Saba TG 574 - Bandzug / Bremsen

      Hahl n'e Frage zu den Obigen Gerät:

      In Allgemein funktioniert es Sehr gut. Obwohl Die Köpfe Top Sauber sind und Fast Null Einschliff, Muss ich Feststellen ein Erheblichen Verlust der Hochtönen. Drucke Ich mit den Finger an den Bandzug das der spanseil Fester zuzieht und das Band Mehr aufgespannt ist, Sind die Hochtönen Wieder Normal da.

      Problem 2, Beim Umspulen sind die Bremsent zimlich Schlapp und der durchschlupf zimlich Groß Obwohl Ich die Federn etwas Versezt habe um das Diese etwas Häftiger Angezogen werden.


      Wie kann man Alldas Einstellen?
      Hallo Einar,

      erstens kann da die Feder des Stiftes der Bandzugregelung etwas schlaff geworden sein. Sollte das Bremsseil mal gewechselt worden sein, oder die Länge geändert worden sein. Hier hält es ziemlich genau, dass das Seil bei Temperaturänderung immer noch passt. Etwas zu kanpp und es kann schnell mal blockieren, etwas zu lang und es kommt schnell zum Verlust von Höhen.

      Die Bremsklözte gehören auf jeden Fall erneuert. Die muß man sich aus Gummi selbst schnitzen. Die original Klötze waren relativ griffig. Ich habe noch ungebrauchte Klözte liegen, glaube aber nicht, dass die noch verwendet werden können. Trotz ordentlicher Lagerung sind die so brüchig geworden, dass sie nicht einmal mehr den Einbau überstehen.

      Als erstes solltest Du aber die Köpfe reinigen. In Deinem Falle rate ich Dir direkt zum Reinigungsband, wie es von BASF angeboten wurde. Lasse dieses komplett einige Male durchlaufen.

      Das ist zwar auch nicht gerade kopfschonend, aber das Gerät ist anfällig für falsche Reinigungsflüssigkeiten. Da sieht man den Köpfen nichts an und nur dieses Band bekommt den Siff da wieder herunter. Eine Reinigung mit Spiritus wie in der BDA empfohlen bringt da nichts, kann sogar je nach Spiritus für diesen Fehler verantwortlich sein.

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
      Das mit den Spiritus ist Schon geschehen. Ich habe Welchen Hier noch aus Rumänien (Blauen Medizinal Spiritus) Verdünt. Damit ist die Siffe Weg.

      Alldas umsonst, nun hat Sich der Motor Verabschidet. Nach 2 Betriebstunden, Überhizte Dieser und die Wicklungen Beginten zu Qualmen, Obwohl sich der Rotor auch von Hand Sehr leicht Drehte. von Lagerschaden oder blockierung wegen Fehlenden Schmiermittel kann Hier nicht die Rede Sein.
      Damit ist die Maschine Schrott.
      Hoffentlich habe Ich bei den Anderen 3 Maschinen nicht weitere Derartige Überraschungen.
      Hallo Einar,

      also von Motorproblemen bei der Serie habe ich noch nicht gehört. Die Papst Motoren (Trafo integriert) sind eigentlich sehr robust. Hat da vielleicht mal jemand eine zu hohe Spannung draufgegeben und somit einen Windungsschluß verursacht? Dann kann es zu Überhitzung und einer Kettenreaktion kommen.


      Band ab - Band läuft,

      Rainer