Saba Sabine reparieren

      Guten Tag,

      so seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Saba Sabine.
      Der Zustand ist zwar nicht der beste aber ich hoffe da lässt sich noch was machen z.B. fehlt vorne das SABA-Zeichen sieht aus als ob es jemand rausgeschmolzen hätte und die Skala ist gerissen.

      Des weiteren funktioniert das Radio nicht, ich dachte ich kriege das mit meinem geringen elektronischen Wissen wieder hin wo ich mich aber leider geiirrt habe.

      Beim einschalten passierte gar nichts.
      Als ich das Gerät aufgemacht habe ist mir zuerst aufgefallen, dass der hintere Stecker, anderst als bei der Sabine von littledennis, statt 220 auf 227 steht.
      Was bewirkt dieser Stecker? Ist das der Spannungsumschalter?

      Beim einschalten hört man so ein leises brummen weiter passiert aber jetzt nichts mehr. Außerdem habe ich gesehen, dass der Lautsprecher nur noch mit einem Pol verbunden ist aber daran kann es ja nicht liegen.
      Hat die Sabine typische Fehler oder was sollte ich prüfen?

      Ich hoffe das ich das Mädel zusammen mit euch wieder zum laufen kriege.
      Im vorraus Vielen Dank für die Antworten
      Gruß Michael
      Gruß Michael
      Hallo Michael,

      na, dann fangen wir mal an.
      Alarm: Das sind nicht 227 V sondern 127. Sofort auf 220V umschalten, sonst gibts ein Unglück mehr!
      1. Wenn die Lämpchen durchgebrannt sind, werden die Röhren auch nicht mehr geheizt, weil alles in Reihe geschaltet ist. Also erstmal 2 neue Lämpchen 12V 0,1A (Autolämpchen müßten passen). Dann müßte er wieder angehen.
      2. Dann als erstes mal die Spannungen am Netzelko messen. Dort sollten am 100µF etwa 200V anliegen, an dem anderen etwa 160V.
      3. Dann sehen wir weiter!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Guten Abend,

      vielen Dank Heino für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
      Die Lämpchen die ich momentan da habe passen leider nicht, werde mir diese dann bald mal kaufen und dann messen.

      Dann werde ich mal mit der Reinigung anfangen. War anscheinend ein Rauchergerät bah ist das widerlich. Kann ich an den Lack mit 70%tigem Alkohol ran oder doch nur Glasreiniger? Oder vielleicht Wasser mit Seife?

      Grüße Michael
      Gruß Michael
      Hallo,

      wenn ihr wirklich Bilder mit meiner schlechten Praktica Digital Kamera mit 3.3Megapixeln haben wollt lässt sich das einrichten :grins:
      Momentan gibts aber nur Bilder von der zerlegten Sabine und ich muss das Kabel von der Kamera finden (ständig verschwindet das Ding).

      Ja hab mir sie auch erst etwas größer vorgestellt und war dann doch etwas verwundert als der Hermesmensch mit dem kleinen Paket ankam.
      Gruß Michael
      Gruß Michael
      Hi Olli, sauber die 12er, geil, die fehlt mir auch noch.
      Ist das die originale Gehäusefarbe? Lack oder Plastefarbe?

      @Heino, es gibt da einen Widerstand (R47 240 Ohm), der sorgt trotzdem für einen funktionierenden Heizkreis, auch wenn ne Birne durch ist.

      @Michael, heizen die Röhren? Wenn nur bei einer Röhre der Heizfaden durch ist geht bei dem Mädel garnix.
      Dann schau Dir die dicken Drahtwiderstände an. Messe sie mit dem Ohmmeter durch.
      Wenn der Netzwähler auf 127 gestanden ist und 220V bekommen hat, dann könnte der dicke Widerstand mit den mehrfachen Anschlüssen durch sein (R43-45). Brauchst Du den Schaltplan??

      Und.... Fotos, Fotos, von unten, v. oben, v. hinten!!

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Guten Abend,

      habe gerade alle Widerstände durchgemessen einige haben zwar geringe Abweichungen bleibt aber im Rahmen. Auch der dicke Widerstand mit den mehrfachen Anschlüssen sollte in Ordnung sein. Obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin da ich nicht weiß welcher Wert da von welchem Pin zu welchem Pin sein muss.

      Die Pins habe ich einfach mal von oben nach unten benannt. Die Messungen in eingebauten Zustand ergaben folgende Werte:
      Also von Pin 1 zu Pin 2 = 50Ohm von Pin2 zu Pin3= 0 Ohm
      von Pin 1 zu Pin 3 = 50Ohm von Pin2 zu pin 4=154Ohm
      von Pin 1 zu Pin 4= 204Ohm

      von pin 3 zu pin 4= 154Ohm

      Das mit den 0 Ohm von pin 2 zu pin 3 kommt mir etwas seltsam vor. Oder ist das normal?
      Ich glaube die Röhren haben beim ersten einschalten geheizt. Doch leider hats dann meine letzte Sicherung verissen werde mir dann sobald wie möglich eine neue besorgen und das nochmal prüfen.

      Kann ich die Röhren nicht mit irgendwelchen Messungen überprüfen?

      Gruß Michael
      Gruß Michael
      Sicherungen würde ich gleich päckchenweise kaufen.

      Wenn noch mehr Sicherungen vorhanden sind, die eventuell ebenfalls wechseln, auch wenn sie nicht durchgebrannt sind. Häufig sind alte Sicherungen angegammelt und machen Kontaktschwierigkeiten.

      Die Röhren kannst Du auf intakte Heizung recht einfach überprüfen. Sie sind ja alle in Reihe geschaltet. Du mußt nur herausfinden, wo der Heizkreis anfängt und aufhört. Dann mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen ohne eingesteckte Sicherung.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ok, dann mal los...
      @Michael, so schlecht sind die Bilder auch wieder nicht, das geht doch!

      @Norbert, meine ist ne Sabine M mit Drehko f. UKW, dem Michael seine ist ne Sabine L, oder nicht?
      Das sieht eindeutig nach einem Saba-Variometer aus, also ne Spulenabstimmung.
      Vergleiche mal das Foto mit meinem "Baby".
      Ich denke f. die Drehko-Abstimmung gibt es keine Abschirmung, und etwas Strahlung kann doch sein oder?? :laser:
      Aber toll, jetzt weiß ich auch wie das Mädel mit der Variometer-Abstimmung ausschaut.

      @Michael, Schaltplan ist unterwegs, und zwar Sabine L.
      Hast Du da schon was gereinigt? Das sieht alles so sauber aus.
      Die ist ein späteres Bj. wie meine, die Kondensatoren sehen auch ganz brauchbar aus. War das so?
      Die AM-Ferritantenne "bröselt", war bei mir genauso.
      Habe dann auf das weiße Zeug einfach normalen Uhu draufgeträufelt, und es damit dann gebunden.
      Die Ukw-Röhre sitzt auch ganz anders wie bei meiner drin.
      Das Ukw-Teil ist wohl komplett anders.

      Also mit dem Schaltplan wirst Du weiterkommen, und dann sorge erstmal dafür daß die Röhren heizen. Sonst geht eh nix.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo,

      ich were mich dann mal um 15Uhr zum Elektronik Geschäft meines Vertrauens begeben. Wenn ich schon mal da bin wollte ich gleich noch die Kondensatoren also C 87 und 88 sowie C 81 austauschen leider weiß ich nicht was diese für eine Volt Zahl haben müssen. Könnte mir diese jemand sagen? Müssen das Keramik Kondensatoren sein? Bipolar?

      @Christoph: Vielen Dank für den Schaltplan.

      Gruß Michael
      Gruß Michael
      Guten Abend,

      so hab das mal mit neuer Sicherung getestet. Beim Einschalten passiert rein gar nichts auch das Brummen des Netzteils ist nicht zu hören. Die Röhren werden auch nicht warm.
      Kann mir zufälligerweise jemand sagen wo der Heizkreislauf anfängt und wo er aufhört? An was kann es noch liegen?

      Edit: Komisch fand ich als mir mein Elektronikhändler sagte, dass es kein 0,35A Sicherungen gibt, das steht doch aber so im Schaltplan.

      Danke für die bisherigen Antworten.
      Gruß Michael
      Gruß Michael