SABA HiFi Studio 8760

      Hallo SABA Freunde,

      vor ein paar Tagen ging mir eher durch Zufall diese Kompaktanlage zu. Die alte Dame wollte sie wegwerfen, da sie nicht mehr spielte und die Sondermüllentsorgung doch tatsächlich 20 EUR kosten sollte.

      Also gewährte ich der Anlage inklusive Boxen Asyl und habe mich heute, an einem lausig verregneten Sonntag damit beschäftigt.

      Eigentlich wollte ich nur schlachten und Ersatzteile bunkern.

      Nach der Komplettzerlegung, einigem Messen und Signal einspeisen war es dann doch ein 100 mü Elko auf der Reglerplatine, der einen Kurzschluß aufwies und die gesamte Versorgungsspannung für diesen Teil auf Null zog. Ein Beweis, dass die Kurzschlußfestigkeit im Netzteil arbeitet !

      Tja, nun trällert das Teil wieder und hat mich paff erstaunt. Die Empfangsempfindlichkeit, die Trennschärfe, die Rauschfreiheit des Stereodekoders sowie das einwandfrei arbeitende AFC sind absolute Spitze. Dazu kommen 7 Sensorstationstasten für UKW, alles in allem Topqualität für die 1.300.- DM von 1973. Naja, halt eben SABA...





      Viele Grüße, Dieter
      Hallo,

      was gibt es gegen die Sensortasten zu sagen? Wenn eine nicht mehr funktioniert, ist die Reparatur doch echt ein Klacks. Dahinter sitzen "primitive" NPN-Universaltransistoren, keine umständliche IC-Lötfummelei. Und ansonsten können doch nur mechanische Verschmutzungen die Funktion beeinträchtigen.

      Meine Sensorik schaltet präzise und zuverlässig, kann mir nicht vorstellen, was da kaputt gehen sollte.

      Als Lautsprecher hat mir die alte Dame B150 mitgegeben. Die scheinen mir nicht sooooo top zu sein; auf jeden Fall klingen meine Quadral-Ersatzquäken besser.

      Wer weiß Näheres zu den B150 Lautsprechern ?

      Gruß, Dieter