Norm oder nicht Norm

      Ich habe da mal eine Frage, die mir hier im Laden sicher keiner richtig beantworten kann. Mein SABA-Fernseher ist schon ein bißchen älter und nicht S-Video-fähig. Er ist über Scart-Kabel mit einem AV-Receiver verbunden, welcher jedoch nur Cinch-Ein- und Ausgänge hat. Mein Videorekorder, mein Festplattenmultimedia-Teil und ein Computer sind am AV-Receiver angeschlossen, einige mit Composite, der Videorekorder mit Scart-Adapter. Alle funktionieren. Die Scart-Adapter sind von HAMA und vergoldet, haben mal ein Vermögen gekostet und sollten beste Qualität liefern.

      Nun haben wir einen neuen DVD-Player. Über Composite und über Scart gibt er nur ein Schwarz-weiß-Bild weiter. Schließe ich den DVD-Player direkt am Scart-Eingang vom TV an, ist es Farbe. D.h. ich benutze kein Adapter, sondern ein beidseitig voll belegtes Scart-Kabel.

      Das Setup vom DVD-Player erlaubt die Einstellungen PAL/NTFS/AUTO sowie YUV/RGB/S-VIDEO/YPPB. Über YPPB ist das Bild ganz weg, alle anderen Einstellungen fabrizieren ein schwarz-weiß-Bild. Ich habe auch einfach mal den Videorekorder abgebaut und stattdessen den DVD-Player angeschlossen (an den gleichen Kabeln), jedoch immer noch sw.

      Kann es sein, dass die Scart- und Composite-Belegung bei dem DVD-Player nicht der Norm entspricht? Gibt es evtl. neuer Normungen und ich brauche nur ein anderes, moderneres Scart-Adapter?
      Bei analogen AV Verbindungen sollte man einmal die Signalart und den Steckverbinder der diese Verbindung ermöglicht unterscheiden.
      Wenn wir mal beim Bild bleiben gibt es hier als Signalart
      FBAS (Composite oder C-Video)
      S-Video,
      YUV (bei YUV Verbindungen ist eigentlich meist YPbPr gemeint)
      RGB

      Hier werden für das Bild benötigt (Masse Verbindung vorausgesetzt),
      FBAS eine Leitung
      S-Video zwei Leitungen
      YUV drei Leitungen ( s.o. YPrPb)
      RGB vier Leitungen (da Synchronimpulse getrennt übertragen)

      Beim Adaptieren von Steckverbindungen müssen die jeweils benötigten Leitungen und ihre Anschlussmöglichkeit vorhanden sein.

      Ein Adaptieren (besser Konvertieren) von einer Signalart zur Anderen ist nur mit aktiver Elektronik möglich.

      AV Receiver haben meist nur Cinch (FBAS) oder Hosiden (S-Video), viele schalten die Leitungen nur um ohne eine elektrische Wandlung der Signalart vorzunehmen.

      Über Scart (Euro-AV) gab es ursprünglich nur FBAS und RGB, nachträglich nicht Normkonform um S-Video erweitert.
      Andere Scartnormen gab und gibt es nicht.

      highlander postete
      Das Setup vom DVD-Player erlaubt die Einstellungen PAL/NTFS/AUTO sowie YUV/RGB/S-VIDEO/YPPB.
      Hast du dich hier vielleicht verschrieben,
      PAL/NTSC/AUTO und CV/RGB/S-Video/YPBPR
      würden mehr Sinn machen.
      AUTO und CV müssten dann auf jeden Fall funktionieren.

      Gruß Ulrich
      Das gilt aber nur für Geräte die per Fernabsatz (über Telefon, Internet, oder andere Fernkommunikationsmittel) bezogen wurden.
      Für Geräte die in einem Laden gekauft wurden gibt es kein Rückgaberecht, da kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen.

      Gruß Ulrich
    • Benutzer online 1

      1 Besucher