Saba 9241

      Moin Moin .... Mal ne Frage an die Fachleute .... der saba 9241 eine Kumpels und meiner kommen uns in letzter Zeit sehr Basslastig vor , ... so das man die Loudnes Taste deaktivieren muss ...woran liegt es oder ist es normal ???? lassen irgendwelche Elkos nach??? oder liegt es an den Frequenzweichen ???? hat jemand ein wenig Ahnung davon ???
      Hallo,

      dreimal darfst du raten was loudness bewirkt?
      -->Eine Anhebung der der hohen und der tiefen Frequenzen!
      Da die Tiefen so um, ich meine es waren 6dB angehoben werden, klingt es nunmal sehr basslastig. Deshalb verwendet man loudness nur wenn man entweder bassgeil ist oder Lautsprecher besitzt aus denen nichts rauskommt(also Schrott sind). ;)

      Will sagen: Freunde eines linearen Frequenzganges schalten die Funktion nach dem einschalten schön wieder aus, wie es sich gehört. Also wenn es sich bei dir mit loudness besser anhört bist du entweder bassgeil oder hast Schrottlautsprecher.
      Bitte nicht als Beleidigung auffassen!
      Gruß Michael
      Es hängt auch davon ab, wie laut man hört!

      Ich höre nicht besonders laut und von daher klingen die LS ohne die Loudness recht flach. Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Loudness beim Anheben der Lautstärke selbst reguliert, aber auf jeden Fall muss ich die auch ausschalten, wenn ich mal etwas weiter aufdrehe (passiert aber äußerst selten).


      (Übrings biste dafür hier im falschen Bereich ;) )
      Gruß Alexander
      Moin,
      die Wirkung der Loudness ist abhaengig vom Drehwinkel des LS-Potis und nimmt mit Aufdrehen der Lautstaerke ab.
      Der Sinn ist wie beschrieben, Baesse und Hoehen werden bei kleinen Lautstaerken angehoben, damit es leise normal klingt.

      Darum heisst diese Einrichtung auf Deutsch ja auch "Gehoerrichtige Lautstaerkeeinstellung".
      Das Ohr hat bei kleinen Peglen seine maximale Empfindlichkeit bei 1000-2000Hz.

      Ausserdem haben die 92xx einen Pegelschalter, der den Wirkungsbereich der Loudness anzupassen hilft.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher