9260, linker Kanal

      Hallo,
      ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit dem linken Kanal meines Saba 9260.
      Beim einschalten ist er meistens still, wenn ich die Lautstärke dann auf 20-25 erhöhe dann springt er wieder an...
      Könnte es sich hierbei um Kontaktprobleme beim Relais handeln, oder ist es etwas größeres ??
      Wenn es Kontaktprobleme am Relais sind, gibt es da eine wirkungsvolle, lang anhaltende Lösung ??
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Hallo OSi

      ich würde vorher erstmal prüfen, ob das eventuell ein Problem mit Lautstärke- oder Balanceregler ist.
      Wenn der Balanceregler nicht regelmäßig bewegt wird, bildet sich eine schlecht leitende Oxidschicht, bei der solche Phänomene auftreten können.

      Hast du den öfters mal gedreht?
      Ergeben sich Veränderungen bei der Betätigung des Balancereglers?

      Im Zweifel würde ich die Regler mal mit Tuner600 einsprühen und dann mehrmals hin und her bewegen.

      Erst wenn's daran nicht liegt, würde ich mich um das Relais kümmern.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Käptn Pommes postete
      Hast du den öfters mal gedreht?
      Ergeben sich Veränderungen bei der Betätigung des Balancereglers?

      Im Zweifel würde ich die Regler mal mit Tuner600 einsprühen und dann mehrmals hin und her bewegen.
      Hallo,
      wenn ich den Balanceregler betätige verändert sich nichts, es knistert auch nicht, und die Lautstärke ändert sich auch gleichmäßig.
      Als ich das Gerät vor ein paar Monaten bekommen habe, habe ich alle Regler mit Video 90 gereinigt.
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Moin,
      rauhen Papierstreifen mit Kontakt 61 traenken und durch die geschlossenen Kontakte des Lautsprecherrelais ziehen.
      Zusaetzlich alle Anschlussbuchsen nachloeten, auch die Befestigungen der Hauptplatinen in ihren Rahmen nachloeten.
      (Hat zwar mit dem Problem nicht viel zu tun, aber wo man schonmal dabei ist ;)


      73
      Peter
      hf500 postete
      Moin,
      rauhen Papierstreifen mit Kontakt 61 traenken und durch die geschlossenen Kontakte des Lautsprecherrelais ziehen.
      Zusaetzlich alle Anschlussbuchsen nachloeten, auch die Befestigungen der Hauptplatinen in ihren Rahmen nachloeten.
      (Hat zwar mit dem Problem nicht viel zu tun, aber wo man schonmal dabei ist ;)


      73
      Peter
      Hallo Peter,
      ich habe bei meinem 9240 (Neukauf 1977 oder 78) seit Jahren das gleiche Problem wie OSi: Häufig fällt beim Einschalten der linke Kanal (und immer der) fast vollständig aus. Es knisterst und knackt über dem Signal unabhängig von der gewählten Quelle. Irgendwann habe ich zufällig mal die Beobachtung gemacht, dass wenn man statisch aufgeladen ist und diese Ladung über die Frontplatte des Geräts entlädt, geht alles wieder normal. Außerdem tut es beim Durchschalten des Pegelreglers und Aufdrehen der Lautstärke irgendwann einen Schlag und der einwandfreie Ton ist auch wieder da. Ich hatte schon lange den Verdacht, dass es an den Kontakten der Lautsprecherrelais liegen könnte, was Du ja auch meinst. Wie erkenne ich die Teile? Gibt es evtl. ein Bild dazu. Ich hatte ein Teil im Verdacht, das aber komplett in einem transparenten Kunststoffgehäuse gekapselt ist und es sieht so aus, als ob man das nicht zerstörungsfrei öffnen könnte.

      Für Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar, da ich mit diesem Gerät ja nun schon eine ganze Generation verbracht habe.

      Beste Grüße
      Dirk
      Hallo,
      bei meiner letzten Errungenschaft (einem 9241 aus einer Diskothekenauflösung) funktionierte ein Kanal überhaupt nicht. Das Poti P2351 (NF-Grundplatte) und ein P1103 (Treiber) hatten sich aufgelöst. Ich habe die Potis ersetzt und der Kanal spielt wieder.
      Zumindest bei 2 von meinen Geräten ist es jetzt vorgekommen, das sich Potis einfach auflösen. Meist bricht der Schleifer der die Kohle hält. Auf dem ersten Blick sieht dann alles noch normal aus, aber der Schleifer liegt dann ohne Druck auf der Kontaktbahn bis er sich dann beim nächsten Transport völlig verabschiedet.

      Gruß Martin
      Hallo Martin, hallo Alexander,
      also bis jetzt glaube ich immer noch, dass es das Relais ist, aber wo sitzt das Teil und wie sieht es aus? Das ist mein Problem. Ich vermute, dass im 9260 9240 und 9241 das selbe Teil verbaut wurde. Daher würde mir wohl auch ein Bild vom Innenleben eines 9260 oder 9241 weiterhelfen. Denn die vorgeschlagene Lösung von Peter leuchtet mir absolut ein.
      Gruß
      Dirk
      hf500 postete
      Moin,
      die Lautprecher-Relaisplatine steht parallel zum Trafo neben diesem.
      Bei der Gelegenheit C686 auf 100µF aendern, damit man auf 3-4s Verzoegerungszeit kommt und der Verstaerker bis dahin sicher einschwingen kann.

      73
      Peter
      AN: Alexander, Martin und Peter:
      Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfestellungen, ich hoffe, ich kann das Problem jetzt damit endlich lösen !!!
      Dirk
      Maxalt postete
      Bei meinem MI215 gabs dieses Problem auch einmal und da hat das Reinigen vom Relais was gebracht!
      Schaden kanns ja nicht!
      Wobei mich genauso wie Dirk interessieren würde, wie man das Relais ohne dauerhafte Beschädigung öffnet? Muß man es dazu auslöten, oder bekommt man es auch im eingebauten Zustand auf?

      Grüße
      Matthias