Gehäuse Schwarzwald W5-3D
-
-
-
-
-
Kein Chassis passt in ein anderes Gehäuse!
Es sind immer nur ein paar mm, aber es geht nicht.
Als Beispiel: Freiburg 7 + 8 die Chassis sind eigentlich Identisch, nur das 8er Skalenglas ist 10mm höher und 20mm breiter, und somit passt keines der beiden Teile ins jeweils andere Gehäuse!
Manchmal denke ich auch, das die bei SABA viel Geld hätten sparen können wenn sie ein Gehäuse für mehrere Radios genommen hätten!
Das trift aber nur für Geräte bis 1959 zu.
Bei den rechteckigen Kisten ab 1960 gab es dann ein Gehäuse für mehrere Chassis.
z.B. Villingen 11 90 100 125 , daher für mich als Sammler Uninteresant!
(Obwohl ich sie auch da hab:D )Gruß aus der SABA Stadt Villingen -
-
Hallo Olli,
es ist so nicht ganz richtig.Es passen durchaus in ein Gehäuse auch die Chassis von anderen Modellen.Ich habe mal ein Chassis von einem Meersburg 8 ins Gehäuse eines Meersburg 6 verpflanzt.Das einzige Manko war,dass der Schriftzug Meersburg nur noch zu sehen war wenn man sich gebückt hat.Die Skalenscheibe beim 8er war einfach etwas höher als beim 6er.Ich könnte mir durchaus vorstellen,dass Freudenstadt und Schwarzwald ins jeweils andere Gehäuse passen,man müsste es nur mal nachmessen.
Gruß OttoGruß Otto -
Otto postete
Hallo Olli,
es ist so nicht ganz richtig.Es passen durchaus in ein Gehäuse auch die Chassis von anderen Modellen.Ich habe mal ein Chassis von einem Meersburg 8 ins Gehäuse eines Meersburg 6 verpflanzt.Das einzige Manko war,dass der Schriftzug Meersburg nur noch zu sehen war wenn man sich gebückt hat.Die Skalenscheibe beim 8er war einfach etwas höher als beim 6er.Ich könnte mir durchaus vorstellen,dass Freudenstadt und Schwarzwald ins jeweils andere Gehäuse passen,man müsste es nur mal nachmessen.
Gruß Otto
Es ist ganz einfach, falsches Gehäuse = Wertlos!
Und das die Skalengläser alle verschieden groß sind hatte ich ja geschrieben.Gruß aus der SABA Stadt Villingen -
-
-
Wenn es passen würde, wär es doch egal welches Gehäuse da ist...
Mein Freudenstadt 7 ist zurzeit auch einem anderen Gehäuse. Einzigel Mangel:
Das Chassis lässt sich nur an einer Seite festschrauben, aber das stört mich nicht, hauptsache es spielt!
Aber bei gelegenheit wird "umgepflanzt", ich hab nämlich noch ein Freudenstadt 7 Gehäuse, ist aber noch nicht restauriert.
Gruß,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
Hallo Chris,
wenn Dir das so gefällt und du damit Radio hören kannst, klar warum nicht. Aber für mich kämen sólche Kombinationen nicht in Frage, klingt das doch sehr nach "Marke Eigenbau".:shock:
Frage: Könntest Du dir dann etwa auch den Versuch vorstellen, ein Chassis vom "Tannhäuser" oder gar das eines "Stradivari 4 Automatic Stereo" in ein Freiburg-Gehäuse reinzuquetschen? ..Würde sicher schwieriger, da passts dann nirgends..:crash::undnun: -
-
-
Was meinst du mit Schnittstelle?
Die LS gehörten zum Chassis.
Abstimmröhre:
http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1414&pagenum=2
Lack ist neu, ist aber noch nicht ganz fertig, zu Weihnachten kommt der Kompressor dann kommt noch ne Schicht drüber.
Gruß,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
-
-
-
-