9241 rechter Kanal

      Hallo,

      habe noch einen 9241 wo der rechte Kanal auf beiden Lautsprecher-Anschlüssen keinen Output hat. Links geht bei L1 und L2, rechts bleibt überall stumm.

      Gerät ist optisch top, keinerlei Mängel, wo könnte man ansetzen bei der Fehlersuche? Kann das auch an den Reglern liegen? Diese sind allerdings alle ohne kratzen und zerren, also auch bestens.

      Bin leider kein Elektronik-Fachmann.

      Macht es Sinn das Gerät aufzuschrauben, was könnte oberflächlich von mir geprüft werden? Alles was über austauschen von Sicherungen und Lampen hinausgeht wird schwierig für mich als Laie......

      Habe auch alle Papiere dazu, BDA und Schaltplan, Gerätepass

      Danke vielmals und schönes Wochenende,

      Goody
      Danke Josef,

      gibt es jemand hier der sich auf die Reparatur spezialisiert hat?
      Was würde ein Instandsetzen etwa kosten?

      Wird wahrscheinlich nur funktionieren wenn ein Liebhaber dabei ein Auge zu drückt und nicht die ganz die offiziellen Stundensätze kalkuliert.....


      Wie kann ich sehen ob etwas von den genannten Bausteinen defekt ist?

      Merci,

      Goody
      Es gibt einen einfachen Test.

      Schließe einen Kassettenrekorder an und mache eine Aufnahme. Meist haben Kassettenrekorder einen Kopfhörerausgang, da dann hören. Sind beide Kanäle vorhanden, muß der Fehler in der Klangregelung oder in der Endstufe sitzen.
      Schließe auch einen Kopfhörer an den Kopfhörerausgang des 9241 an. Kommen da beide Kanäle, sind sogar die Endstufen ok, weil das Kopfhörersignal von diesen kommt. Dann wird es vermutlich der Umschalter für die Lautsprecherpaare sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      sorry, muss mich korrigieren, eben beim probieren mit dem Kopfhörer und Cassettenrecorder ist folgendes hochgekommen:

      Es geht nur der jeweils linke Kanal, wenn ich auf Stero gestellt habe.
      Beim Mono (alles nur bei FM getestet) gehen beiden Kanäle an den Lautsprechern, für Kopfhörer gilt das gleiche.
      Wenn ich auf Cassette aufnehme und dabei am Cassettenrecorder per Kopfhörer mithöre, klingt es gut und kommt in stereo an.
      Hier allerdings nur, wenn ich auch Stereo einstellt habe, auf Mono kommt gar nichts bzw nur sehr leise.

      Bei Monostellung geht auch die Balance einwandfrei über Lautsprecher

      Also ist der rechte Kanal nicht grundsätzlich defekt sondern es hängt mit Stereowiedergabe zusammen.

      Ganz schön wirr aus meiner Sicht, aber für einen Spezialisten eventuell einzuordnen.

      Sorry wegen ursprünglich falscher Fehlerbeschreibung + danke für die Unterstützung.

      Gruss,

      Goody
      Ganz schön banane die Sache!

      Da ja aus beiden Lautsprechern was herauskommt, müssen die Endstufen ok sein. Umschaltung mono/stereo erfolgt vor den Endstufen. Gerade der Schalter ist als Fehlerquelle interessant. Betätige diesen mindestens 20 x. Kommt wieder was, ist er der Übeltäter. Den dann mit Sprühöl 88 von Kontaktchemie an den Kontakten tränken und wieder mehrfach betätigen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      vielen Dank, Frage, wie komme ich am besten ran, Sie meinen doch den Mono / Stereo Knopf an der Front oder?
      Alublende vorne habe ich ab, meinen Sie den schwarzen Schalter, soll ich den von vorne ordentlich besprühen?

      Oder müsste ich innen noch etwas ausbauen um dann von der Rückseite an den Schalter zu kommen, wenn ja was und wie?

      Danke vielmals,

      Goody
      Moin,

      @Andreas
      Du kennst die 92xx Geraete?
      ;)

      Der Mono-Stereoschalter sitzt auf dem Mono-Stumm-Modul, ist ein CMos IC und wird elektronisch gesteuert.
      Wenn die LED ueber der Monotaste reagiert, ist die Steuerung soweit in Ordnung.

      Nur mit Signalverfolgung laesst sich ermitteln, wo im Verstaerker ein Kanal abhanden kommt.

      Um an den Taster heranzukommen, muss die Frontplatte abgenommen werden.

      73
      Peter
      Hallo,
      interessant das beschriebene Problem, zumindest für mich, denn mein 9241 hat genau das selbe Problem. Bei meinem wird es aber noch besser! Da sind nicht alle Eingänge davon betroffen. Band 1 und Band 2 sowie Monitor laufen einwandfrei.
      Bei Aux ist es so, wie hier im thread beschrieben. Bei Phono (wenn ich mich recht erinnere) ebenfalls.
      FM kann ich nicht sagen, da der FM-Tuner tot ist - kein Mucks.
      AM geht wieder ganz normal.
      Es liegt also sicher nicht an den Endstufen, bloß woran dann?

      Seltsame Sache, außerdem kracht es immer beim Umschalten der Signalquellen und zwar gleich laut (ziemlich laut) unabhängig von der eingestellten Lautstärke.

      Gruß
      tominz

      goody01 postete
      Hallo Peter,

      danke, ja die Led für Mono / Stereo funktioniert bestens.

      Gruss,

      Goody
      hf500 postete
      Moin,
      der Quellenumschalter bei diesen Geraeten besteht aus mehreren (3) kaskadierten Schalter-ICs.
      Je nachdem, wo in dieser Kette der Fehler liegt, kann er sich bei verschiedenen Eingaengen unterschiedlich zeigen.

      Hier hilft nur das Schaltbild und Signalverfolgung weiter.

      73
      Peter
      Hallo Goody,

      ohne den Schaltplan vor mir zu haben, kommt mir das so vor, als ob Peters Tip einiges für sich hat. Ich habe irgendwo noch eine Schaltungsbeschreibung zum 9241 aus dem Netz gezogen (lauter BMPs), ich weiß dummerweise nicht mehr, woher, aber ich könnte Dir die mal mailen.
      Ich erinnere mich dunkel, daß die Mono/Stereo-Umschaltung da genau erklärt wird, und daß man auch schlau daraus wird, welcher IC (bei SABA werden die noch IS genannt, und sind feminin :) das war die vor-denglische Zeit) was genau macht...

      Michael