Schallwand reinigen

      Moin moin,
      ich habe hier schon mehrmals gelesen wie ihr eure Schallwände im bespannten Zustand in Waschlauge legt und somit reinigt. Da ich gerade einen Einkreiser aufarbeite habe ich mich auch auf diese Art an den Stoff gemacht. Nun ist bei meinem Gerät zwar die Schallwand eher eine Trägerplatte und aus Bakelit aber das tut in dem Falle nichts zur Sache. Der Stoff war extrem versifft (denke mal Küchenradio im Raucherhaushalt) und ein langes weichen und spülen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Da man nun aber schlecht mit der Wurzelbürste rummachen kann ohne das sich der Stoff in Fransen auflöst, habe ich zu einer kleinen Schaumstoffrolle aus dem Malerzubehör gegriffen. Diese beansprucht den Stoff nicht so und erziehlt durch das Walken auf dem Stoff doch eine recht gute Reinigungswirkung.
      Nachdem der Stoff OK ist geht es als nächstes mit der Paraffin/Benzin Mischung an das Bakelit Gehäuse.
      Gruß Uwe
      Hi Uwe,
      ich nimm immer diverse Flecklöser aus der Sprühflasche für den Stoff.Dann in das Wannenbad mit Waschpulver.
      Seltsamerweise wirken nur immer verschiedene Produkte, muss wohl an der Stoffart liegen.

      Schau erstmal an einem nicht sichtbaren Eck ob das Bakelit da nicht Schlieren bekommt bzw. stumpf wird, wenn du mit Benzin drann gehst.

      Und vergiss nicht die zigarette vorher auszumachen ! :)

      mike
      Mike Rosoft,
      Hallo,

      das mit der Schaumstoffrolle scheint mir ein guter Tip zu sein - versuch ich auch mal!
      Bisher habe ich das schärfste Reinigungsmittel aus der Sprühflasche (Ratz Fatz) genommen, den Stoff eingesprüht, mit Federklammern an der Schallwand befestigt und nach 5min heiß abgeduscht - mit sehr guter Wirkung und anschließender Trocknung auf der Heizung.
      Es ist jedoch schon einmal vorgekommen, daß die in die Schallwand eingelassenen Befestigungsschrauben für den (die) Lautsprecher nach einigen Tagen Rost gebildet haben, der dann durch den Stoff durchgeschlagen ist.
      Ich habe dann den Stoff von vorn mit Rostumwandler behandelt - das hat geholfen, aber leichte, sichtbare Flecken sind geblieben.
      Bei nur leichten Verschmutzungen nehme ich Teppichschaum - das hat sich bewährt, taugt aber zur Fleckenbekämpfung nicht.
      Das beste wäre sicher ein neuer Stoff, aber woher nehmen? Diese Muster werden doch heute nicht mehr gewebt - oder hat da jemand andere Erkenntnisse??

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Otto postete
      Hallo Uwe,

      Benzin ist vielleicht doch nicht so ganz das Richtige,ein spezieller Kunststoff-Reiniger wie es ihn für Armaturenbretter im Auto gibt tut es sicher auch.

      Gruß Otto
      Hallo Otto,
      das Gehäuse ist bereits sauber (Wasser/Seife und Radierschwamm sei dank) die genannte Mischung kommt als Endbehandlung rauf, um dem Gerät wieder ein vernünftiges Aussehen zu verpassen.
      Siehe auch hier:
      http://www.therevoxman.ch/Ra-To-Gra_Verzeichnis/Das_Wissen_der_Oldies/Bakelit_Konservieren___Reinige/bakelit_konservieren___reinige.html

      Gruß Uwe