Kein FM Empfang Saba 9240 und weitere Probleme

      Hallo,

      da ich in diesem Forum hier neu bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:

      Ich bin der Mirko und komme aus dem schönen Saarland. Seit einigen Jahren interessiere ich mich für klassische Hifigeräte und habe schon einiges besessen.

      Meine neueste Errungenschaft ist ein Saba 9240 S electronic. Leider kam der nicht so gut wie erhofft durch den Versand.

      Als Hauptproblem habe ich festgestellt, dass schlicht kein FM Empfang gegeben ist. Ist dieses Problem bekannt und wo liegt häufig der Fehler?

      Das zweite Problem ist, dass beim FM-Mitte Instrument beim Transport der Zeiger abgebrochen ist und die Feder zerstört wurde, sodass das Teil (zumindest für mich) irreparabel ist. Gibt es dafür noch Ersatz bzw. hat vielleicht einer von euch gerade ein "Schlachtgerät" und würde mir ein solches Instrument verkaufen?

      Schonmal vielen Dank für die hoffentlich reichlichen Antworten...
      Hallo Mirko,

      wie ist das mit dem FM-Empfang genau? Bekommst du gar nichts rein, oder nur die "starken" Sender ganz leise? Wenn der 2. Punkt der Fall ist, dann könnte einer der BF240 Transistoren im FM-ZF Modul hinüber sein.
      War bei mir der Fall. Hatte das Modul nur mal eben ausgebaut um einen Elko wechseln zu können. Nach dem Einbau hatte ich nur noch die starken Sender ganz leise drin. Hab dann mal das FM-ZF Modul aus meinem 9260 eingebaut und damit war alles normal. Also Schaltbild angesehen und daraufhin erst den einen dann den anderen BF240 ausgetauscht. War natürlich der 2. Transistor ;-).

      Gruß
      Martin
      Wie ist denn der Empfang auf AM? Sollte auf AM Empfang sein, wage ich die Vermutung zu äußern, dass das Problem evtl. in der FM- ZF zu suchen wäre, wie Martin schon beschreibt.
      Vielleicht sogar das FM- ZF IC - CA3089..., sollte das verschossen sein, ist evtl. auch nur leises, unterdrücktes Grundrauschen zu vernehmen.
      Ich hatte im August 2006 einen 9240S mit ähnlichen Problemen auf dem Tisch, Bericht vom 16.08.2006- Saba 9240S electronic.
      Die Beschreibung deutet auf ein völlig unterdrücktes FM- Signal, kein Durchlass im FM- ZF. Schau evtl. mal noch, ob beim Durchstimmen auf FM bei angeschlossener Antenne das Abstimminstrument Ausschläge anzeigt.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Das ZF- IC kann auch ein CA3189 oder 3189E sein, hängt von den Features ab, die die Schaltung bietet, Signalstärke ,Stereo- Mittenanzeige, Stummschaltung, AFC etc und auch, in welchem 92xx es verbaut wurde.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....