9120 -Skalenzeigerbeleuchtung defekt- Ersatz?

      Hallo zusammen,

      mein 9120 hat eine defekte Skalenzeigerbeleuchtung, d. h. die kleine Glühlampe ist defekt. Wer hat Informationen wo ich dieses Lämpchen bekomme? (Maße: 2,2 x 6,0; 12-15 V; zum anlöten) Die einschlägigen Quellen wie Conrad oder Reichelt müssen da passen ....

      Übrigens kann mir jemand mit Daten zum 9120 dienen? Leistungswerte, Baujahr etc. ?
      Hallo JM9120!

      Eventuell gibt es das Lämpchen als Originalersatzteil! Manche Ersatzteile SABA sind noch lieferbar, kenne ich aus eigener Erfahrung. Vermutlich kann da nur ein alter Meisterbetrieb helfen, der damals SABA führte und die Ersatzteilnummer ermitteln kann.
      Andere Idee:
      Eventuell helfen doch Elektronikkaufhäuser weiter. Es gibt so kleine Lämpchen z.B. für Uhren, die Spannung stimmt dann nicht. Mit Vorwiderstand sollte eine kleine Glühlampe z.B. für Quarzuhren ein sinnvoller Ersatz sein. Eventuell kann man auch was mit kleinen Leuchtdioden SMD machen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Es handelt sich um eine Zwerglampe, 5V, 60 mA, BestNr.: 3501 561 000

      2 x 60 Watt bei 0,1% Klirr (0,06% bei Nennleistung), Fremdsp. Band 80 dB, 24 Stunden Test, UKW-Empfindlichkeit 1,1 myV, Trennschärfe UKW: 80 dB, SABA-Quadrosonic-Schaltung, 6 IC, 60 Transistoren (4 FET), 1 Thyristor, 35 Dioden und Gleichrichter...
      Danke für die Infos.

      Eine Frage noch an highlander: Du gibts 5 V als Spannung an, entweder mein Meßgerät stimmt nicht oder ..., jedenfalls zeigt es 13,6 V an???

      Nochmals die Frage zum Baujahr: In welchem Zeitraum wurde das Gerät produziert? Welches war der Vorgänger und welches das Nachfolgemodell?
      Hallo zusammen,

      Bitte um Hilfe!

      ich habe einen receiver 9241 digital, zur Reinigung möchte ich die Alu-Front abnehmen. Habe alle Knöpfe abgezogen bis auf den großen Senderwahl-Knopf,
      die Madenschraube habe ich drausen aber er läst sich noch immer nicht abziehen. Die 3 Schrauben unten an der Frontplatte habe ich auch schon losgeschraubt, oben links zwei Rastnasen durch Schlitze im Frontrahmen schon gelöst, nun müsste rechts oberhalb des Senderwahl-Knopfes noch mal so eine Rastnase zu finden und auszulösen sein. Bis jetzt hab ich mich da vergeblich abgemüht, nun hängt die Alu- Front rechts im Rahmen auf der Seite wo der Senderwahl-Knopf ist und ich bekomme sie nicht weg.

      Gruß aus Spaichingen Hans