Ultracolor Challenger C67

      Hallo

      Hab ein Problem mit meinem Fernseher:

      Wenn man längere Zeit das Gerät angeschaltet hat, fängt es irgendwann an zu rauschen für jeweils ca. 5 Sekunden, und dies in kurzen Abständen.

      (Ziemlich penetrant, musste Sonntags den Fernseher meiner Freundin installieren weils beim DVD-schauen extrem genervt hat)

      Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte oder wohin ich den Fernseher zur Reparatur bringen könnte?
      Seltsamer Fehler. :(

      Tritt der Fehler immer auf, egal was angeschlossen ist?
      Wenn es rauscht, klemme mal Antennenkabel und Scartkabel ab. Dann prüfe, ob es sowohl bei einem normalen Programmplatz als auch auf AV rauscht. Ändert sich die Lautstärke des Rauschens, wenn Du die Gerätelautstärke veränderst?
      Choegners Idee ist nicht abwegig. Einen ähnlichen Effekt kenne ich, wenn ein Mobiltelefon in der Nähe des Gerätes liegt. Wenn es Kontakt zum Netz aufbaut, gibt es komische Geräusche im Lautsprecher, meist unabhängig von der eingestellten Gerätelautstärke.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      In dem Moment wo die Störung aufgetreten ist, habe ich Scart getrennt, er hats immer noch gemacht. Antennenanschluss kann ausgeschlossen werden, da wir eine Settopbox verwenden, dh. läuft er immer im AV-Betrieb.

      Das Geräusch baut sich so auf, als ob der fernseher irgendwas durchschalten möchte, dies aber nicht geht und dann ist für ein Moment Ruhe, bis es wieder anfängt.

      Bild ist immer einwandfrei.

      Er macht es im Mono und Stereobetrieb.

      Wie ein Handy klingt, das weiss ich, ich glaub eher, dass es vom Gerät selber kommt

      Was vielleicht auch noch ein Symptom sein könnte ist, das beim Einschalten eine Zeitlang ein hochfrequentes "Brummen" vorhanden ist, ein Freund von mir sagte, dies sei lediglich eine Spule, welche etwas schwingt, mit Haarspray behandelbar.

      Danke für eure Hilfe!

      Christoph
      Spule und Haarspray vergessen wir mal ganz schnell...

      Der Fernseher ist ein Sammlerstück, nicht hochpreisig.
      Wenn Du ihn erhalten willst, suche nach einer guten Fachwerkstatt. Schaue nach einem alten Meisterbetrieb. Von Schnelldiensten und Reparaturannahmen in Kaufhäusern würde ich eher abraten. Die haben seltener Ahnung von Geräten, die etwa 20 Jahre alt sind.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher