Gehäuse Restauration Freiburg 3DS !! Hilfe !!

Hallo miteinander,
      jetzt habe ich mein Freiburg 11 Automatik zuerst einmal zurückgestellt und will jetzt etwas Erfahrung bei meinem Freiburg 3DS sammeln. Da mein 3DS echt in einem sehr schlechten Zustand ist habe ich gedacht wenn was bei der Restauration schief läuft ärgere ich mich nicht so sehr wei bei meinem noch recht guten Freiburg 11.

Seither bin ich also am auseinanderbauen und schleifen !!

Nun aber meine Frage http://saba.magnetofon.de//templates/default/images/icon/question_new.png
      http://saba.magnetofon.de//templates/default/images/icon/question_new.png

weiß jemand wei ich den vorderen Zierrahmen ausbauen kann? Oder geht das überhaupt?

Wenn das möglich ist wäre das Schleifen vorne viel einfacher und ich müßte keine Angst haben den Rahmen zu zerkratzen.

Hier noch ein paar Bilder vom Schleifen:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
      Grüße aus Fellbach
      Jens Dietz
      Hallo Jens,

das Thema wurde bereits ausführlich behandelt,stöber mal im Forum.In diesem Falle wäre das Abbeizen die sinnvollere Variante gewesen.Der Rahmen geht ab,dazu muss oben in der Mitte die kleine Verzierung zur Seite geschoben werden,ich würde es aber lassen,die Gefahr ist zu gross die Zierleiste zu verbiegen bzw zu zerstören.Ausserdem ist das entfernen das eine und ein späteres wiederbefestigen das andere grosse Problem.Ein Abkleben der Leiste mit Band kann vor Schleifschäden etwas schützen.

Gruß,
      Peter
      Hallo Peter,
      danke für den Tipp. Leider was Abbeeizen keine Alternative gewesen, da es auch einige tiefe Kratzer gab die bis ins Furnier gingen. Klar ich hätte die auch nach dem Abbeizen rausschleifen können aber auch die Kanten sind schlecht gewesen und ich denke um die wieder sauber hinzubekommen ist es so besser gewesen.

Ich bin noch am überlegen, für welche der von dir aufgezeigten Möglichkeiten ich mich entscheide. Ein Ausbau hätte den Vorteil, daß ich 2 -3 Schäden ( an der Leiste) etwas ausbessern könnte. Würdest du die Leiste auch unter diesen Umständen (2-3 Dallen) nicht ausbauen ?

Gruß
      Jens
      Hallo Jens,

ich würde die Leiste nicht demontieren,es ist eine heikle Angelegenheit da diese in einer sehr schmalen Fräsnut sitzt.Nach dem bearbeiten des Gehäuses setzt sich Schmutz und Schleifstaub in diese Nut,es sehr schwer diese sauber zu bekommen kurzum die Leiste sitzt dann nicht mehr richtig und man verbiegt sie schnell beim zu festen reindrücken.
      Aber wenn Du es dir zutraust probier es einfach,nichts ist unmöglich.

Gruß
      Peter
      Hi Jens,
      also ich bin auch für´s abbeizen, weil Schlleifen ist ne sch*** Arbeit und du hast das Furnier beschädigt.
      Beim Abbeizen wird das Furnier nicht beschädigt und es ist weniger Arbeit...

Hier schau mal, das war meine erste Erfahrung beim Schleifen:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1028

Ist nicht so toll geworden...
      Beim nächsten mal hab ich dann Abgebeizt und das hat super funktioniert!

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Jens,
      beim 3DS geht die Leiste recht problemlos ab. Oben die Zierverbindung abziehen und dann von oben angefangen mit den Fingern die Leiste nach und nach abziehen. Beulen wirst du zwar ausbessern, aber nicht entfernen können.
      Zum Einbau, einfach Pattex auf beide Seiten dünn auftragen und wieder zusammenpassen. Muß allerdings beim ersten Versuch klappen, da Pattex sofort klebt und du keine Chance zum nachjustieren hast.
      Im übrigen kann ich mich nur den Kollegen anschließen, es währe besser gewesen, das Gehäuse abzubeizen. Tiefe Kratzer im Funier lassen sich eh nicht ausschleifen ohne durchzuschleifen. Die besser in der richtigen Farbe ausspachteln. Wenn du einmal durchs Funier geschliffen hast, bekommst du das nicht mehr weg. Dann hilft nur noch das ganze Funier abschleifen und neu Funieren. Ist allerdings ne heiden Arbeit.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo an alle,
      ich habe mich jetzt doch dazu entschieden die Leiste auszubauen. Hat super gut geklappt! Die Nut habe ich vor dem weiteren Schleifen mit etwas Klebeband verschlossen.
      Mit dem Schleifen bin ich jetzt auch fast fertig und habe auch das Furnier ganz gelassen. Aber die letzten Stellen waren wirklich stressig, da ich immer Angst hatte das Furnier noch durchzuschleifen.
      Das war aber eine heiden Arbeit! Das nächste mal versuche ich es mal mit Abbeizen, dann kann ich das auch mal bewerten was besser ist.
      Über den Einbau der Leiste werde ich euch wieder berichten.

Gruß
      Jens
      Hallo Radiofreunde,

ich habe den thread mit Interesse gelesen.

Da ich mich auch mit Möbelbau und deren Restaurierung beschäftige, gebe ich dem Abbeizen eindeutig den Vorzug. Erstens vermeidet man das "Durchschleifen" des dünnen Furniers und zweitens kann man ohne Abbau von Zierleisten und LS-Gittern arbeiten. Wichtig ist, dass nach dem sorgfältigen Abtrag des Altlacks das gesamte Holzgehäuse noch einmal mit Schwamm und Pinseln lauwarm und mit wenig Wasser gereinigt wird. Eine gute und schnelle Trocknung danach ist ganz wichtig; der Holzleim vor 50 Jahren war noch nicht wasserfest, ebenfalls nicht die querverleimten Tischlerplatten.

Beizen und Lackieren sind dann natürlich zwei andere Themen.

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      die besten Erfahrungen habe ich beim Abwaschen mit Nitro gemacht. Geht wesentlich schneller, ist ruck zuck trocken und evtl. verbleibene Messingteile sind anschließend wieder wie neu. Ich verwende dazu die rauhe Seite eines Haushaltsschwamms. Am besten eignet sich der Vileda Schwamm. Bei den billigen löst sich durch das Nitro schnell mal die rauhe Seite.
      Sollte man aber nur draußen machen.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de