Letzter Saba TV ???

      Das letzten "echten" Saba-Geräte hatten das Q-Chassis, im Verkauf bis 1982.
      Es war gleichzeitig das letzte wirkliche Modulchassis, zunächst mit Stereo- Nachrüstmöglichkeit (Nachrüstsatz mit Decoder, Endstufe und Beistellbox), dann auch serienmäßig als Stereogerät erhältlich (67Q90, 67Q91).
      Das folgende R-Chassis war schon eine Thomson-Konstruktion, liegend, Einplatinenlösung, nur Tuner und Ton gesteckt. Es war gleichzeitig das letzte Gerät mit einer konventionellen Vertikalendstufe. Das R-Chassis wurde nur wenige Monate produziert, die Geräte sind ausgesprochen selten. Das dann folgende S- Chassis ist identisch mit dem Nordmende F11- Chassis, Vertikalablenkung mit nur einem ungekühlten Thyristor (die Thomson-Trickschaltung) und gelöteten Streifentunern getrennt für UHF/VHF. Diese Serie wurde sehr lange produziert und laufend geändert, DST statt Kaskade usw.
      Schon vor dem Q-Chassis hatten die Saba-Fernseher ihre eigentliche Solidität weitgehend verloren. Beim M-Chassis (richtig CM) dauernd kalte Lötstellen im Wandlernetzteil, beim Q auf dem ZE- Modul, und diverse weitere, regelmäßig auftretende Fehler.
      Die letzten wirklich soliden und mit dem bekannten Saba- Aufwand gebauten Geräte haben das K und L- Chassis. (K=Lochmaskenröhre L=Inline-Röhre) Ansonsten unterscheiden sich K und L kaum. Diese Geräte machen (wenn sie noch existieren) noch heute ein Spitzenbild und fielen auch damals kaum aus. Der einzige Nachteil aus heutiger Sicht: Diese Geräte haben keine Phasentrennung, so ist kein AV- Anschluss vorhanden und auch nicht nachrüstbar.
      So fit bin ich nicht in der Geschichte SABA TV.

      Ich gehe davon aus, daß alles bis U von SABA entwickelt wurde. Meine Vermutung ist, daß Thomson bis dahin alles übernommen hat und dann wenig unter dem eigenen Namen für den deutschen Markt produzierte. Soweit mir bekannt ist, sind Fernseher Nordmende und Telefunken aus der Zeit (nahezu) baugleich mit den Chassis von SABA. Oder anders ausgedrückt, die Entwicklung von SABA wurde in der Fertigung übernommen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com