SABA Bodensee 3-DS jetzt wieder Wohnzimmertauglich

      Da mir vor über einem Jahr mal ein Bodensee 3-DS zu gelaufen ist, und er relativ trostlos und ohne den glanz vergangener Tage auf seinem Schränkchen stand,
      habe ich ihn wieder zu neuem leben erweckt!
      Die ganze Restauration dauerte 2 Monate und ich danke auch Volker (ATR)
      http://www.antikradio-restored.de/
      der mich mit Elektrischen Bauteilen und Röhren versorgt hat!
      Die ersten 5 Bilder zeigen den Original zustand:






      Dann erst mal alles zerlegen...

      Und das grad nicht benötigte Chassis wird mal eben an die Wand geparkt:D

      Dem Rest geht es mit Abbeizer an den Kragen



      Dann erst mal 1 Tag Trocknen...

      Danach die Rallye Streifen wieder an ihren Platz...




      Und ab in die Lackierkabine wo es erst mal 2 schichten 2 Komponenten Klarlack mit Exta Kurzem Härter gibt, hat den vorteil das er innerhalb von 30min Staubtrocken ist und sich keine Blasen durch das Holz bilden können!


      Nach dem durchtrocknen (48Std) muß noch mal Geschliffen werden das es auch glatt wird, er soll ja ein Hölzerner Spiegel werden!

      Danach die letzte schicht Lack...


      Nach dem das Gehäuse nun ein Paar Tage Trocknen muß, kann man die Schallwand Waschen...

      Der Stoff ist unbedingt mit Tackerklammern zu sichern, sonst hat sichs erledigt!!!

      Ab ins heiße Wasser mit Waschpulver für ca.10min.

      Nach dem der Stoff getrocknet ist, können die Klammern wieder raus.
      Dann wieder zusammen bauen.

      Die Knöpfe wurden auch gereinigt und das Messing Abgebeizt und Poliert und
      anschließend alles mit Klarlack versiegeld.

      Das Chassis bekam das Standart Programm,Grundreinigung alle Kondensatoren neu und ein Paar Röhren auch noch!



      Nun wieder alles da rein wo es hin gehört:D

      Leider blieb ein kleiner Fleck auf dem Stoff, der wollte mit nix weg,
      na ja, da muß ich wohl mal einen anderen Bodensee3-DS besorgen, das ich noch eine 100%ige Schallwand bekomme, im Tausch natürlich. Nicht das ihr denkt hier werden Radios Geschlachtet!!!:oah::oah::oah:




      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Peter,
      obwohl ich ihn ziehmlich gerupft hatte spielt er wie neu, muß sogar den Bass runter drehen damit der Lautsprecher nicht durch geht! das einzigste was man etwas hört ist die Automatik die regelt.
      Die Automatik geht prima und schnell. Ich muß ihn nur noch neu Abgleichen, ich habe noch keine Abgleichvorschrift, wenn jemand sowas hat gleich sagen!:D
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      dl2jas postete
      Olli, aufpassen!

      Wenn Du weiter so schöne Restaurationsberichte machst, bekommst Du bald massenweise Gehäuse zur Restauration zugeschickt. :D

      Andreas, DL2JAS
      Das ist auch kein problem, wenn ich ein wenig Zeit dafür hab und es nicht Eilt!:D


      littledennis postete
      Hmm... wenn ich mal nachdenke, ich hätte da noch einen Villingen 6-3D und einen Meersburg 6-3D, die könnten auch mal neuen Lack + ne Schallwandwäsche vertragen... ;)

      Gruß Christoph
      Bring das Gehäuse her, und gegen einen unkosten beitrag bekommst ein neues Gehäuse!:daumen2:
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Olli,

      sieht so aus als ob das Gerät eine helle Ausführung war,der Motor für die Lautstärke fehlt bei deinem auch so wie bei meinem,der kostete am Anfang Aufpreis,wird ja auch nur bei Anschluss der Fernbedienung gebraucht.
      Wenn ich mich nicht irre hast du eine "Russin" als grünes Auge verbaut,(ich auch).
      Der Goldlack ist wohl von Humbrol oder Revell,warum löst der Klarlack das Gold beim Lackieren nicht an ? welchen Klarlack verwendest Du ?

      Viele Grüsse,
      Peter
      Skyline postete
      Hallo Olli,

      sieht so aus als ob das Gerät eine helle Ausführung war,der Motor für die Lautstärke fehlt bei deinem auch so wie bei meinem,der kostete am Anfang Aufpreis,wird ja auch nur bei Anschluss der Fernbedienung gebraucht.
      Wenn ich mich nicht irre hast du eine "Russin" als grünes Auge verbaut,(ich auch).
      Der Goldlack ist wohl von Humbrol oder Revell,warum löst der Klarlack das Gold beim Lackieren nicht an ? welchen Klarlack verwendest Du ?

      Viele Grüsse,
      Peter
      Hallo Peter,
      Ich nehme den Goldlack von Revell, und der Lack ist ganz normaler 2K-Klarlack
      den wir auf die Autos Sprühen! :D
      Es gibt da einen Trick das er den Goldstreifen nicht angreift.
      Die ersten 3-4mal kommt der Lack nur hauch dünn drauf (und immer gut 10min. warten zwischen den arbeitsgängen) quasi nur Sprühnebel, der trocknet so blitzschnell das eine andere Farbe keine Chance hat sich anzulösen!
      Wenn dann 3-4mal mal Lack drauf ist, ist der Goldstreifen versiegeld und alles was dann kommt, berührt die Goldfarbe nicht mehr!
      Die ganze lackiererrei ist ein geduldspiel, ich hab am anfang auch nur katastrophe gehabt, aber nach dem 20sten Gehäuse gehts dann.
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hi Olli,
      saubere Arbeit, Respekt. Es ist jedesmal wie Weihnachten welche Art von Funier nach dem Abbeizen zum Vorschein kommt.
      Bei deinem ist es sehr schön.
      Ein FM Abgleich ist bei den Geräten meist nicht nötig, wenn er gut spielt würd ich ihn so lassen.
      Was den Automatik Abgleich bertifft, hab ich hier schon was gepostet, kannst mich aber auch gerne mal anrufen.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Zu "Glanzlack":
      Bei meinem Vater steht ein Philips Jupiter 541. Das hat eine Hochglanzoberfläche! Aber was für eine! Es sieht aus wie neu... (Wurde von meiner Oma schön gepflegt).
      Man kann sich so richtig schön im Lack spiegeln, einfach klasse!

      Also von wegen, damals nicht gekonnt....


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993