Wer kennt diesen Gleichrichter??

      Habe einen Radio, ich sag's gleich, es ist kein Saba.

      Aber es ist für einen guten Zweck!!
      Nachwuchsförderung...

      Mein Neffe muß eine Jahresarbeit in der 12. Klasse machen:
      Er hat mich als Mentor gewählt, da er Interesse an meinen Röhrenradios gezeigt hat.
      Thema: Restauration eines 50er Jahre Röhrenradios.

      Hatte da einen Schaub Oceanic W, BJ. 1952, auf Lager liegen.
      Gehäuselack ziemlich hinüber. Rest auch unrestauriert.
      Etwas exotische Röhren drin...aber sehr brauchbar als Lehr/Restaurationsobjekt.
      Habe leider keinen Schaltplan, wenn hier jemand einen hat, dann her damit... :)

      Jetzt zum Thema, was ist das für ein Gleichrichter??


      Hersteller ist SAF; Typ D 280 K 120 E





      Sieht nach ner "Einwegdiode" aus, habe aber selbst so ein "Kühlrippenteil"
      noch nie gesehen.
      Es kommen nur 140 Volt Betriebsspannung raus.
      Der Radio läuft komischerweise (allerdings nur auf "Standgas").
      KW-Empfang ist sogar spitzenmäßig.
      Aber alles zu leise, auch die EM85 schwächelt...aber bei dieser niedrigen Spannung ist das doch kein Wunder...

      Womit ersetze ich das "Rippenteil" am besten?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph

      Du hast ja die Daten schon genannt. Einweggleichrichter E 280V 120 mA

      Fabrikat SAF (Nuernberg) eine Tochter von SEL die seit den 30er Jahren Selengleichrichter und spaeter GE-Dioden hergestellt hat. Ausserdem Elkos und MP-Kondensatoren.

      Pforzheim ist doch nicht soweit von Villingen entfernt, dass man nur SABA kennt ;)

      Zum Ersatz: eine --------- Richtig 1N4007 und dazu in Reihe einen Hochlast- Widerstand der zwischen 100 und 300 Ohm (5 bis 7 Watt) liegen kann.
      Die Diode gegen Impulse aus den Netz mit 10- 22nF ueberbrueckt.
      Der Widerstand wird so dimensioniert, dass sich am Ladeelko die Spannung einstellt die im Schaltbild steht. Wie gross die bei Dir sein soll, muss ich notfalls ermitteln.

      Das Radio hat einen Autotrafo der ueber die 220Volt weitergewickelt ist.
      Also: KEINE NETZTRENNUNG!!!! Alle Vorschriften von GW- Radios einhalten.


      EDIT: am Lade-Elko 275 Volt, am Sieb-C (nach der Drossel) 250Volt bei I= 90 mA.







      Laut RMorg. Daten

      Die ganze Aktion ist an vielen Stellen im www. beschrieben, dass man schon von "Eulen nach Athen tragen" sprechen kann.

      Ich sage: frohe Ostern und wenn noch Fragen sind, stellen
      mike zwo
      @mike zwo, danke f. den Tip, und das Mail.
      Das das Gerät keine Netztrennung hat habe ich mir auch schon fast gedacht, wegen der Einweggleichrichtung.
      Was noch interessant an dem Radio ist, daß es zwei identische Ausgangsübertrager hat. Der externe LS-Anschluss hat einen Eigenen.

      @Dieter, ist doch klar, selbst wenn's ein richtig netztgetrennter Radio wäre, würde ich ihn daran arbeiten lassen.
      Er hat da noch gar keine Erfahrung. Er macht die Dokumentation dazu, da er am Jahresende dazu einen Vortrag ableisten muß.
      Er darf aber das Gehäuse zusammen mit seiner Mutter abbeizen und abschleifen.
      Das Elektronische mache ich.

      Frohe Ostern
      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!