Digital Anzeige beim 9260 macht Probleme

      Guten Abend,

      leider musste ich gerade eben nach dem einschalten meines 9260 feststellen, dass die Anzeige auf der Digital-Anzeige schon wieder ständig wechselt.
      Das bedeutet: Selbst wenn ich nichts bewege ändert sich die Anzeige auf der Digital-Anzeige. Angezeigt werden alle möglichen Frequenzen.
      Die Frequenzen wechselten bei allen U-Tasten sowie bei dem normalen UKW-Frequenz Anzeige. Und dieses Phänomen trat schon mehrere male auf.
      Nach einem Quellenwechsel stimmte die Anzeige dann auf einmal.

      Ob sich die Frequenzen Tatsächlich ändern weiß ich nicht da ich momentan keine Antenne angeschlossen habe werde es aber bald mal ausprobieren.

      Hatte schon jemand so ein ähnliches Problem?

      Wie kann ich das beheben?

      Gruß Michael
      Gruß Michael
      BlickerX postete
      Hatte schon jemand so ein ähnliches Problem?
      Hallo Michael,

      so richtig technisch helfen kann ich Dir leider nicht - aber ich hatte genau dasselbe Problem (bis auf den Umstand, daß die Anzeige auch nach Wechsel der Quelle weiterhin verrückt spielte) an meinem 9260 mal - vor einer ganzen Weile... ähm... ca. 1982 ;) Damals wurde so was natürlich ordentlich in der örtlichen Werkstatt repariert... machte 300 Mark (davon ein Drittel Ersatzteilkosten) :oah: Die Kohle hab ich mir erst mal von meinen Eltern gepumpt und dann vom Taschengeld abgestottert ;)

      Bei meinem wechselte die Frequenz selber damals übrigens nicht - d.h., der Radioempfang war völlig korrekt, nur die Anzeige funktionierte halt nicht so, wie sie sollte. Seit damals ist der Fehler nicht wieder aufgetreten :), das gute Stück spielt immer noch :laola:

      Vielleicht hilft Dir das ja ein kleines bißchen weiter. :undnun:

      Ansonsten viel Glück beim Fehlersuchen - allerdings scheint es hier im Forum ja ausgesprochene Cracks zu geben, die Dir bestimmt weiterhelfen können... :?

      Michael
      Moin,
      ueberpruefen:
      Netzteil des Zaehlers, Spannungsabfall ueber seiner Sicherung, Elkos im Zaehler am besten tauschen (105°C Typen) und den 5V Spannungsregler im Zaehler pruefen.

      Ich hatte mal als Zaehlerausfall in dieser Form eine etwas hochohmig gewordene Zaehlersicherung (T800mA).
      Alles funktionierte, nur die UKW-Frequenzen wurden nicht korrekt angezeigt, UKW-Kanaele und MW-Frequenzen schon.

      73
      Peter
      Hallo Michael,
      im Modul ist kein ELKO, der Spannungsregler ist im Modul in der Ecke oben rechts und versorgt die beiden IC´s mit +5V. Die beiden Eingangsspannungen am Stecker der Netzteilplatine liegen bei ca. 8V~ (Pin 1+2) und ca. 10V= (Pin3+4). Ich habe bei mir beide IC´s erneuert, weil mir ständig die 800 mA Sicherung durchgebrannt ist. Jetzt geht die LED-Anzeige wieder, aber bleibt konstant auf einem Fantasiewert. Ich suche weiter.

      Gruß -Kurt
      Guten Abend,

      das Problem mit der Anzeige hat sich jetzt gelöst.
      Und zwar habe ich das Gerät einfach des öfteren mal eine Stunde lang im Radiomodus betrieben, welchen ich normalerweise nicht nutze.

      Jetzt hat der 9260 nur noch einen kleinen Schönheitsfehler und zwar zeigt die analoge Skala immer 0,5 Mhz mehr an als die Digital-Anzeige.
      Wie kann ich das ändern?
      Gruß Michael
      BlickerX postete
      Jetzt hat der 9260 nur noch einen kleinen Schönheitsfehler und zwar zeigt die analoge Skala immer 0,5 Mhz mehr an als die Digital-Anzeige.
      Hallo Michael,

      könnte das nicht evtl. der ganz normale Skalenfehler sein...? :? Ich war schon drauf und dran, Dir zu gratulieren, daß der Fehler wenigstens GLEICHMÄSSIG ist... ;)

      Michael