:umarm: :umarm: :umarm:

      Hallo liebe SABAnesen

      Hier in der Eifel, gehen die Uhren ja Bekanntlich immer etwas langsamer....
      Ich kann mich noch gut dran erinnern ,wie hier der aufrechte Gang eingeführt wurde,,,,und das mit den Messer und Gabel, klappt mitlerweile auch ganz gut.

      DESWEGEN habe ICH heut WEIHNACHTEN !!!!:weihnacht2:

      Neben mir spielt ein SBAA Villingen 12 , wie frisch aus den 60ern !!!

      Ein edler Spender Hatte Mitleid mit mir:streicheln:, und hat es mir zur Pflege bis in EWIGKEIT überlassen.....DANK noch mal an den edlen SPENDER :heildir2::heildir2::heildir2:
      (vieleicht dachte er, es passt in die Zeit in der ich noch hier lebe :oppa:??? )

      JETZT kann ich verstehen, warum man wegen eines Röhrenradios ein FORUM eröffnet.:genau:



      Grüße an alle vom Happy-Mätty:dance::dance::dance:


      HUCH hab ich doch glatt das wichtigste vergessen, Altzheimer_Mätty

      SABA-RADIO :anbet:
      Otto postete
      Hi Olli,

      es ist unglaublich,für Grundig schwärmen und sich ständig im Saba-Forum breit machen :wiebitte:

      Ich habe einige Wildbad,aber keinen Villingen.Also sag mir bitte mal den Unterschied zwischen diesen Modellen,falls es außer der Optik einen wesentlichen gibt.

      Gruß Otto
      Hallo Otto,
      Das Villingen 12 ist ein kleines Radio B45 H28 T33 also auch was für die Küche oder das Arbeitszimmer (z.B.Schlafzimmer:D)
      Das Wildbad ist ein ausgewachsenes Wohnzimmer Radio!
      Und wegen dem Grundig brauchst dir keine sorgen machen, da nehme ich allerhöchstens den Stecker in die Hand um ihn aus der Steckdose rauszuziehen!:genau: (Die Signatur ist nur ein Spass gewesen)

      :heildir2:SABA RADIO :anbet:
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Dieter,
      Grundig ist und bleibt ein billiges massenprodukt, so war es auch gedacht!:D
      Ich habe mir mal ein 4055 mit Ferndirigend gekauft, das ist ja lachhaft gewesen...von der Verarbeitung reden wir jetzt mal nicht
      Ein SABA-RADIO:anbet: klingt ja durch ein Telefon noch besser, :welldone:
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Naja Olli, also diverse Genial-Geräte hat jeder Hersteller igendwann mal gebaut. Wenn es auch nicht die Maße war oder ist.
      Der Epoche und der Einsatzart entsprechend halt.

      (Also wenn ich ein Freiburg oder ein Tannhäuser in der Küche stehen hätte, gingen mir selbst diese klobigen Dinger auch auf n Beutel.
      Ne Sabine oder ne Philetta als Konzertgerät im Wohnzimmer ebenfalls. )


      Mike
      Mike Rosoft,
      Hallo Radiofreunde,

      ich bin hier im Forum Mitglied, weil ich die Qualität und natürlich den Klang der SABA Radios hoch schätze und natürlich Informationen zu den tollen Geräten sammeln möchte.

      Dennoch fühle ich mich als objektiver Radiosammler, -reparateur und -restaurateur, der mittlerweile in seiner eigenen Sammlung über 40 Radios und Truhen hat, die das Haus zu meinen Lebzeiten nicht mehr verlassen werden.

      Dazu gehören sowohl einige SABA als auch einige Grundig Geräte und viele viele andere. Wer einmal eine Philips Capella mit ihrer eisenlosen Endstufe gehört hat, schiebt auch schon mal einen Freiburg zur Seite...

      Habt ihr schon mal einen schön restaurierten Loewe-Opta Atlas gehört? Empfehlenswert !!

      Auf meinen Regalen stehen ein Freiburg Automatik 9 (mit Fernbedienung !!) und ein Grundig 5010 nebeneinander, einfach weil es Meilensteine der Radiotechnik sind. Beide sind topp restauriert, aber das Besucherurteil bezüglich Klang und Optik sieht den 5010 eindeutig vorne. Deswegen mag ich den Freiburg aber genauso gerne...

      Ich möchte damit nur sagen, daß, mit wenigen Ausnahmen, alle Radiohersteller der damaligen Zeit Ausnahmegeräte hergestellt haben.

      Ich hatte mal ein Treffen mit einem "Radiosammler" aus Osnabrück, der wetterte über einen Grundig 4010, miserabler Klang, kein Klangvolumen, absolute Sch... das Gerät.

      Wir haben gemeinsam meßtechnisch das Gerät untersucht, ca. 10 Kondensatoren gewechselt und siehe da: die alte Tröte spielte klar, deutlich, laut und mit Bässen, die das Bauchfell kitzelten.

      Ich möchte damit sagen, dass das was oben aus dem Greencone rauskommt, nur so gut sein kann, wie es darunter verarbeitet wird. Und da liegt bei vielen Geräten einiges im Argen...

      Wer dazu noch ein bißchen über den Tellerrand schaut, wird im Osten sehr sehr tolle Radios finden; mit teilweise aufwendigerer Technik als die Westproduktion !! Ich kann euch gerne mal einen thread zu einer Undine II aufmachen, aber das würde ja gegen die Forenregeln sein.

      Mit Sammlergruß, Dieter
      Hallo,
      da muss ich Dieter absolut recht geben zumal ich gerade meinen Grundig 5088 nochmals in der Mache hatte und kann dazu nur sagen,daß dieses Gerät einen phänomenalen Klang hat dank des Wunschklangregisters.Er hat laut Unterlagen einen Frequenzgang von 30 hz bis 20000 khz mit 4 Lautsprechern und Gegentaktendstufe mit 2 mal EL95 bei einer Leistungsaufnahme von "nur 55 watt".
      Den Stradivari 4 Automatic hatte ich auch mal,allerdings hat dieser leider klanglich keine Chance,er hat ja auch nur 2 Lautsprecher,technisch allerdings imposant.Er war die ostdeutsche Antwort auf den Freiburg.
      Ich hatte auch mal einen Rossini Stereo (Elektroakustik Hartmannsdorf),der war im Sound schon was ganz anderes,als der Stadivari 4.

      Grüsse,
      Peter