Saba Meersburg 7 Automatic

      Hallo zusammen,

      mein erster Eintrag in diesem Forum ist gleich eine Frage! Die Automatic meines Meersburg 7 will sich nicht mehr scharf stellen. Die Lösung ist, wie ich hier gelesen habe, der Austausch der Kondensatoren. Nachdem ich mir jetzt den Schaltplan angesehen habe, hätte mich beinahe der Schlag getroffen! Müssen wirklich alle Kondensatoren raus oder reicht es wenn man sich auf ein paar bestimmte konzentriert? Zudem ist das Gehäuse recht ordenlich ramponiert, leider nicht nur Lackschäden sondern, tiefe Kratzer. Gibt es noch ein anderes Radiogehäuse von Saba, dass für den Meersburg 7 Automatic passt?
      Vielen Dank schon im voraus!

      Viele Grüße
      pearl.harbour
      Hallo pearl.harbour,

      Es müssen nicht alle Kondensatoren getauscht werden, sondern nur die mit Papierbanderole und Teerverschluß an den Enden.
      Für die Automatik sollten die dicken Motorkondensatoren geprüft und evtl. ausgetauscht werden - deren Werte müssen sehr genau stimmen.
      Für den guten Klang dann sollten alle Kondensatoren im NF-Teil getauscht werden, das sind so etwa 10-12.
      Soweit mir bekannt, paßt das Meersburg 7 in kein anderes Gehäuse und wenn es doch in eins passen sollte, passen die Befestigungen für das Chassis nicht mehr (die 4 Schrauben, mit denen das Chassis von unten an das Gehäuse geschraubt ist.
      Ich würde versuchen, das vorhandene Gerhäuse zu restaurieren. Das ist zwar zeitaufwendig, aber es geht sehr gut - eben wegen der bekannt guten Saba-Qualität!
      Versuch es mal!

      Gruß
      schabu
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
    • Benutzer online 1

      1 Besucher