Saba Sabine
-
-
@Christoph:
Ich restauriere momentan die gleiche SABA Sabine. Nach dem Austausch eines total zerfetzten WIMA Kondensators (0,025µF / 500V~) habe ich das Radio mal vorsichtig in Betrieb genommen und es spielte sofort auf allen Wellen. Mir fiel aber auf, dass es ständig brummt und der Elko schonmal etwas Elektrolyt ausgespuckt hat. Kannst Du mir sagen, welcher von den beiden Elkos 100µF hat? Dicht an einer Lötfahne ist eine kleine 2 eingestanzt. Ist er das? Auf dem Becher steht ja "Elko 50µF + 100µF"...
Gruß Tobi -
-
-
-
@Sabasammler,
Löte den Elko mal aus. Normalerweise steht da drauf, welcher 50, und welcher 100 ist. Wenn er "tropft", dann würde ich ihn auch rausmachen.
Ich mache meine Sabine mal auf und schaue nach.
Und wenn Du ihn gewechselt hast, dann sag mir, ob's noch brummt.
Falls Du einen Schaltplan brauchst grad ne PM (muß allerdings dann erst noch scannen).
Fotos folgen gleich.
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
So sieht meiner aus:
Im Schaltplan steht 100/50 bei mir ist 100/100 drin (verbeult ist der auch).
Super was, und jetzt.
Gut schau mal ob bei Dir sowas ähnliches wie auf diesem steht:
z.B.
1:100µ
2: 50µ
Die entsprechenden Zahlen stehen dann auf der Lötseite des Elkos an den Pins.
-
Es könnt durchaus sein, daß der Elko in meiner Sabine nicht original ist.
Probier mal weiter, vielleicht ist dann das Brummen weg.
Nur 250/275 Volt??
Das ist aber etwas wenig Spannungsfestigkeit,oder?
Sicher kommt auch deshalb die Brühe raus.
In der Anlaufphase liegt da etwas mehr an, das kannste mal nachmessen.
Mach auf jeden Fall 400V Typen rein, die kosten auch nicht mehr Geld.
-
Also, jetzt habe ich beide Elkos ersetzt.
Für 50µF habe ich einen 47µF genommen und für 100µF 2x47µF = 94µF (400V). Der Platz unterm Chassis reicht gerade so aus.
Das Brummen ist auf jeden Fall weniger geworden, jedoch nicht ganz verschwunden. Könnte das daran liegen, dass dieses Modell die Gleichrichterröhre UY85 hat und keinen B250... Gleichrichter? -
@Sabasammler
Jetzt meine Frage, meinst Du es lohnt sich f. mich mal mit dem Netzelko "herumzuspielen", oder lohnt sich der Aufwand nicht, weil's eh nicht viel weniger brummt?
Ach ja zu Deinen Elkos:
2x 47 in Reihe halbiert aber die Spannungsfestigkeit, oder nicht?
Kauf lieber 100µ 400V.
Sieht vermutlich aber nicht toll aus, die modernen Elkos in dem alten Radio?
Hallo,
Die 2x47µF sind parallel geschaltet, die Spannungsfestigkeit bleibt und die Kapazität verdoppelt sich - littledennid hat also alles richtig gemacht.
An der jetzt perfekten Siebung liegt das Brummen bestimmt nicht, da würde ich nicht mehr dran herumspielen!
Gruß
HeinoGruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Hallo Heino,
ja kleiner Denkfehler v. mir, logisch parallel.
Kommt halt auch mal vor, werd ja auch langsam alt.
Ich teste bei mir auch mal neue Elkos.
Zumal bei mir wie gesagt 2x 100µ drin ist.
Das kann ja auch nicht stimmen, oder?
Melde mich dann ob's was gebracht hat.
Wenn ja (der Alte wird natürlich komplett abgelötet) lasse ich den Alten drin, zwecks der Optik, und löte die Neuen dann an der Chassis-Unterseite an.
Genau so mache ich das auch - 2x100 kann nicht stimmen, nach dem Schaltplan sind es für die Sabine L 100+50, also insgesamt 3x47µF sind genau richtig.
Hast Du mal nach der Entbrummung im Heizkreis geschaut? Da liegen auch zwei Regelwiderstände, die vielleicht nachreguliert werden müssen und die Entstörkondensatoren erneuert und vergrößert werden müssen.
Gruß
-
Hi Christoph,
In dem Schaltplan der Sabine L (ich habe keine bisher!) ist eine Variometer abstimmung eingezeichnet.
Die Einstellwiderstände für die Heizung sind nach meinem Plan R46 und R47, die Entstörkondensatoren sind C87 und C88 (4,7n). Die sollten auf 22n vergrößert werden, ebenso wie C81 (2,5n).
Falls Du einen anderen Schaltplan von Deinem Gerät hast, schick ihn mir doch mal, dann kann man das alles besser abstimmen!
Gruß
Hallo Christoph,
ich nochmal: Ich habe mir nochmal Deine Fotos im Threat angeschaut, kein Wunder daß Dein Drehko strahlt! Dem fehlt die Abschirmhaube über dem Plattenpaket. Das ist so eine kleine graugrüne Wanne. die genau auf die vorgesehe Nut paßt und einrastet. So eine müßtest Du doch noch in deiner Bastelkiste haben!
Gruß
Hi Heino, ich habe den Originalplan v. der Sabine M und Sabine L.
M ist die mit Drehko.
Dann habe ich Sabine 12 und Sabine 11.
Ich muß aber erst noch scannen.
Schick mir ne PM und sag mir, was Du brauchst.
Habe leider keine Haube in der Kiste
Hast Du noch eine??
Gruß ChristophMade in Western Germany!