Chat-Stammtisch !?!?

      Was haltet Ihr davon..

      wäre doch toll , hätten wir einen "Chat" hier , man könnte immermal direkt miteinander plaudern. Eine Art Online-Stammtisch.

      Da ich aus der EDV bin, weiss ich aber das es für Highlander ordentlich Arbeit wäre. Es muss ja nicht nur erstellt sondern auch gewartet werden.
      Aber eine gute Idee ist es doch ?
      ( Ihr müsst nun JA sagen *gg )


      Gruß Mike
      Mike Rosoft,
      Guten Tag,

      das mit dem Chat finde ich eine super Idee!
      Es ist nur noch die Frage wie man das löst. Von anderen Foren kenne ich es nur so, dass es dort einen IRC-Channel gibt.
      Diese Lösung finde ich persönlich nicht schlecht nur breuchte jeder, der diesen Chat nutzen will ein Programm für IRC wie z.B. mIRC oder Trillian.
      Von daher wäre es besser wenn man da irgendwas mit Java ins Forum integriert (falls das möglich ist).
      Des weiteren ist zu hoffen, dass in diesem Chat dann keine Flaute herrschen wird also an mir wird es sicherlich nicht scheitern^^.
      Ich hoffe, dass sich so ein Chat realisieren lässt.

      Gruß
      Michael
      Gruß Michael
      Hallo,
      wenn dann sollte es schon so sein das nicht jeder Benutzer erst vieles installieren muss oder gar Software downloaden muss.

      Schon alleine wegen dem zusätzlichen Datentransfer, der ja auch nur begrenzt kostenfrei ist bei den Hostern.
      Auch sind nicht alle so fix am PC das dies jedem leicht fällt, lange rumzubasteln und zu installieren.

      Aber nu warten wir mal..... was der Chef hier sagt.

      ( Highlander, trinkste lieber weissen oder Rotwein ??? ) :sauforgie:

      :boingo:

      Grus Mike
      Mike Rosoft,
      Mir gefällt Chat, "Schnattern", nicht.

      Im Nachbarforum, was etwas stärker besucht ist, hatten wir mal einen Chat probehalber. Anfangs wurde er teilweise genutzt, später kaum noch, bis er irgendwann ganz verschwand.
      Ein Chat hat auch einen erheblichen Nachteil. Die Informationen gehen verloren. Gerade bei Hilfestellungen zu Reparaturen fände ich das unklug.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      ja Andreas,
      das da Infos verloren gehen ist ein wichtiger Aspekt, daran dacht ich nun nicht. Aber es dient ja auch um sich mal auch auszutauschen, mal lernt sich ja auch besser kennen.
      Auch wäre es ja schon , wenn man wüsste das evtl. an einem Tag der Woche ein " Stammtisch " ist und es weiss ja dann auch jeder.
      Am PC hocken wir ja alle oft und sehr lange, das könnte dann ja auch nebenher gehen.
      In anderen Radio Foren hab ich mich auch schon umgesehn...aber dies hier ist mir doch das liebste. Schon alleine weil man findet was man sucht durch eine gute Struktur.

      Aber wenn ich überlege wieviel Benutzer hier angemeldet sind... ( 1000 ? ) aber immer die 20 selben schreiben, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit die stummen zu animieren. ;)

      Gruß Mike
      Mike Rosoft,
      Die stummen Nutzer wirst Du nicht animieren.

      Es gibt sehr viele Nutzer, die sich wegen einer Frage anmelden und dann nie wieder kommen. Gerade bei Abteilung Fernseher kann man das sehr gut sehen.
      Dann schaut ein Teil in unregelmäßigen Abständen vorbei, wenn es Problemchen gibt oder einfach mal wieder Lust vorhanden ist, sich mit SABA zu beschäftigen. Das dürften einige Nutzer sein, die häufiger in den Nachbarforen anzutreffen sind.
      Auf der Startseite siehst Du die Nutzer und Gäste. Viele sind das meist nicht, die gleichzeitig anwesend sind.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Kurz was zur Statistik.

      Mit Highlander und mir gibt es 17 Nutzer, die mindestens 100 Beiträge geschrieben haben. Nutzer 100 hat 10 Beiträge geschrieben. Ein Chat ist da nicht sehr sinnvoll.
      Ich schreibe manchmal in einem anderen Forum, wo häufig mehr als 100 Nutzer gleichzeitig eingeloggt sind. Seltenst sind da mehr als drei Leute im Chat anzutreffen, teilweise ist auch keiner im Chat.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Das Nachbarforum benutzt einen IRC-Chat. Ich habe mal angefragt, ob wir so etwas auch bekommen können. Da ich kein Freund vom Chat bin, obwohl da jahrelang aktiv, würde ich so oder so nicht aufkreuzen ;)

      Alternativ sei noch der Yahoo-Messenger erwähnt, der seit Jahren gute Dienste leistet, Voice in guter Quali unterstützt und sogar Video-Konferenzen erlaubt. Da müsste halt nur jemand einen SABA-Raum schaffen und die Kugel ins Rollen bringen. Wenn es dazu dann einen Link geben sollte, kann ich den ganz oben in die Forenleiste aufnehmen.

      Tipp: vereinbart feste Zeiten, dann steht ihr nicht immer allein da :D
      Hallo,

      da ich im Tonband und Plattensammler Forum aktiv bin, ebenfalls regelmäßig im Bandmaschinen Forum auftauche, sowie auch hier, wird das mit zusätzlichen Chats doch etwas viel.

      Ich bin meistens wenn ich online bin über den Yahoo Voice Chat zu erreichen. Dort bin ich unter dem gleichen Nick angemeldet wie hier.

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
      Danke Highlander !..für deine Mühe.

      Hab es grade probiert, und sie da... geht sofort.

      Wie gesagt es ging mir ja nicht darum das nu alle im Chat hocken und warten bis wer kommt. Aber wenn man eben mal über Gott und die Welt plaudern mag usw. ist es halt einfacher wie immer Mails oder Privatnachrichten zu schreiben. Schon alleine vom Zeitaufwand.

      Eine geeigneter Tag wird sich schon finden, wenn nicht auch nicht schlimm, da man ja nicht aus dem Forum raus muss, sondern es im Hintergrund kann laufen lassen.

      Aber wie sagt der Franzl immer... " schau ma mal" :)
      Mike
      Mike Rosoft,