Villingen de Luxe

      Hallo Freunde,

      ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen hier an der richtigen Stelle sitzt, hoffe aber trotzdem auf Hilfe. Falls in der falschen Rubrik, bitte entsprechend verschieben.

      Folgendes:

      Gestern abend bekam ich telefonisch von einem Bekannten ein Saba Villingen de Luxe angeboten. Das Radio stammt von der verstorbenen Tante. Also praktisch aus erster Hand. Ohne Unterlagen, aber angeblich voll funktionstüchtig. Weitere Infos waren Fehlanzeige, der Bekannte konnte mir nicht mal richtig das Gerät beschreiben.

      Nun habe ich mal ein bisschen "gegoogelt" und auch hier mittels Suchfunktion gestöbert, mir fehlen jedoch noch ein paar Tipps von euch Praktikern, die ihr ein solches Gerät kennt, womöglich sogar selbst besitzt.

      Meine Fragen:

      Röhrengerät ? Anscheinend Mono ?
      Was darf ein solches Gerät je nach Zustand kosten ? (Der Bekannte möchte 25 Euro dafür...)
      Zuverlässig ? Klang ?
      Sammelnswert ? Sonst was zu beachten ? Schwachstellen ?

      Das Einzige, was ich habe, sind die ungefähren Maße:
      ca.60 (B) x22 (H) x30cm (T).

      Teilt mir bitte eure Meinungen und Erfahrungen (oder entsprechende Links) mit, dann stehe ich nicht wie der Ochs´ vorm Scheunentor, wenn ich am Wochenende das Gerät anschauen fahre.

      Danke und Gruss
      Thomas
      Hallo Thomas,

      bei dem Gerät handelt es sich um ein Röhrenradio,Mono.Die maße weichen von Deinen Angaben geringfügig ab,L 63,5 H 24 T 22 cm.Es müsste aus den Jahren 1967-69 stammen,damaliger Preis ca.320 DM,Sammlerwert tendiert gegen 0.Nun musst Du selbst wissen,ob es Dir 25 Euro wert ist.Über den Klang kann ich nix sagen,habe selbst noch kein solches Radio gehört.Aber das kannst Du ja am WE herausfinden.Saba-Radios sind i.A. sehr zuverlässig und waren Ende der 60er sicher ausgereift.Trotzdem kann es nicht schaden,wenn
      Du es von einem Fachmann vor Inbetriebnahme mal checken lässt.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Thomas,

      ich besitze mehrere Geräte dieses Typs. Nach dem Auswechseln der Folienkondensatoren im NF Bereich laufen alle prima und zuverlässig, der Klang ist sehr gut, da sie denselben Breitbänder enthalten, wie die großen Modelle von Saba aus der Zeit. Ein Schwachpunkt ist - wie bei allen Saba Geräten- der Netzschalter, der häufig nicht mehr korrekt schaltet, aber einfach zu überbrücken oder auszuwechseln ist. Für ein gut funktionierendes Gerät sind 25€ ein korrekter Preis. Bei Ebay wird für diese Geräte in generalüberholtem Zustand bis etwa 46€ bezahlt.

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Otto, Mike und Heino,

      vielen Dank für eure Infos, das hilft mir doch schon mal sehr weiter.
      Ich werde mir am Wochenende das gute Stück mal "zur Brust nehmen"
      und - sollte der Zustand ansprechend sein - wahrscheinlich zuschlagen.
      Es wird sich in der guten Stube schon noch ein Plätzchen für den Apparat finden.

      Wir werden sehen, ich berichte vom Fortgang...

      Also, nochmals danke und Gruss
      Thomas
      So, wie versprochen hier mein Eindruck vom am Wochenende angesehenen Villingen-Radios:

      Mit einem Wort: Schauderhaft ! Ich weiss ja nicht, was mein Bekannter unter einem guten Zustand versteht, ich verstehe darunter etwas anderes. Ich hatte den Eindruck, dass die Vorbesitzerin das Radio einmal pro Woche vom Schrank schubste, ausserdem hat sie das gute Stück dermassen eingeräuchert, dass sich die Skala farblich praktisch nicht vom Holzgehäuse abhob...und wie pappig das Holz war, ääähhh !!! Ich frage mich ja, ob sie ausser Rauchen noch was anderes gemacht hat ? Nix gegen Raucher, ich bin selbst einer, aber muss die Qualmerei unbedingt in der Stube und noch dazu vor einem Saba-Gerät sein ?

      Nee, kurz: hat sich nicht gelohnt.
      Schade.

      Trotzdem danke für eure Hilfe. So musste ich nicht als blutiger Laie auftreten.

      Gruss an alle Tipps-Geber
      Thomas
      Hallo Thomas,

      solche Schmuddelkästen haben wir alle schon in der Hand gehabt.Oftmals genieren sich Verkäufer bei Ebay nicht einmal,das angebotene Radio dreckig und speckig zu fotografieren und diese Bilder einzustellen.Sie betrachten Ebay als so eine Art moderne Sperrmüllentsorgung.Das Tollste ist,dass sie damit auch noch oft genug Erfolg haben,es findet meistens alles einen Käufer.

      Gruß Otto
      Gruß Otto