9240 s electronic macht keinen Muks mehr

      Hallo, nach stolzen 27 Jahren ! hat vorgestern mein Saba 9240 s electronic mitten im Betrieb einmal 'pling' gemacht und aus war's. Seither kein Muks mehr. Nur noch die Skalenbeleuchung funktioniert. Alle anderen Lämpchen/Dioden sind aus. Kennt jemand im Rhein-Main Gebiet eine Werkstatt mit Sachverstand?
      Vielen Dank für Hinweise. Danke
      Will
      Hallo Will,

      bist du denn auch ein wenig Bastler? Dann könnten wir dir evtl. weiterhelfen.

      Wenn das "pling" stimmt, dann klingt es nach einem abgefallenen Relais. Das wäre auch symptomatisch für das jetzige Verhalten; Lämpchen leuchten aber kein Mucks.

      Machts es denn im Inneren leise "klick", wenn du den 9240 anschaltest?

      Gruß, Dieter
      Hallo liebe Sabafans! Möchte mich als "Neuer" vorstellen. Bin Michael, komme aus Kiel und bin auch einer der 92xx-Verrückten geworden. Habe mir nun auch so ein schönes Teil (9240) zugelegt. Ist noch defekt. Nur die Skalenbeleuchtung geht, alles andere ist tot. Da ich aber Elektroniker bin, traue ich mir die Instandsetzung auch zu. Muß jetzt aber erst mal alle Schaltbilder zusammenhaben. Ist ja hier bei Euch keine Schwierigkeit. Ich freue mich jedenfalls mit Euch fachsimpeln zu können!! Falls noch jemand von Euch wach ist, sage er mir doch wo die 2 Sicherungen sind. Hab auf Anhieb nur eine gefunden.. Die vor dem Trafo. Wo ist die andere? Das will ich heute noch wissen, vorher kann ich nicht schlafen!! Danke schon mal. Michael
      Hallo Michael,

      ich meine die Sicherungen bzw. die Sicherungswiderstände auf der Netzteilplatine in der Mitte des Gerätes.
      Du besorgst dir am besten den Schaltplan hier aus dem Forum.

      Dann alle Versorgungsspannungen an den Messpunkten(z.B. F1, F2, usw. gegen Masse) auf der Unterseite der Hauptplatine (Gerät hochkant stellen) messen.

      Die Werte findest du in den Blättern "Serviceeinstellungen und Abgleichanleitung".

      Mach erst ma !!

      Gruß -Kurt
      Danke Dir für die Info, werde mich gleich mal ranmachen, Schaltplan hab ich jetzt! Mal eine andere Frage: Ich habe gesehen, dass auf dem AM-Teil (mit dem großen Drehko) die Platine an einer Ecke gebrochen ist. Wie würdet Ihr die Platine dauerhaft reparieren? Ich dachte mir es so: Platine an den Rissstellen nachlöten (vorher eventuell die umliegenden Bauteile auslöten und danach wieder rein) und zur Verstärkung und dauerhaften Stabilität die beschädigte Stelle mit Epoxidharz vergießen, das sollte wohl halten, oder? Was meint Ihr? Gruß Michael
      Besserer Tip.

      Mache die Leiterbahnen ab Bruchstelle etwa 1 cm blank, geht mit einem Glaspinsel. Dann nimmst Du Silberdraht oder vorher verzinnten Klingeldraht. Der wird, mit vermutlich vorherigem Zurechtbiegen, genau auf die Leiterbahn aufgelötet.
      Die Lösung ist elektrisch bestens und auch mechanisch stabil. Nimmt man Epoxyd, hat man dann ein Problem, wenn man wieder an dieser Stelle messen oder Bauteile auswechseln will.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke Andreas für den Tip, hört sich gut an, jedenfalls in Bezug auf eventuelle Reparatur. Eine Frage hätte ich noch an die 92xx-Kenner. Wenn man die AM-Modul-Platine ausbaut und das Gerät einschaltet, hat das Auswirkungen auf den Rest der Elektronik, mal abgesehen vom fehlenden AM-Empfang? So könnte das gute Stück schon spielen, während ich mich in Ruhe der gebrochenen Platine widmen kann - was meint Ihr?
      Einen schönen Bastelabend Euch allen!!
      Michael
      deltamike55 postete
      Hallo Will,

      bist du denn auch ein wenig Bastler? Dann könnten wir dir evtl. weiterhelfen.

      Wenn das "pling" stimmt, dann klingt es nach einem abgefallenen Relais. Das wäre auch symptomatisch für das jetzige Verhalten; Lämpchen leuchten aber kein Mucks.

      Machts es denn im Inneren leise "klick", wenn du den 9240 anschaltest?

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      nun ja ich kann Werkzeug einigermaßen geschickt anwenden, habe wenig bis keine Ahnung von Elektronik.
      Ich hab das Gerät mal aufgemacht und entstaubt. Ich sehe links eine offensichtlich gute Sicherung (kleines Glasröhrchen am Boden).
      Und es macht tatsächlich 'klick' nach dem einschalten und zwar hinten links unter der Platine (die vor den Lautsprecherausgängen). Ich besorg mir mal nen PLan aus dem Forum, damit ich die Teile besser bezeichnen kann.

      Gruß
      Willi
      ksbsb postete
      Hallo Will,

      hast du das Teil schon offen, kontrollier´zuerst mal alle Sicherungen, der 9240 müsste 2 haben, dann sehen wir weiter.

      Gruß aus Hessen -Kurt
      Ja, offen hab ich es, und ich habe auch schon eine Sicherung gefunden, vorne links am Boden montiert. Die sieht aber sehr gut aus. Nach Dieter Hinweis, höre ich auch ein Klick hinten links nach dem Einschalten. soweit bin ich nun. Hab mir nun auch die Schaltpläne geladen und hoffe damit und mit eurer Hilfe mich besser durch die Elektronik navigieren zu können.
      Gruß
      Willi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher