freiburg 125

      hallo, habe ein saba freiburg 125 geerbt - ein sehr schönes teil! hat leider eine macke: es läuft nur im mono-betrieb. haben es nachsehen lassen und es wurde festgestellt, dass ein ausgangsübertrager "keinen durchgang" mehr hat. er sieht auch etwas angeschmort aus. jetzt meine frage: wo bekomme ich ersatz her oder gibt es alternativen? viele grüsse, wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      wer hat festgestellt dass der Übertrager keinen Durchgang hat?Das Radio ansich spielt sowieso nicht in Stereo,sondern ist ein Monogerät.In Stereo spielt es nur beim Anschluss einer externen Quelle,z.B.Plattenspieler oder Tonband.Das Radio besitzt keinen Stereodekoder,ist also quasi auch kein Stereogerät im eigentlichen Sinne.Sollte einer der Übertrager defekt sein gibts natürlich keine Alternative,Du musst Dir irgendwie einen anderen Übertrager beschaffen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      hallo und danke otto, wohl wahr - der verstärker arbeitet nur mit externer quelle auf tastendruck in stereo, da das Verstärkerteil eine ganz normale stereoendstufe ist. meine frage daher: wo gibt es noch einen passenden AÜ oder alternativen wie wickeln oder benutzung eines externen verstärkers (wie bei der königin von saba), viele grüsse, wolfgang
      hallo, die nummer ist nicht mehr zu erkennen - ausgebaut ist er noch nicht, da ich bis zur reparatur radiohören möchte. das teil ist aber dedinitiv hin, da am eingang was "reingeht" aber hinten nichts "rauskommt. eine saba-teilenummer habe ich: 5890 575 004. solte sich nichts finden lassen, werde ich über den tonbandanschluss eine kleine externe stereo-endstufe anschliessen.......wenn das geht?!?!? viele grüsse aus der eiffel an den rhein, wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      es ist jammerschade,dass das Ding nicht ausgebaut ist.Da ich immernoch
      nicht recht glaube dass dieser Übertrager hinüber ist könntest Du ihn sonst mal durchmessen.Das ginge zwar auch im eingebauten Zustand,dazu müsstest Du aber das Radio auf den Kopf stellen und die Bodenplatte entfernen.
      Außerdem über ein Meßgerät verfügen und über gewisse Grundkenntnisse.Wie sieht's damit aus?Mit der Teile-Nr. von Saba kommen wir nicht weiter,die stimmt mit dem Aufdruck nicht überein.Aber für alle Fälle durchfordte ich mal mein Depot.Vielleicht meldet sich inzwischen auch einer unserer Forumskameraden,hilfreich wie sie alle sind.Ach ja,wenn der Übertrager putt wäre,müsste sich das im Monobetrieb ebenfalls auswirken.Tut es aber nicht,auf Mono spielt das Radio einwandlos?

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Wolfgang
      Es ist in jedem Fall nicht richtig, das der 2. AU nur im Stereobetrieb zugeschaltet wird. Wenn das Radio im Monobetrieb nicht läuft, sondern nur im Stereobetrieb ist etwas anderes faul. Ist ein AU hin, läuft das Radio noch im Monobetrieb, allerdings verzerrt der Klang sehr schnell, wenn man etwas lauter dreht.
      Im übrigen sehen die AU´s des 100 immer etwas verkohlt aus, das liegt daran, das Sabe die etwas zu klein gewählt hat.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo Wolfgang,

      wie Du siehst ist der Volker genau meiner Meinung.Wenn das Radio im Monobetrieb ohne Probleme läuft kann der Übertrager keinen Knacks haben,der Wurm steckt wohl eher in der komplizierten Umschaltung von Mono auf Stereo.Man kann auch einer "Fachwerkstatt"nicht in jedem Fall vertrauen,wenn es um unsere Lieblingsobjekte geht.Denn die Radio-Fernsehmechaniker,die sich damit noch richtig gut auskennen,sind in aller Regel schon pensioniert.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Wie ich gerade sah, handelt es sich um den 125, da sieht es mit dem AU genauso aus wie beim 100. Wenn man auf Stereo im FM Betrieb drückt, geht nur eine Seite der LS. Ist so völlig richtig.
      Allerdings sind der 100+125 bekannt dafür das die AU´s mal defekt sind. Das hat dann Saba beim 11er besser gelöst, der ist größer.
      Ob der AU hin ist oder nicht läßt sich im Monobetrieb auch ohne Messung leicht herausfinden. Vorausgesetz die beiden EL84 sind OK, erst eine Röhre ziehen, spielt das Radio noch, wieder rein stecken und die andere ziehen. Spielt es immer noch sind die AU´s OK.
      Es sind im übrigen nur ca 22 Kondensatoren zu wechseln in dem Radio, also nur Mut.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Otto,
      mit den Fachmännern hast du absolut recht, allerdings stehen auch die pansionierten Meister vor sehr grossen Problemen, wenn sie die Röhrenradios reparieren sollen. Das liegt nicht daran, dass sie keine Ahnung haben, sie haben es einfach vergessen, bedingt durch den sehr schnellen Wechsel der Radiotechnik. Heute jagt ja in dem Beruf eine Schulung die andere.
      Das merke ich ja schon an mir, wenn ich mal einen Monat kein Radio mehr gemacht habe, geht mir in der ersten Stunde die Arbeit etwas schwerer von der Hand, danach ist wieder alles OK.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher