntom beseitigen?

oder?

2.) Das Problem selbst Beseitigen?

Hallo und auch noch dieses.

Beide Geräte sind Mono Geräte, der Meersburg hat nur für Phono Stereo, hat mit dem Radioteil garnix zu tun, und der Freiburger hat gar kein Stereo, nicht mal für Phono.
      Wieso um alles in der Welt soll ich dann die Frage in den Stereo Unterbereich veröffentlichen, wenn beides 100%tige Mono Empfäner sind???
    • Benutzer online 1

1 Besucher