Saba Freudenstadt FD18

      Hallo ich bins schon wieder.


      Ich hab immer noch folgendes Problem.

      UKW nur rauschen, kein Empfang, restliche Sender funktionieren.
      Ich hab schon eine Antenne drangemacht, aber nur rauschen.
      Alle Seile hängen dran. ECH81 Röhre bereits gegen eine andere ausgetauscht, hat mir einer im Forum empfohlen. Die beiden Lämpchen links und recht funktioniereren auch nicht, hab sie aber auch noch nicht ausgetauscht, da ich nicht weiß wo ich die herbekomme. Optisch gesehen sehen die Lämpchen noch gut aus, der Leuchtfaden ist bei beiden Lampen noch in Ordnung.
      Ich vermute einen defekt, aber das weiss ich erst wenn ich die Birnen ausgetauscht habe.

      Wichtig ist mir erstmal der UKW Empfang.
      Bei anderen gebrauchten Geräten hab ich schon oft gelesen, das halt auf UKW kein Empfang ist. Scheint mir immer dasselbe Problem zu sein.

      LOOOL nicht das einer meint ich hab hier ein Wrack im Wohnzimmer

      Aber ich will das Teil in Top Zustand zurückversetzen.

      Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
      Voll der gute Tipp,

      naja spaß beiseite ich versteh da wirklich nichts von Elektronik.
      Ich schraub zwar mofas auseinander und Vergaser und befestige Auspuffe selber
      aber elektronik war leider in meinem Beruf kein FAch. Halt nur Steuersachen.

      Also ich versuche die ECC85 auch noch auszutauschen, aber die Anodenspannung nachmessen, kann ich leider nicht. Kein Gerät hier und ich hab wirklich keinen Plan aber wenn du mir sagst was ich dafür brauche, werde ich mal schauen ob ich es besorgen kann und muss es mir dann selber beibringen.


      Sasch
      Hallo Sasch,

      na bitte, das wichtigste ist erstmal geschafft, die Anodenspannung brauchst Du ja jetzt nicht mehr zu prüfen - geht ja, also ist sie da!
      Wenn die Lämpchen in Ordnung sind aber trotzdem nicht glühen wollen, ist das häufig ein Kontaktproblem. Nimm sie mal raus und reinige das Gewinde und die Kontakte in der Fassung. Fest reinschrauben und dann müßten sie gehen.
      Zum Vergleich kannst Du dort auch gängige Fahrradbirnchen eindrehen, die passen auch!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Sasch,

      die Röhren müssen nicht raus, aber Du kannst sie ruhig rausnehmen um dann auch die Röhrensockel etwas zu reinigen. Das kann man aber auch genausogut anschließend machen. Jedenfalls schadet es den Röhren nicht, wenn sie während der Reinigung im Gerät bleiben - das ist doch wohl Deine Sorge?
      Nach dem Auspinseln nehme ich für die erste Generalreinigung Bremsenreiniger aus dem Baumarkt. Kräftig einsprühen auch die Tastaturkontakte und dann ablaufen lassen. Auch in den UKW-Tuner hineinsprühen.
      Wenn dann noch ein Belag vorhanden ist, der vom Bremsenreiniger nicht gelöst wurde, ist Waschbenzin mit Wattestäbchen angesagt.
      Danach sieht alles wieder wie neu aus.
      Los gehts!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo zusammen,

      ich hab heute mein Radio gereinigt mit dem Reinigerspray.
      Hab die ganze Dose leer gemacht und es sieht jetzt auch alles wieder
      ziemlich vernünftig sauber aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
      Äußerlicher Zustand siehts jetzt aus wie 6 Monate alt.

      Der Klang ist auch besser find ich. Die Tasten hab ich nach der Reinigung
      noch mit Caramba-Allzwecköl gereinigt. Kein Kratzen mehr zu hören beim Umschalten, kein knacksen mehr zu hören, klingt wie neu,wirklich Top Sound.

      Jetzt hab ich aber noch folgendes Kleines kleines Problem:

      Und zwar hab ich extern meine quadral 8 Ohm Boxen angeschlossen.
      Die eine Box klingt gut laut, aber die andere dagegen relativ leise.
      Weiss einer eventuell was es sein könnte ?
      Ach ja bevor ich es vergesse, der MW Zeiger ist abgefallen und ich weiss im Moment nicht wie er eingehängt wird.

      Ansonsten wirklich ein Hammergerät, also Konzerte klingen fantastisch, keine Verzerrung garnichts. Externe Boxen lohnen sich auf jeden Fall und man hat einen Sound wie von einer teuren Anlage heutzutage.

      Sasch
      Lustiger Fehler!

      In den Lautsprecherbuchsen sollten Umschalter sitzen, die mackig sein könnten. Nur ist dieser Fehler normalerweise genau andersherum, ein eingebauter Lautsprecher ist leise und mit externen Lautsprechern ist alles ganz normal. Nehme die laute Box und schließe sie wechselweise an. Durch einen dummen Zufall könnte es an der Box selbst liegen, nur manchmal Wackelkontakt. Es ist definitiv der Fehler eine externe Lautsprecherbox, wenn beim Umklemmen, also Vertauschen rechter und linker Box, der Fehler auf die andere Seite wandert.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, das kann wohl nur die Box selber sein. Die muß wohl mal geöffnet werden,um die Frequenzweiche zu überprüfen. Wenn dort eine 12dB-Weiche eingebaut ist und der zum Tieftöner parallele Kondensator defekt ist, könnte dies den Effekt erklären. Fehlen denn bei der leiseren Box hauptsächlich die Tief- und Mitteltöne? Wenn ja, ist es wohl so wie oben vermutet!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo,

      Das Radio läuft gerade. Also es läuft auf einmal doch relativ normal.
      Ich denke das es an den 8 Ohm Boxen liegt, das der Sound halt nicht so laut
      ist. Muss mir wahrscheinlich demnächst doch besser 4 ohm boxen kaufen.

      Alles in ganzem hat mir das Forum hier bei der Reinigung und bei kleinen
      Reparaturen gut geholfen. Das Gerät befindet sich jetzt wirklich in Top Zustand.

      Kann mir eventuell noch einer bei dem MW-Zeiger weiterhelfen, der ist mir gestern bei der Reinigung abgefallen. Ich hab den Zeiger provisorisch reingehangen, ich weiss aber nicht wie ich ihn am Seil befestigt bekomme. Das Seil sieht aus als wenn es mal neu reingemacht worden ist, es hängt halt jetzt nur der Zeiger daneben.

      Hier ist mal ein Foto.



      Sasch
      Moin,
      der LMK-Zeiger haengt doch, Du meinst den UKW-Zeiger ;)

      Er sollte aehnlich wie der andere Zeiger in das Seil gehaengt sein.
      Wichtig ist nur, dass er nicht gebrochen ist.
      Und er muss, wenn er ganz nach links gedreht wurde, auf der Endmarke etwas links unter der "87" (oder 88?) der UKW-Skala stehen.

      Da hilft also nur, Chassis nochmal raus, Skalenscheibe abnehmen und den Zeiger wieder einhaengen.

      73
      Peter