Wildbad 125 mit !!! Grundig !!! Lautsprechern

      Hallo miteinander,
      habe vor Weihnachten ein SABA Wildbad 125 in der Bucht ersteigert.
      Als ich es heute ausgepackt habe und den Gehäusedeckel abgenommen habe mußte ich feststellen, daß die orginalen SABA`s durch "Grundig" Lautspecher ersetzt wurden.
      Wer kommt nur auf solche Ideen ?
      Das ganze wurde auch noch als Dachbodenfund deklariert ! Meiner Meinung nach muß der Dachboden aber sehr neu gewesen sein :)

      Naja jetzt würde mich zumindest interessieren ob mir jemand sagen kann aus welchem Radio die Grundig Lautsprecher stammen.

      Hier ein Paar Bilder:




      Gruß
      Jens Dietz

      PS: Jetzt muß man sich in der Bucht auch noch Bilder des Innenlebens geben lassen um zu wissen ob nicht jemand einen Radiorecorder im SABA verbaut hat.
      Danke für die Infos.

      Ich werde versuchen das Gerät zurückzugeben, da es zusätzlich Aufgrund schlechter Verpackung auch noch einen Transportschaden hat. Das Thema der Befestigung der Lautspecher kommt noch hinzu: Der Linke ist unten mit 2 Schrauben vorm herausfallen gesichert und beim Rechten sieht es ähnlich aus.

      Ansonsten ist es wirklich Schade um das Radio, weil es sonst in einem wirklich guten Zustand ist/war.

      Gruß
      Jens
      Hallo Jens,

      dieser Reinfall beweist letztendlich nur,dass Geiz eben nicht geil ist und dass es keine Schnäppchen gibt,in der Bucht schon garnicht.
      Für jeden Verkauf gibt es einen Grund,edle Motive sind es nie.Wenn in der Bucht ein Radio eingestellt wird ohne Foto vom Innenleben sollten alle Alarmsirenen heulen,da gibt es etwas zu verbergen.
      Es kann übrigens durchaus der billigere Kauf sein,wenn man ein Gerät aus einem Sammlerbestand erwirbt und dafür logischerweise ein paar Euro mehr hinblättern muss.Denn ein Sammler wird in seinen Bestand nur ein Radio integrieren,wenn es sich technisch und optisch in einem ordentlichen Zustand befindet.Egal aus welchem Grund er sich von einem Gerät trennt,nie weil er irgendwelchen Schrott loswerden will.Denk mal drüber nach vor dem nächsten Kauf.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,
      du hast in einigen Punkten recht!
      Aber man darf die Bucht auch nicht komplett verteufeln, ich selbst habe schon viele neuere und ältere Hifi Geräte dort verkauft und auch gekauft. Es gibt dort wie überall schwarze Schafe. Daß ein Sammler sich davor scheut Schrott als Top Geräte zu verkaufen sehe ich an mir selbst. Ich glaube ich beschreibe meine Geräte immer sehr genau (vielleicht auch zu genau) und habe bisher hierzu eher die Rückmeldung bekommen, daß viele die Mängel die ich angegeben habe als weitaus geringer empfinden als ich sie beschrieben habe.

      Klar kann man die Geräte auch bei einem Sammler kaufen (wenn man einen kennt) und bekommt da mit Sicherheit ein gutes Gerät aber wenn man selbst auch noch etwas zum selbst basteln sucht klappt das nicht

      Jetzt mal schauen wie das mit dem zurückgeben klappt. Der Verkäufer scheint auch kein typisches schwarzes Schaf zu sein, da seine Bewertungen sonst gut sind und er was ich gesehen habe sonst noch kein Röhrenradio (und auch keine Greenies) verkauft hat.

      Gruß
      Jens
      @Otto, man kann aber auch Glück haben...
      Und wenn man nicht so hoch bietet, dann kann man mit diesem Risiko auch leben.
      Wenn der 125er allerdings teuer war würde es mich sicher auch ärgern!

      Meine erste Allstromsabine (Du findest die Restauration hier im Forum) war z.B. eines meiner Startpreis-Schnäppchen. ;) :party:

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Natürlich kann man auch schon einmal Glück haben,aber doch relativ selten.Wenn man einen gewissen Bestand an Ersatzteilen hat,hier im speziellen Falle Lautsprecher,der Verkäufer wahrheitsgemäße Angaben Angaben über den Zustand des Gerätes macht und man somit genau weiß auf was man sich da einlässt,ist auch nichts gegen den Kauf eines solchen Schrottradios einzuwenden.Ich selbst habe schon des öfteren aus 2 "Leichen" ein absolut intaktes Radio zusammen gebastelt.Mir stinkt es nur,wenn ich mit voller Absicht reingelegt werde.
      Bei dem angesprochenen Kauf aus Sammlerbestand ist selbstverständlich nur der Liebhaber dieser alten Technik angesprochen,der mangels Kenntnis eine
      Restaurierung nicht auf die Reihe kriegt.Der Bastler hat normalerweise ja diese Kenntnis und meistens auch die nötigen Teile,um auch einen Fehlkauf wieder zu beleben.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto, Hallo Jens,

      die Enttäuschung ist natürlich verständlich - wenn das Gerät jedoch nicht mehr als so etwa 20 gekostet hat und im übrigen technisch ok ist, würde ich es behalten und den Verkäufer um eine tröstende Zusatzlieferung bitten. Ein gutes Chassis und Gehäuse sind auch nicht zu verachten.
      Meine Erfahrung mit der "Bucht" sind durchweg positiv. Von den rund 120 Sabas, die ich dort überwiegend als Bastlergeräte erworben habe, waren nur etwa 5-6 unbrauchbar, alle anderen konnte ich zu Topgeräten aufarbeiten.
      Bei allen anderen Fabrikaten lag die Ausfallquote bei 50%!
      Wer also doet Saba kauft, auch wenn es sich um Dachbodenfunde etc handelt, wird nach meiner Erfahrung sehr selten enttäuscht!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,

      wie zufrieden oder enttäuscht ich nach einem Kauf bin hängt ja zum großen Teil davon ab,welche Vorstellungen ich aufgrund der Beschreibung des Verkäufers habe(haben kann).Du wirst es sicher machen wie ich,das Schlimmste befürchten und nach Besichtigung erleichtert aufatmen.Da hält sich die Enttäuschung natürlich in engen Grenzen.Aber nicht jeder betrachtet die Sache so und bei arglistiger Täuschung hat der Käufer wohl auch jedes Recht,dem Verkäufer die Pest an den Hals zu wünschen.Hilft hinterher aber auch nix mehr.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      da hast Du natürlich recht - wer ein gut funktionierendes Radio erwartet, sollte es nicht für ein paar Euro ersteigern - das gibt es nicht.
      Wer so etwas sucht, muß nach einem überholten Gerät, bei dem die Kondensatoren getauscht wurden und das Netzteil revidiert wurde, suchen.
      Auch das ist hin und wieder in der Bucht zu finden, kostet aber dann entsprechend, also nicht unter ca. 50€ zu haben, meistens jedoch um 80-100.
      Regelmäßig sollte man jedoch davon ausgehen, daß nur der geübte Bastler Geräte findet, die in ihm Begeisterung auslösen!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
    • Benutzer online 1

      1 Besucher