MI 215 funktioniert nicht einwandfrei!!?

      Nachdem ich mein "Klangwunder" aus den 80érn gründlich gereinigt habe (mit Kontakt und Reinigungsspray), ist das Grundproblem immer noch vorhanden:
      nach dem Einschalten des Gerätes funktioniert überwiegend der linke Kanal nicht immer -aber auch zum Teil der rechte-, nach längerer Laufzeit ist diese Störung kaum noch zu hören, allerdings ist auch bei längerem Betrieb zeitweise ein leichtes knistern zu vernehmen.
      Ist dieser Fehler zu beheben nach dem Motto -geht nicht, gibt´s nicht!- ?

      Nach der Reinigung ist allerdings und zum Guten das Knistern in allen Drehreglern nun endlich Vergangenheit!!!

      Kann mir jemand helfen?

      Gruß
      Jo.
      Hallo Joachim,

      ohne diesen Verstärker genau zu kennen nehme ich an, daß er eine Relais-Einschaltverzögerung für die Lautsprecherboxen hat. Diese Relais können mit der Zeit solche Fehler produzieren, weil die Schaltkontakte oxidiert sind. Manche Relais-Typen lassen sich öffnen und man kann die Kontakte reinigen.

      Warte mal, bis sich Spezialisten für dieses Modell melden.

      Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      Hallo Andreas und auch Norbert,
      vielen Dank für Eure schnelle Antwort!!!
      Jetzt habe ich aber auch schon das nächste Problem:
      Auseinanderschrauben und Zusammensetzen ist ja kein Thema (bezogen auf Platten, Blenden, Drehregler usw.), Reinigen wohl auch nicht (und auch Auswaschen), aber darüberhinaus muss ich passen...
      Kurz gesagt stehe ich jetzt auf dem "Schlauch", da ich mich an Technik nicht herantraue.
      Wie soll ich weiter vorgehen?

      Please give me a Schubs oder sowas in der Richtung...!

      Gruß aus dem regnerischen aber ach so schönen Münsterland
      Jo.
      Die Kontakte des Relais zu reinigen ist ja auch noch keine Arbeit, für die man einen Elektrotechnik Meister braucht. Das Relais ist meist ein durchsichtiger Plastikkasten, man kann ihn gut lokalisieren, da er ja beim Einschalten klackt. Oft geht des Plastikdeckel gut ab, manchmal aber auch nicht, das muss man probieren.
      und dann liegen die Kontkte offen, kann man wiederum mit Spray dran (aber immer hinterher auswaschen), oder auch mit Schmirkelpapier.
      http://wegavision.pytalhost.com/
      Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir wars ne Mischung aus dem Lautsprecherumschalter (WD-40 vorsichtig zwischen die Platten bringen)
      und dem Relais (dies sitzt auf der mittigen Platine mit den 4 großen Elkos mittig hinten in einem Kasten (einfach hören wo es beim Einschalten klackt); zum Öfnnen muss man einen flachen Stecker abziehen und dann kann man den Deckel vom Relais hochziehen).
      Nachdem Relais- und dem Schalterreinigen lief er bis heute wieder wie ne eins (bis auf die Ausnahme mit der Stromversorgung).
      Gruß Alexander
      Hallo Leute,

      Freude kommt auf, mein Verstärker funktioniert wieder einwandfrei mit einem Klang, wie ich ihn lange vermisst habe.

      Ich denke, dass das Relais der Übeltäter war: es befindet sich, wie von Euch beschrieben, hinten zwischen den vier Elkos unter einer braunen Kunststoffkappe.

      An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Euch für die Hilfe!!!

      Gruß
      Jo.


      PS.: Ist ja nicht so, dass jetzt alles o.K. ist...?! Jetzt versuche ich den ersteigeerten PSP 350 wieder zu reparieren, beim dem das Balancegewicht aus dem Hülsengewinde herausgebrochen ist. Wenn jemand Rat weiß...