Hilfe ! 9241 Streikt

      Hallo leute,
      ich habe mir die SABA 9241 gekauft und hab auch schon das erste Problem damit...
      Also folgendes...

      ich hab vorne die Zwei Boxen angeschloßen...alles Prima ! Super Sound echt Klasse ! :)

      Dann hab ich hinten die Boxen angeschloßen und die Analage ging aus

      ...ein Kurzer blick ins innere
      ...Sicherung am Netzteil duch
      ...hab ich ersetzt
      ...alles abgeschloßen
      ...stecker rein und power ON
      ... BLITZ wieder durch.... :(

      was kann das sein ? Es schaltet kein Rlaise, die Sicherung ist sofort durch.
      Hinter den Endstufen (transistoren) sollte sich doch normal ein Plastik-blätchenl befinden die verhindern das die Stufen alle mit dem Kühlkörper kontakt haben.
      Weil in meiner Anlage ist von acht stufen nur eine mit einem solchen Plättchen eingebaut worden. Sind die Teile unnötig oder hat da einer nur was vergessen ?
      Hallo TecBoy,

      schau mal hier:

      http://www.reichelt.de/?SID=30mIsTD6wQAR4AAELjHw46b8d4dedb4cd2ee218a64d0dfc2bd9e2;ACTION=4
      Du must hier bei der Suche nur noch auf Go drücken.

      Transistoren mit Metallgehäuse, bzw. die mit einer Metallfläche auf dem Kühlkörper aufliegen müssen mit einer Glimmerscheibe oder Silikonscheibe vom Kühlkörper elektrisch isoliert werden. Der Kühlkörper bildet sonst eine elektrische Verbindung aller darauf montierten Transistoren. Wenn der Kühlkörper eine Verbindung zur Masse hat, darf kein einziger Transistor ohne Isolierung bleiben.


      Weiter muß man aber auch an die Verschraubung denken. Sobald die Schraube Metall des Transistors berühren kann, müssen da die entsprechenden Kunststoffdurchführungen/Abstandhalter montiert sein, damit man nicht über die Schraube eine elektrische Verbindung schafft.

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
      Hallo TecBoy,
      der Tip von Rollie ist o.k., unbedingt Glimmerplättchen einsetzen und die Schrauben durchführungen isolieren.
      Zu deiner Frage, ob noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können, kann ich nur sagen, dass bei mir bisher der Austausch der Leistungstransistoren gereicht hat. Die Absicherung scheint so gut durchdacht zu sein, dass keine Kettenreaktion wie bei manchen Billigverstärkern stattfindet.
      Meist sind auch nur 2 der 4 Transistoren eines Kanals durchgeschossen, die beiden "heilen" kannst du getrost wiederverwenden oder als Reserveteile behalten.
      Später mehr -Kurt