VS-100 Restauration

      Hallo!

      Mein vor Kurzem erstandener VS-100 darf nun nach einer gründlichen Reinigung bei mir erstmal einen Burn-In-Test absolvieren.

      Da sich das Gerät einfach zerlegen läßt, war es nicht schwierig, die darauf (und darin) abelagerte Patina zu entfernen, nur eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen: wie um alles in der Welt bekomme ich die silbernen Knöpfe von den Schaltern, ohne irgendwas zu beschädigen? Beim Ziehen hat sich nichts bewegt, ein vorsichtiges Drehen förderte auch keinen Anhaltspunkt zutage... die sind doch nicht festgeklebt?!? Im momentanen Zustand ist eine gründliche Reinigung und das Polieren ziemlich schwierig.

      Und noch ewtas: das silberfarbene Gehäuse hat leider einige unschöne und vor allem vorne auch tiefere Macken, die bis aufs Holz gehen. Ich hatte mir schon überlegt, es im Sommer im Garten abzuschleifen, die tiefen Stellen zu verspachteln und neu zu lackieren. Welchen Lack und vor allem welchen Farbton würdet ihr empfehlen, um hinterher wieder ein möglichst original aussehendes Gerät zu haben?

      Und da ich gerade dabei bin: das "Fliegengitter" unter den oberen Lüftungsschlitzen scheint eher wenig zum Staubabhalten geeignet zu sein. Läßt sich da auch ein Stoff mit feineren Maschen verwenden? Sonderlich warm scheint das Gerät ja nicht zu werden, so daß eine etwas geringere Luftzirkulation verkraftbar sein sollte.

      Gruß,
      Frank

      P.S.: Die Potis der Schieberegler waren eine einzige Katastrophe und nach gründlicher Google-Recherche und einigem Abwägen habe ich sie mit Wundbenzin aus der Apotheke gereinigt. Einfach hineinlaufen lassen, die Regler mehrere Male hin- und herbewegt und gut ausdampfen lassen. Das Ergebnis ist hervorragend und da sich das Zeug rückstandsfrei verflüchtigt, sollte an sich nichts in den Potis zurückbleiben, was nicht zuvor sowieso darin war...
      Linuxkommunist postete
      die sind doch nicht festgeklebt?!?
      Hallo Frank,
      wo immer noch keiner geantwortet hat, mach ich mal einen kleinen Anfang: Wenn mein VS-100 kein Einzelstück ist bzw. mein Vorbesitzer es nicht selbst gemacht hat, dann sind sie in der Tat festgeklebt. :| Bei mir hat's nämlich vor Jahren bei einem kleinen Unfall den Knopf vom Bässeregler gesemmelt - das Schicksal von Plastik. Von unten kannst Du's jedenfalls sehen: der silberne Aufsatz ist draufgeklebt. Eigentlich kennt man es von SABA ja schoooon etwas edler...
      Die besagten Probleme mit den Potis an dem Gerät habe ich übrigens auch - danke für den Tip mit dem Wundbenzin :)

      Michael