SABA W31

      Hallo,

      ich habe einen SABA W31 erworben, der nicht spielt. Weniger weil die Verdrahtung oder das Chassis nicht mehr gut wären, eher weil zwei Röhren fehlen. Eine RENS1204 und die RES164 fehlen. Während die RES164 zu bekommen ist, habe ich keine Angebote für die RENS1204 bekommen. Ich weiss zwar, dass es auch eine Röhre von Philips gibt die passt, da hab ich aber auch nichts gefunden.
      Kann mir bitte jemand von euch helfen, wo ich so eine Röhre herbekomme, oder welche Röhre noch verwendet werden kann?
      Zudem ist der Blockkondensator 270/70 aufgegangen, welchen Ersatz kann man dafür verwenden und wo bekomme ich ihn her?

      Vielen Dank im voraus!

      PS: Ich würde noch nach einem passenden Lautsprecher suchen!
      Pearl.harbour postete
      Hallo,

      ich habe einen SABA W31 erworben, der nicht spielt. Weniger weil die Verdrahtung oder das Chassis nicht mehr gut wären, eher weil zwei Röhren fehlen. Eine RENS1204 und die RES164 fehlen. Während die RES164 zu bekommen ist, habe ich keine Angebote für die RENS1204 bekommen. Ich weiss zwar, dass es auch eine Röhre von Philips gibt die passt, da hab ich aber auch nichts gefunden.
      Kann mir bitte jemand von euch helfen, wo ich so eine Röhre herbekomme, oder welche Röhre noch verwendet werden kann?
      Zudem ist der Blockkondensator 270/70 aufgegangen, welchen Ersatz kann man dafür verwenden und wo bekomme ich ihn her?

      Vielen Dank im voraus!

      PS: Ich würde noch nach einem passenden Lautsprecher suchen!
      Hi,

      die Röhren gibt es relativ problemlos auf ebay. Neu (meist in Originalverpackung) oder gebraucht. Die RES164 ist auch eine sogenannte "Volksempfängerröhre" und gut verfügbar. Der Volksempfänger abgek. "VE" war das Modell VE301W/Wn in zigmillionenfacher Fertigung.
      Die RES 164 heisst bei Valvo L416D. Mit der RENS 1204 ist es schon etwas schwerer. Aber auch hier wird man über kurz oder lang fündig. Die RENS 1204 heisst unter Valvo H4080D.
      Ganz neue Röhren gibt es auch bei "BTB-Elektronik" und anderen Händlern. (googlen)
      Grundsätzlich sind die Röhren nicht ganz billig, vorallem die 1204. Aber da musst du wissen was du willst. Ein original restauriertes Gerät oder "in Funktion mit anderen Teilen" verfremdetes. Da sollte es an ein paar Euros nicht scheitern :-)

      Block-C: So ein Block-C wird in Sammlerkreisen hergerichtet und nicht einfach ausgetauscht. Das heisst, man erwärmt ihn und zieht die inneren Kondensatorwickel heraus. Dann baut man sich aus moderen Kondensatoren die Kapazitäten neu selbst und baut diese in den originalen Block wieder ein. das Blechgehäuse wird neu verlötet + lackiert.
      Mit Dachpappeteer aus der Spritzkartusche kann man das Innere dann vergiessen.

      Passender LS: Ein passender LS ist z.B. ein DWP-31 aus Bakelit. (googlen)

      Das wars mal fürs erste,

      Gruss
      DeBo
      (30er Jahre Radiosammler)