MI-212 Problem

      Hallo!

      Mein MI-212, der über mehrere Monate problemlos lief, hat unvermittelt damit angefangen, sich etwas merkwürdig zu verhalten.

      Konkret äußert sich dieses Problem darin, daß der Verstärker - zunächst erst nach einiger Betriebszeit, zuletzt auch kurz nach dem Einschalten - auf einem LS-Kanal anfängt zu kratzen und dieser Kanal anschließend leiser wird und mehr kratzt/rauscht.

      Dreht man die Lautstärke hoch, verschwinden die Symptome und beide Kanäle sind wieder gleich laut und kratzfrei, dreht man die Lautstärke wieder auf ein verträgliches Maß zurück, stellt sich kurz darauf das Problem wieder ein.

      Ein Freund riet mir kürzlich, das Poti des Lautstärkereglers zu reinigen, was ich noch nicht getan habe, da die Symptome für mich eher auf etwas tieferliegendes schließen lassen und das Poti selbst problemlos funktioniert.

      Gruß,
      Frank
      Da gibt es viele Möglichkeiten, was die Ursache sein kann.

      Ich hatte bei meinem Verstärker praktisch das gleiche Problem. Da war es der Umschalter für die Lautsprecherpaare, dessen Kontakte oxidiert waren. Hat man kurz die Lautstärke aufgedreht, ging es wieder eine Zeit. Prüfe mit einem Kopfhörer, ob dann die Symptome weg sind.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com