9250 Reparieren

      Hallo,

      ich habe heute einen 9250 bekommmen. Beim Auspacken des Paketes sind mir nur ein paar Kratzer auf der Oberseite aufgefallen und das der Stecker nicht mehr original ist sondern so en billger Stecker ausm Baumarkt :( (Hat jemand zufälligerweise noch einen?).

      Als ich ihn dann eingeschaltet habe wunderte ich mich zuerst warum das Relais nicht klickte. nach etwa 5sek. kam Rauch aus der linken hinteren Seite. Hab natürlich schnell ausgeschaltet. Von meinen anderen SABA's weiß ich das dort die linke Endstufenplatine liegt und hab mir schon Angst um die Transistoren gemacht.

      Nachdem ich das Gerät dann aufgeschraubt habe und nachschauen wollte wo der Rauch herkam konnte ich gar nichts erkennen weil da so viel Staub drauf war. Also den Kompressor angeworfen und den ganzen Staub rausgepustet. Nach einem weiteren kurzen einschalten habe ich nun gesehen, dass der Rauch anscheinend von dem Wiederstand R1154 (nach oben stehend) welcher auf der linken Endstufenplatine liegt, (ist doch ein Wiederstand?) kommt. Der Wiederstand daneben (liegend) R1156 hat glaub ich auch etwas abbekommen (bisschen angeschmurgelte Außenhüle).

      Wie krieg ich den SABA wieder flott? Würde das tauschen des einen oder der beiden Wiederstände ausreichen? Oder liegt das Probem wo anderst?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal Vielen Dank für die Antworten im vorraus. Mit freundlichen Grüßen Michael
      Gruß Michael
      UPS!
      Da haste mich auf dem falschen Fuß erwischt.
      Das habe ich mir nicht gemerkt.
      Einer der netten Kollegen wird ganz bestimmt Rat wissen.
      Ich selbst hatte zwar am Wochenende noch einen in den Fingern
      bin mir aber da ich sehr viele Geräte in kurzer folge von innen sehe
      nicht mehr sicher wo die nun sitzen.
      Auf dem Netzteil Modul sind sie schon einmal nicht, so viel ist sicher.
      Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich aber den Text vorher so lese
      komme ich zur Überzeugung
      das es wohl besser ist einen Fachmann an dein Gerät zu lassen,
      da du offenbar mit der Elektrotechnik nicht all zu vertaut bist.

      mfG Ralf
      den Charme alter Geräte werden neue nie haben!
      Hallo,

      dass ich mit der Elektrotechnik nicht allzu vertraut bin stimmt. Aber ich würde, wenn ich wüsste was zu machen ist, die Reperatur auch nicht selbst machen sondern ein Freund von mir. Der sich mit Elektrotechnik relativ gut auskennt. Denn ich würde den 9250 nur sehr ungern von irgendeinem Radio und Fernsehtechnik Geschäft reparieren lassen, die mir womöglich noch sagen das sich eine Reparatur bei so einem alten Gerät nicht mehr lohnt und fürs aufschrauben und kurz reinsehen noch 20€ verlangen.

      Also was kann ich machen, wie kann ich herausfinden warum der Wiederstand abkokelt?

      mfg Michael
      Gruß Michael
      Hallo,

      Widerstände kokeln eigentlich nur dann, wenn sie überlastet werden. Das halten sie bis zu einem bestimmten Grad aus ohne kaputt zu gehen, sollten aber trotz allem getauscht werden.

      Üblicherweise liegt der Fehler hinter dem Widerstand. In Endstufen ist das meistens ein Treiber- oder Endtransistor. Das sind die einzigen Bauteile, die soviel Strom verbrauchen und einen Widerstand zum brennen bringen können, ohne gleich selbst zu explodieren.

      Schaltbild studieren, Spannungsversorgung nachverfolgen. Übeltäter lokalisieren, ggf. messen, austauschen. Das geht aber nur mit einschlägiger Erfahrung. Nur ansehen hilft da leider nicht. Und auf Verdacht alles austauschen ist auch nicht der Weg ... Laß jemanden nachsehen, der sich mit Reparaturen auskennt. Es sollte nicht schwierig sein, das Gerät zu reparieren.

      Gruß
      Michael
      Es geht hier um die Endstufe des 9250? Den hatte ich vor ca. drei Wochen selbst auf dem Tisch.
      Da sollte ein Plan zur Hand sein, ggfalls im Downloadbereich zu finden. R1154 und R1156, beide mit je 1Kohm liegen in der Kollektor bzw. Basisleitung des T1156, ein kleiner BC337. Dieser und sein Komplementär, der T1163 dienen im Kurzschlussfall der Endstufentransistoren BD245/246 als Leistungsbegrenzer. Wäre möglich, dass der eine BC337, an dem diese verkokelten Widerstände hängen, defekt ist.
      Ich würde dann aber prinzipiell mal das Endstufenmodul des linken Kanals ausmessen, alle Halbleiter darauf sowieso. Bleibt die Frage, wie so etwas zustande kommt...
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Guten Abend,

      ich werde mal die beiden Wiederstände und den Transistor tauschen lassen. Ich hoffe das er dann wieder läuft. Leider weiß ich die Belastbarkeit von den Widerständen nicht. Welche Wiederstände soll ich verwenden?

      Hier noch der Schaltplan:

      http://img99.imageshack.us/img99/7500/untitled2ok0.jpg

      http://img233.imageshack.us/img233/3964/gertesabaservicereceivemu7.jpg
      Gruß Michael
      Guten Abend,

      so hab die Sachen jetzt gekauft und werde das am Sonntag machen lassen.

      Muss man um das aus- und einlöten zu können die linke Endstufe ausbauen, oder gibt es da noch einen anderen/einfacheren Weg?

      Falls sie ausgebaut werden muss, was ich stark annehme, würde ich das gesamte Blech samt Transistoren abnehmen also ohne die Transistoren abzuschrauben. Dahinter befindet sich ja die Wärmeleitpaste zu den Kühlrippen soll ich die einfach lassen und das dann wieder so draufbaun oder soll ich die Wärmeleitpaste erneuern?
      Denn ich hätte hier noch 2 Tuben Arctic Silver 5 rumliegen welche eine der besten Wärmeleitpasten für Prozessoren ist kann ich diese ggf. verwenden?

      Also falls mir jemand noch einen guten Rat/Tipp zum Ausbau der Endstufe hat bitte posten!
      Schon mal vielen Dank für die Antworten
      Gruß Michael
      Gruß Michael
      Hi,
      ausbauen solltest du sie schon, da du sonst auch nicht auf die Lötseite gelangst.
      Die alte Wärmeleitpaste solltest du entfernen und durch die von dir beschriebene
      ersetzen. Das geht ohneweiteres, nur bitte daran denken viel hilft nicht auch viel
      da die Wärmeleitpaste nur dazu benötigt wird alle Unebenheiten sowohl auf der Kühlfläche als auch auf dem Bauteil sprich dem Transistor bei der Montage auszugleichen damit keine sogenannten Wärmenester entstehen.
      Ich wünsche dir nun viel Erfolg und denke du wirst dich wieder melden wenn es vollbracht ist.

      Gruß Ralf
      den Charme alter Geräte werden neue nie haben!
      Hallo, Michael, guten Abend.
      Die Idee, die Widerstände und den Transistor da auszuwechseln, ist im Prinzip schon mal gut. Der Kollege, der das macht sollte ebenso alle, wirklich alle Halbleiter auf dem Modul ausmessen. Das sollte man sich bei Reparaturen an Modulen genauso zum Prinzip machen, um nach dem Wechseln von offensichtlich defekten Bauteilen keine bösen Überaschungen zu erleben, sollte man den einen oder anderen Defekt im Eifer übersehen haben. :daumen:
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Guten Abend,

      wir haben heute den Transistor(BC337) und die beiden Widerstände(je 1kOhm) ausgetauscht.
      Nach einem kurzen Funktionstest hat sich der R1156 mit Rauchzeichen verabschiedet. Nachdem wir alle Dioden gemessen haben waren die Endstufentransistoren an der Reihe.
      Widerstand Kollektor -> Emitter = 0Ohm.
      Somit sind die Endstufentransistoren wohl hinüber.
      Welche Ersatztypen kann ich nehmen? Wo soll ich sie bestellen?
      Gruß zurück an Olli (Nochmals Danke für das Kabel)

      Mit freundlichen Grüßen Michael
      Gruß Michael
      Hallo,

      ich hätte noch eine Frage zu der "Folie" die hinter den Transistoren ist.
      Ist diese Folie zwingend nötig und was ist eigentlich der Sinn dieser Folie?

      Was ist eigentlich der unterschied zwischen den BDV93 und den BDV94?
      Und was sagen eigentlich die Nummern die dort unten stehen aus?

      Mit freundlichen Grüßen Michael
      Gruß Michael
      Hallo BlickerX,
      die Folie hinter den Transistoren ist ein Ersatz für die Wärmeleitpaste.
      Wenn sie vorhanden ist, muss nicht noch mit Paste gearbeitet werden.
      Der BDV 93 ist ein NPN-Leistungstransistor für schnelle Schalter und NF-Anwendung mit einer maximalen Arbeitsspannung von 80 Volt
      einem Schaltstrom von max. 10 Ampere bei einer Frequenz größer 3MHz
      und in einer NF-Stufe für max. 100 Watt zu verwenden.
      Der BDV 94 der sein Bruder ist ;), wie kann es anders sein, ein PNP mit
      den gleichen Daten.
      Beide sind als komplementäre Endstufen Transistoren verbaut
      und können somit erst durch die Art ihrer Beschaltung richtig Leistung
      bringen weil der NPN mit einer Kollektor Spannung von bis zu +80 Volt
      die positive Halbwelle des angelieferten Signals verarbeitet
      und sein pondon , der PNP mit einer Kollektor Spannung von bis zu -80 Volt
      die negative Halbwelle.
      Hierzu könnte man noch einiges ausführen was mit dem Verstärkungsfaktor,
      dem Klirrfaktor und anderem zusammen hängt,
      es würde aber an dieser Stelle zu weit führen.
      Ich hoffe dennoch dir geholfen zu haben.

      Gruß Ralf :winker:
      den Charme alter Geräte werden neue nie haben!
      Moin,
      soweit ich das ueberblicken kann, hat Saba keine Silikonfolien unter den Transistoren verbaut.
      Es wird wohl eine Glimmerscheibe sein, die hat eine wichtige Aufgabe, naemlich den Transistor elektrisch vom Kuehlkoerper zu isolieren,
      ohne die Kuehlung zu behindern.
      Es muss bei Ersatz der Endtransistoren unbedingt auf guten thermischen Kontakt mit der Kuehlflaeche geachtet werden. Die elektrische Isolation ist ebenfalls zu pruefen.

      73
      Peter
      @ hf500,
      da muss ich dir recht geben.
      Wenn hier Glimmer verbaut wurden ist auch die Wärmeleitpaste wieder relevant.
      Mir selbst ist der Aufbau der Saba Endstufe nicht mehr geläufig.
      Kannst du noch sagen wie die Endstufen am Kühlkörper befestigt wurden?
      Wurden die geklemmt oder verschraubt?

      Gruß Ralf
      den Charme alter Geräte werden neue nie haben!
      Guten Abend,

      die Transistoren wurden (wie auf dem Bild von OSi in Beitrag 14) verschraubt.
      Ich hab einen Shop gefunden bei dem ich die originalen Transistoren bestellen kann. Was ich dann morgen tun werde.
      Ich habe gehört das man auch wenn man die originalen Transistoren verwendet den Ruhestrom neu einstellen muss. Wie macht man das?

      Mit freundlichen Grüßen Michael

      Edit: Die Glimmerfolie sind ja sozusagen 2 Schichten die obere Schicht ist bei mir bei einem etwa zur hälfte abgebrochen. Kannn ich diese trotzdem noch verwenden? Kann ich die Glimmerfolie mit 70%tigem Alkohol reinigen oder schadet das dieser Folie?
      Gruß Michael