UKW-Band von 100 auf 104MHZ

      Hi Josef, ich glaube so ne Abstimmachse gibt's wohl kaum noch.
      Hab auch grad den Schaltplan v. Saba Sabine 12 rausgekramt.
      Da steht unterhalb der techn. Daten was zur Erweiterung auf 108 Mhz.
      Also falls Du die Bestellnummer für die Stange benötigst (6152901004). ;)
      ;)

      Du kannst aber am Oszillator rumdrehen, aber dann fehlts halt auf der anderen Seite v. Frequenzband.
      Geht auch mit Sicherheit nicht bei allen Geräten.

      Aber vielleicht weiß ja jemand noch ne gute Lösung.

      Schönes Wochenende
      Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

      ist auch ne Möglichkeit, nur lasse ich die Finger davon, könnte in die Hose gehn. Die Ozylatorfrequenz von 10,7MHz runter zu drehen beeinträchtigt auch die Empfindlichkeit der empfangenen Sender.

      Nun, ich will nicht länger damit hinterm Berg halten. Die Abstimmachse wird ja angetrieben über ein Stahlseil und von dem großen Seilführungsrad, welches 3 Seile bewegt (Skalenseil/ Motor und Handabstimmung/Abstimmachse).
      Auf dem kleinsten Durchmesser 10mm sitzt hinten das Stahlseil welches die Abstimmachse bewegt, würde man diesen Durchmesser auf 13 mm aufstocken macht die Adstimmachse bei einer Umdrehung mehr Weg, welcher auch gegeben ist. Ich suche nur noch etwas passendes um den Durchmesser von 10 auf 13 mm zu erhöhen. Von Hand lässt sich die Achse noch weiter eischieben als das es das Antriebsrad mit nur einer Umdrehung tut ca 6mm . In diesen 6mm empfange ich Sender z.B einen der auf meiner Stereoanlage bei 106,8MHz leigt. Wenn ich also was passendes und Dauerhaftes gefunden habe melde ich mich noch mal.
      Gruß Josef
      Hallo Josef,

      hast Du bedacht, daß bei Deiner Lösung dann ja auch der Zeiger einen größeren Weg zurücklegen muß - über einen Anschlag hinaus? Die Übersetzung des Zeigerantiebs müßte dann doch in gleicher Weise verändert werden, oder habe ich da etwas mißverstanden?

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,

      ne ,das muß der nicht das Skalenseil und Antriebseil Motor/Handabstimmung sollen nach wie vor den gleichen Weg machen. Ich will lediglich mit Vergrößerung der 10 auf 13mm Aufnahme für den Antrieb der Abstimmachse den Weg dieser vergrößern. Die Abstimmachse soll bei einer Umdrehung des großen Rades, die es nun mal macht, weiter eintauchen. Das die Frequenzanzeige vom FM-Zeiger nicht mehr stimmt ist mir klar und das nehme ich gerne in Kauf.
      Gruß Josef
      Guten Morgen,

      so, der erste zum ersten Testlauf gibt es folgendes zu sagen, Sender werden im FM-Bereich von 87,5 bis 108 MHz empfangen.
      Es war zwar ein Geduldspiel, da ich die Seilführungen neu auflegen musste, ist sonst nicht möglich die Aufnahme für die Adstimmachse von 10mm auf 13mm aufzustocken. Also erst mal alle Seile runter und das Rad abmontiert um vernünftig daran arbeiten zu können. Wie schon im EP erwähnt war ich mir noch nicht schlüssig welches Material in Frage kommt um den Durchmesser auf 13mm zu vergrößern. Nach längeren hin und her viel meine Wahl auf ein Stück Kabelummantelung (NYM 5x2,5mm²) welches annähernd die benötigten Maße aufwieß (innen 10 außen 13mm). Davon schnitt ich mir einen 3mm breiten Ring ab, trennte diesen mit einem weiteren Schnitt auf und klebte ihn letztendlich mit (patex) hinten auf das Rad, siehe Bild 2. Jetzt ging die Fummelei mit den Seilen los, aber nach ner Stunde war alles wieder richtig an Ort und Stelle. Hatte mir bevor ich die Seile abmontierte ein paar Fotos geschossen, die mir jetzt eine große Hilfe waren. Bedingt durch die Vergößerung auf 13mm nimmt die Aufnahme der Abstimmachse mehr Seil auf, um das wieder auszugleichen habe ich die Stellschraube (siehe Bild 3) fast ganz raus gedreht und mit etwas Nagellack wieder fixiert. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Freiburg 7, denke aber das es auch bei vielen anderen Sabas die ähnlich sind auch funktioniert.

      .

      .
      Gruß Josef
      Hi Josef,
      habe vor auch mal ein Gerät entsprechend abzuändern.
      Du hast die Sache ja nun bestimmt ein bißchen testen können.
      Wie sieht es mit der UKW-Skala aus? Da stimmt doch sicher garnix mehr, oder?
      Wo fängt der "Unten" an? Ist der "Schnittlauchsender" noch zu hören?
      Oder fängt der dann bei 89 MHz an?

      Bekommst Du mit dem Teil dann den Deutschlandfunk auf 106.3 MHz ?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

      also, die UKW Skala stimmt natürlich nicht mehr, endet ja auch bei 100MHz.

      Im Vergleich mit meinem Stereo-Tuner wird der erste Sender am unteren Ende der Skala bei 88 MHz empfangen und am oberen Ende bei 106,3 MHZ SWF 4 empfangen.
      Man könnte noch ein wenig am Ozylator drehen, und das Band noch nach oben öffnen, hab ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.

      Meinst du mit dem Schnittlachsender etwa außen grün und innen hohl? :aaa: :aaa: :aaa:
      Gruß Josef
      Hi Josef, genau das...
      Ich wohne in einem Bergdorf zwischen Pforzhein und Karlsruhe.
      Ich krieg da die "Schnittlauchsender" aus beiden Städten, dazu noch die Florians und die "Rotkreuzer".
      Ich denke Du weißt was ich meine. ;)
      Welcher moderne Radio (momöglich noch mit Synthesizer-Tuner)kriegt soviele Sender am unteren Band rein??
      Als Testsender am unteren Bandende sind die allemal gut.

      Ist z.B. super um die Saba-Automatik zu testen.
      Die stellen nicht permanent einen Träger, sondern nur wenn sie sprechen.
      Da kannst Du mal sehen, wie die Automatik "hin und herschraubt".


      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher