Freudenstadt 125 Stereo nix geht mehr

      hallo SABA-freunde,

      ich habe kürzlich ein wunderschönes Freudenstadt 125 Stereo geerbt, das bis vor kurzem wohl noch einwandfrei funktioniert hat.

      Nachdem mein dreijähriger Neffe mehrfach auf den Bandknöpfen herumgedrückt hat geht nichts mehr.

      Wenn ich es anmache ist Spannung da und das magische Auge zuckt kurz, ansonsten ist auf allen Bandbreiten absolute Stille.
      Ich bin leider völliger Neuling auf diesem Gebiet und habe von solchen Dinge so gut wie keine Ahnung. Ist damit zu rechnen, dass eine der Röhren hinüber ist, oder alle? Sehe ich einer Röhre äußerlich an, ob sie kaputt ist? Bekomme ich gegebenenfalls Ersatz?
      Kann es auch an etwas ganz anderem liegen?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
      Grüße,
      Daniel
      Hallo Daniel,

      so eine Ferndiagnose ist schwierig - das kann alles mögliche sein. Eine oder mehrere Röhren halte ich für sehr unwahrscheinlich.Wahrscheinlich hat der kleine Satansbraten durch sein Klavierspiel am Tastensatz die Anodenspannung für die HF-Stufe unterbrochen, d.h. einer der Schaltschieber ist stecken geblieben. Ich würde das Chassis herausnehmen, das Schaltelement mit Bremsenreiniger einsprühen und mehrfach betätigen. Wenn der Bremsenreiniger verflogen ist, alle Achsen und Buchsen am Tastenaggregat mit Caramba gängig machen. Wenn er dann nicht wieder läuft ist es was anderes - schwer zu sagen. Wenn Du möchtest, schick ihn mir, ich krieg ihn wieder hin (kostet nix)

      Gruß
      Saba-Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare