Knarzender Lautstärkeregler

      Hallo Alexander,

      Ballistol ist sicher nicht schädlich; ich benutze es schon ewig. Was in letzten Jahren hochkam ist Wellenschalteröl aus der DDR in den Versionen "k" (blau) und "d" (rot). "d" löst alle Oxydschichten und Ablagerungen, "k" konserviert die Kontakte, also wäre für dich das geeignete.

      Leider gehen die Preise für das Zeug in letzter Zeit erorbitant nach oben, ich habe mal 4 Fläschchen für 8 EUR bekommen, mittlerweile liegen die beim 3-4 fachen. Aber es lohnt sich !!

      Gruß, Dieter
      Ballistol hätte ich auch da (riecht wirklich nach irgendwelchen Tierexkrementen).

      Im Baumarkt habe ich aber Waffenöl gefunden (kein Ballistol), dass sehr flüssig und geruchsneutral ist und wie frisches synthetisches Motoröl aussieht.
      Drauf steht nur, dass es säure- und harzfrei ist.

      Ich werde mal bei einem Poti (ist eher ein Trimmer) probeweise die Bahn mit Ballistol benetzen und bei einem anderen mit meinem Baumarkt-Waffenöl.
      Gruß Alexander
      Das Zeug hatten wir bei der Bundeswehr auch, geruchsneutral aber - und jetzt kommts - beim Campen in Labrador, da gibt es die tötlichen blackflies, es half kein Autan, kein gar nix, nur Mückenschleier und abgeklebte Kleidung.

      Erst als ein Kamerad unter Mückenvollschutz sein G3 reinigte und alle flies fernblieben, fiel es uns auf.

      Keine Ahnung, welcher Wirkstoff die beißenden Insekten fernhielt.

      @Christoph, tausche Warsteiner gegen Jever und ich repariere mit dir zusammen !! Bringe auch Wellenschalteröl mit...

      Gruß, Dieter
      Also gegen die heimische Stubenfliege helfen frische Zweige/Blätter vom Wallnussbaum in einer Vase.
      Ob dann das knarzen am Poti auch besser wird, müsste ich erst austesten. :)

      Allerdings hab ich schon des öffteren gelesen das bei der ehemaligen Post in deren Relaystellen ein sog. Wählerfett benutzt wurde, was ein knistern unterdrückt und keine unangenehmen Rückstände hinterlässt.

      Wie man das Zeug nennt oder es auch noch bekommt weiss ich leider noch nicht. Vielleicht weiss wer mehr darüber oder hat n Kumpel bei der Terrorkom, der Auskunft geben kann.

      .
      Mike Rosoft,
      nightbear postete
      Das Wählerfett von der Grauen Post kenne ich noch gut aus meiner Praktikantenzeit.
      Es gab es auch z.B. von Siemens für Hebdrehwähler etc.
      Angeblich handelte es sich im Wesentlichen um Vaseline in Tuben.
      Das kenne ich auch noch, einmal mit der Aufschrift “Wählerfett Vaseline”



      und mit der Aufschrift “Wählerfett T“, von der Konsistenz war beides aber ähnlich wenn nicht sogar gleich.

      Gruß Ulrich
      nu dämmert mir auch was...

      Bei der Bundeswehr hatten wir sowas in der halb Liter Dose.
      Es trug den Namen " Vaseline Technisch "
      Wir benutzen es um Gummi Dichtungen z.B. am Cockpit geschmeidig zu halten.

      Dieter kann sich sicher noch daran erinnern, wie oft er sich seinen Anzug beim einsteigen verschmiert hat ?? :-)...he he he ja wir waren das ! *g

      Man teilte uns auch mit, das es keinesfalls in medizinischer Art und Weise zu benutzen ist.

      Möglicherweise steht wählerfett "T" für das selbe im zivilen Leben.
      Mike Rosoft,
      Hier was von Wiki:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

      Richtig heißt es Vaselin, Vaseline ist offensichtlich die alte Handelsbezeichnung. Es gibt davon gar einige Sorten. Das aus der Apotheke für Salben dürfte eher ungeeignet sein, weil man damit prima Emulsionen machen kann. Deswegen bin ich auch vorsichtig mit Ballistol, was nicht wenig davon enthält. Wasser in der Elektronik ist ja nicht gern gesehen...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Mike postete
      Wir benutzen es um Gummi Dichtungen z.B. am Cockpit geschmeidig zu halten.

      Dieter kann sich sicher noch daran erinnern, wie oft er sich seinen Anzug beim einsteigen verschmiert hat ?? :-)...he he he ja wir waren das ! *g.
      Ja, ja Mike, hast ja mächtig Glück, dass die Bundeswehr die Kombis gereinigt hat, sonst käme noch ne dicke Reinigungsrechnung auf dich zu...

      Ich habe keine Ahnung, an wievielen Stellen man sich an der Phantom die Fliegerkombi versauen konnte, aber ohne Fett- und Schweißränder sah man irgendwie komisch aus. Vaseline war jedenfalls der geringste Anteil...

      Gruß, Dieter
      littledennis postete
      Jawohl, Dieter,
      Ballistol ist ein "must have" zur Radiorestauration:
      http://www.ballistol.de/index.php?page=Startseite

      Leider ist es "Geruchsmässig" nicht optimal.
      Es gibt Leute, die behaupten es riecht nach Pferde- oder Katzen-Pisse.
      Aber es ist altbewährt und unerreicht...


      Gruß Christoph
    • Benutzer online 1

      1 Besucher