Wieder im Radio: "Allein gegen Alle"

      Hier und heute eine Nachricht, für die es nicht so recht eine Rubrik gibt,
      die aber m.E. grundsätzlich ins Forum paßt.

      Im wunderbaren „Deutschlandradio Kultur“ gibt es seit dem 7. Oktober immer Sonntags um 8:05 h bis 9:00 h redaktionell bearbeitete Zusammenschnitte der Radiosendung „Allein gegen alle“ mit Hans Rosenthal.

      Für die jüngeren: Die Spielidee der Rateshow mit Kultstatus, die ehemals die ganze Familie vor dem Radio versammelte (so sagen manche), war ebenso einfach wie genial: Eine einzelne Person stellt einer ganzen Stadt fünf knifflige Fragen, die die Stadt in 15 Minuten mit jeweils drei Versuchen beantworten muss. Der Sieger kommt weiter und erhält nach drei erfolgreichen Runden den Titel "Unschlagbare Rätselstadt".

      Für viele über 40-Jährige ist es wie die Rückkehr eines guten alten Bekannten, für die Jüngeren könnte es eine Entdeckung werden.

      Für die Neuauflage werden die Sendungen in etwas gekürzter Fassung von einem Moderator vorgestellt.

      Allein gegen Alle" war in den 60er und 70er Jahren das, (die Sendung wurde glaube ich später auch im TV gesendet) was heute "Wetten, dass..?" für das Fernsehen bedeutet. Eine große Unterhaltungssendung, die nicht nur Radio-, sondern auch ein Stück Kulturgeschichte schrieb. Die Sendungen, die 1962 begannen, repräsentieren die ganze musikalische Bandbreite von Operetten-Gassenhauern über Schlager, verpoppte Klassik bis hin zu Swing. Zeitgeschichte wird ebenso vermittelt, denn Hörerinnen und Hörer aus der ehemaligen DDR konnten unter erschwerten Bedingungen am Spiel teilnehmen.

      Fazit: Wer ein Röhrenradio hat, der sollte sich diese Sendungen unbedingt antun,
      weil dann die Atmosphäre der Anfang der 60er so richtig rüberkommt (vorher eine Tüte Salzstangen besorgen).

      Deutschlandradio Kultur hat bislang 6 Sendungen gesendet, es geht aber weiter. Und das beste: Wer am Anfang (also 7. Oktober)
      beginnen will, kann sich alle verpassten Sendungen beim D-Radio nachträglich
      als iPod-File oder mp3 runterladen. Genial! Den iPod ins Gerät stöpseln und die Zeitreise beginnt. (Nebenbei: Auch aus diesen Gründen suche ich ein schönes Röhrenradio, siehe mein Gesuch unter Marktplatz/Suche-Biete).

      Ich habe die Sendungen als Kind gehört, denn meine Eltern haben auch aus Rücksicht auf mich, erst spät ein TV angeschafft.
      Das Wiederhören verspricht neben Spaß, Spannung, sog. Prominenz und zeittypischer Musik garantiert hohen Erinnerungswert.

      Viel Spaß wünscht

      zauberberg