9240 S electronic Endstufe???

      Hallo,

      ich bin neu hier und wäre sehr, sehr dankbar für Eure Hilfe.

      Der oben genannte Receiver (von ca. 1977) hat vor ein paar Tagen ohne Vorwarnung mitten im Betrieb den Geist aufgegeben, sagte keinen Mucks mehr. Wir haben hat ihn aufgemacht und man konnte sehen dass, bei einer Endstufe einige Widerstände durchgeschmort sind

      Er hat die Endstufe abgeklemmt und nun haben wir zumindest wieder Musik, wenn auch nur einseitig. Nun meine Frage, macht es Sinn, nur die Endstufe zu tauschen und wenn ja, wo finde ich Ersatz. Anhand der Schaltpläne kann ich nur eine Endstufe mit anderer Nummer finden, auf der zu unserem Receiver steht die Nummer 75011000 40a ebenso klebt auch noch ein Aufkleber drauf, auf dem Bestellnummer 7501101000 steht.

      Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
      Hallo,

      tausche mal die Treibermodule um zu testen ob der Fehler beim Treiber liegt, was ich aber nicht glaube.
      Bei welcher Endstufe sind denn die Widerstände durchgeschmort? Ist es vielleicht die linke(ich hatte bisher komischerweise nur linke kaputte Endstufen, zufall?)?

      Welche Widerstände sind genau(Nummer) abgeraucht?
      Überprüfe mal alle Transistoren auf einen Kollektor -> Emitter Kurzschluss.
      Wenn du schon beim messen bist überprüfe mal alle Widerstände der defekten Endstufe, fang am besten mit den 0,22Ohm Widerständen an.
      Gruß Michael
      Erstmal besten Dank, für die schnelle Antwort, es sind die Widerstände R1171, R1163, ich nehme an R1173 und R11 74, leider habe ich so gut wie null Ahnung davon, habe aber einen Schwiegervater, der Elektriker ist, aber er meint, es amcht wenig Sinn, nur die Widerstände zu tauschen, weil es ja einen Grund haben muss, warum sie aufgeraucht sind.

      Ich sträube mich ein wenig, das Gerät zu einem Händler zu bringen, weil es sicher kaum jemanden gibt, der beriet wäre erstmal zu gucken....aber zum Laufen möchte es schon wieder bringen, ist schließlich immer ein TOP Gerät gewesen.

      Danke, Gruß

      Maggi
      Guten Abend,

      ...es sind die Widerstände R1171, R1163, ich nehme an R1173 und R11 74...
      also sind alle vier Widerstände kaputt?
      Das es einen Grund geben muss warum es die Widerstände gehimmelt hat ist klar.
      Um das Gerät selbst zu reparieren ist auf jeden Fall ein Messgerät von nöten.
      Tausche mal die beiden Treibermodule wenn beide gehen ist der Fehler bei den Transistoren der Endstufe zu suchen.
      Gruß Michael