Glas abstimmung & fm-mitte 9240/41/50

      Hallo,

      ich hab hier einen kleinen Tip für alle deren Glas defekt ist.
      Beim blauen C gibt es eine Aussteuer-Anzeige, die genau die Maße vom Saba 9240/41/50 hat. Das Glas kann man vom Gehäuse trennen und auf das Saba Gehäuse setzen.
      Nun gibt es aber wohl mehrere Ausführungen der Saba-Instrumente. Das Glas passt in die, bei denen das Glas mit Klebestreifen gehalten wird. Bei der anderen Ausführung die mir untergekommen ist (mit 4 Haltenasen), müßte man das Gehäuse umbauen.

      Gruß aus Lübeck
      Martin
      Hallo Kurt,

      dafür müsste man erstmal die elektrischen Daten haben. Aber anscheinend gibt es da auch leichte Unterschiede, je nachdem wer der Hersteller war. Ich hab hier zwei Mittenanzeigen (wo das Glas sofort passt), da ist der Ausschlag recht heftig. Meine dritte Anzeige (die mit den 4 Nasen) reagiert da um einiges sanfter.
      Die beiden, die gleich sind stammen aus einem 9240 (noch kein + Zeichen bei den Elkos auf der Hauptplatine, frühes Modell?) und einem 9241 der schon bis 108MHz geht. Das andere Teil stammt aus einem 9241 (104MHz).

      Edit
      Ich hab hier mal die Artikelnummer beim blauen C: 120146 . Die Bedienungsanleitung von dem Teil kann man sich runterladen. Mit Vorwiederständen kann man dann das Teil anpassen. Ob man es auch als Mitteninstrument verwenden kann? Versuch macht klug. Die Skalenanzeige kann man ja aus den Org. Teilen verwenden.

      Gruß Martin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher