Hilfe benötigt!!!

      Hallo,
      ich habe eine Frage, wenn ich einen Plattenspieler an ein SABA Freudenstadt anschließe, klingt der Dreher dabei zu leise.
      Dies ist bei CD nicht der Fall!!
      Der Plattenspieler ist nicht defekt!!
      Woran kann das liegen?
      Anschluss erfolgt über Din 5 pol Stecker/auf 2 Cinch.
      Ist es erheblich, ob der Tonabnehmer MM oder MC ist?
      Der CD spielt an beiden Eingängen gleich laut der Dreher nicht?!
      Eigenartig ist das schon.
      Danke für Eure Hilfe.
      Arrivederci, Markus
      Hallo Markus,

      ein MC System liefert eine wesentlich geringere Spannung als ein MM System. Nur ein High Output MC System liefert eine so hohe Spannung, das es an einen Verstärkeranschluß für ein MM System betrieben werden kann. Wenige Geräte haben einen Umschalter des Phono Eingangs für MM und MC.

      Alte Geräte haben allerdings häufig nur einen Plattenspieler Anschluß für Kristall Systeme. Diese liefern eine wesentlich höhere Spannung als MM Systeme (ähnlich der Spannung eines dynamischen Mikrofons).

      Ich kenne die Anschlüsse eines Freudenstadt nicht genau, ich vermute aber das der Anschluß noch für Kristallsysteme gedacht war.

      In diesem Falle muß ein Plattenspieler an einen separat erhältlichen Entzerrer Vorverstärker betrieben werden. Dieser wird dann am Tonband Eingang des Radios/ Verstärkers angeschlossen. Am Plattenspieler Anschluß könnte es zu Übersteuerungen kommen.

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher