9241 rechter Kanal

      Hallo,

      habe noch einen 9241 wo der rechte Kanal auf beiden Lautsprecher-Anschlüssen keinen Output hat. Links geht bei L1 und L2, rechts bleibt überall stumm.

      Gerät ist optisch top, keinerlei Mängel, wo könnte man ansetzen bei der Fehlersuche? Kann das auch an den Reglern liegen? Diese sind allerdings alle ohne kratzen und zerren, also auch bestens.

      Bin leider kein Elektronik-Fachmann.

      Macht es Sinn das Gerät aufzuschrauben, was könnte oberflächlich von mir geprüft werden? Alles was über austauschen von Sicherungen und Lampen hinausgeht wird schwierig für mich als Laie......

      Habe auch alle Papiere dazu, BDA und Schaltplan, Gerätepass

      Danke vielmals und schönes Wochenende,

      Goody
      Danke Josef,

      gibt es jemand hier der sich auf die Reparatur spezialisiert hat?
      Was würde ein Instandsetzen etwa kosten?

      Wird wahrscheinlich nur funktionieren wenn ein Liebhaber dabei ein Auge zu drückt und nicht die ganz die offiziellen Stundensätze kalkuliert.....


      Wie kann ich sehen ob etwas von den genannten Bausteinen defekt ist?

      Merci,

      Goody
      Es gibt einen einfachen Test.

      Schließe einen Kassettenrekorder an und mache eine Aufnahme. Meist haben Kassettenrekorder einen Kopfhörerausgang, da dann hören. Sind beide Kanäle vorhanden, muß der Fehler in der Klangregelung oder in der Endstufe sitzen.
      Schließe auch einen Kopfhörer an den Kopfhörerausgang des 9241 an. Kommen da beide Kanäle, sind sogar die Endstufen ok, weil das Kopfhörersignal von diesen kommt. Dann wird es vermutlich der Umschalter für die Lautsprecherpaare sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      sorry, muss mich korrigieren, eben beim probieren mit dem Kopfhörer und Cassettenrecorder ist folgendes hochgekommen:

      Es geht nur der jeweils linke Kanal, wenn ich auf Stero gestellt habe.