Saba Mainau WH
-
-
Auf dieses Gerät warte ich auch schon seit einiger Zeit. Ich habe es vor 6 Wochen ersteigert und bezahlt, aber der Verkäufer liefert nicht und antwortet nicht mehr. Schade - gerade auf dieses Modell habe ich seit 2 Jahren gewartet.
Glückwunsch zu der schönen Rarität!
Gruß
HeinoGruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
-
-
Hallo Christopher,
offensichtlich hat dein Radiogehäuse,welches übrigens in sehr gutem Zustand ist,Metalleisten an den Seiten.Bei meinem Gerät sind es hölzerne Einlagen.Auch der Schallwandstoff ist anders gehalten.Wie ist der Empfang auf MW,KW,würde mich interessieren,bei meinem ist da quasie kein Empfang,habe allerdings noch keine vernünftige Antenne probiert.
Grüsse
Peter -
Hallo Peter!
Die Seitlichen Zierstreifen sind bei mir nur goldene Farbe, welche in Rillen gemalt ist. Mein Gerät ist etwas älter vom Januar 1952, den selben Schalwandstoff gibt es auch auf einigen Geräten des Jahres 1951.
Der Empfang auf MW und KW ist bei mir eigentlich sehr gut. UKW ist etwas schwach, allerdings ist es ja noch ein alter Tuner. Antenne (Drehtstück) hatte ich in der linken Buchse des Dipolanschlusses.
Vieleicht hat deiner Problemem mit dem Wellenschalter?
Gruß Christopher -
Hallo Heino und Christopher,
zufällig ist mir ein MAINAU WH über einen Flohmarkt zugeflogen. Das Gerät ist ja recht selten.Sein Zustand ist in einem annehmbaren Zustand, sodass sich eine
Reparatur und Restauration lohnen würde. Wie ich hier sehe, habt ihr euch schon mit diesem Typ beschäftigt. Da ich zu diesem Gerät einen geschichtlichen Hintergrund kenne, würde ich es gerne wieder herrichten, habe aber leider kein Schaltbild. Im Download-Bereich ist es leider auch nicht drin. Ich wäre allen Usern
des Forums dankbar, wenn mir jemand mit einem Schaltbild aushelfen könnte.
Gerne werde ich nach Abschluss der Renovation mein Wissen über den geschichtlichen Hintergtrund und den Reparaturbericht mit Bildern hier im Forum
einstellen.
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüsse!
HelmutSABANESE von 1954-1962. -
-
-
-
-
-
-
Ich habe auch eine SABA Mainau WH erworben und nach einiger zeit ging die Lautsprecher leistung herunter.
Ich denke mal e sliegt an der schon sehr alten EL41. Diese wurde sehr bedenklich heiss.
Nun kann ich ich ungefähr nur noch bis zu hälte aufdrehen bevor der klang zerreisst.
Hat jemand noch einen Tipp bezüglich des Verstärkerkreises?
Derzeit wird auhc eine neuere EL41 gesucht. -
-
-
Hallo Erpel,
ich bin mal so frei und poste deine PM, da ja alle an der Problematik mitarbeiten sollen und dürfen:
"Könnte es auch ein Elko sein?
(das abschwellen war doch auch ein indiez dafür das ein Kondensator an den Gittern der Röhre nicht mehr so ganz läuft? bzw hinüber ist ?)
In dem Schaltschema das ich in diesem Tread gefunden habe, ist an den Stellen der EL41 auch gekennzeichnet das dort Kondensatoren getauscht / ausgewechselt wurden..."
Ein schwaches oder verzerrtes Signal rührt sehr häufig von einem defekten Kondensator im Signalweg (G1 der Vor- oder Endröhre(n)). Allerdings tritt der Fehler nicht verzögert auf, sondern spontan.
Gruß, Dieter -
Also auch das "Klopfen und Rumpeln" des Klanges weisst auf einen defekten Elko hin ?
Manchmal ist der Klang auch so wie er sein soll.. Kräftig schon beim einschalten.
Ist es typischerweise einer der schon (im schaltplan aus diesem Tread) markierten elkos an der EBC41 / EL41 ?
An G1 der EL41 liegt ein Vorwiederstand (10KΩ) an G2 führt auch zum Trafo des Lautsprechers..