SABA Wildbad 100

      Hallo hab neulich einen Wildbad bei Ebay in einen scheinbar top zustand für 110€ sicher werden einige sagen das ist zu teuer aber mit greencone lautsprecher wars glaube ich wert.

      Nun weiss ich nicht wie man solchen radios bedient ist das so wie bei den neuen radios sender suchen und gut isst?
      Das radio kommt hoffentlich anfang nächste woche und sobald es da ist möchte ich es einschalten...also für tips und/oder eine bedienungsanleitung als pdf datei wäre ich sehr glücklich.

      M.f.g

      Rico
      Hallo Rico,
      110 € ist natürlich kein Pappenstiel, da wollen wir mal hoffen, das Dein Radio auch gut verpackt wird und in einem Stück ankommt. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Ich würde vorschlagen, das Du das Radio aber doch besser einmal auf Herz und Nieren überprüfst ( oder machen lassen ). Denn nicht alles was bei Ebay als Top angeboten wird, ist auch Top. Mit der Bedienung, das sollte eigentlich kein Problem sein, da die Radios nicht so viel Schnickschnack haben, wie einige Radios heute. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude an dem Gerät. Gruß
      Gruß,der Baumberger
      So freunde mein schatz ist heute angekommen super verpackt und wie im angebot beschrieben in einen top zustand habs gleich eingeschaltet und es lief bestimmt so zwei stunden eine stunde stand ich bestimmt davor und habs nur bewundert wie schön das teil ist, zum glück war ein freund von mir dabei der diese radios noch von früher kennt und somit war die bedienung kein hindernis mehr.Werde es morgen aufmachen um ein blick ins innere zu werfen und gebe dann bericht.Kann man irgendwie hier im board bilder hochladen dann kann ich euch mein wünderschöne Saba zeigen.
      wie im angebot beschrieben in einen top zustand habs gleich eingeschaltet und es lief bestimmt so zwei stunden
      Wie kannst du das ohne aufschrauben beurteilen?? Wenn da noch die alten Teerkondensatoren drin sind, dann siehst du das von aussen nicht. Und wenn der Lack auch noch so glänzt, wenns drinn anfängt zu schmoren...
      Geht ned gibts ned.
      Das muss er sein:

      http://cgi.ebay.de/Saba-Wildbad-100-sehr-guter-Zustand-spielbereit_W0QQitemZ280213971139QQihZ018QQcategoryZ65908QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Bis auf den Entstörkondensator neben dem Netztrafo scheint alles original zu sein.

      @Ricardo: Wenn Du das Radio regelmäßig nutzen willst, solltest Du die schwarzen Klumpen gegen neue Folienkondensatoren austauschen (lassen).
      Folienkondensatoren sind elektronische Bauteile, die für die (perfekte) Funktion absolut unerlässlich sind. Kondensatoren sind wie kleine Speicher, können also Energie aufnehmen und wieder abgeben, dazu haben sie noch Funktionen wie Frequenzen zu filtern oder unerwünschte Gleichspannung zu blockieren (... etc.).

      An sich sind die auch nicht sehr teuer (die größeren kosten, wenn man sie nicht bei sog."Elektronik-Apotheken" (teuere Händler) erwirbt, vllt. 50-80 Cent, die mit weniger Kapazität sind auch schon für 20 Cent zu haben)

      Gute Kondensatoren sind heute z.B. von Fa. WIMA (soll jetzt keine Schleichwerbung sein :D ) erhältlich. Diese Firma findet sich in jedem gut sortierten Elektronikladen. Die sind aber für Printmontage auf Platinen ausgelegt und man muss die Beinchen immer mit Draht verlägern.
      Alternativ hat Forenmitglied Volker in seinem Shop praktisch auch alle nötigen Typen, die sogar noch axial aufgebaut sind und lange Anschlussdrähte besitzen, sodass man sie leicht einbauen kann.

      Tauschen kann man das entweder in einer guten Fernsehwerkstadt (es gibt hier aber auch Zeitgenossen, die zum Wegwerfen des Gerätes und zum Neukauf eines Plastikwürfels mit geschätzten 7 Billionen Watt PMPO raten ... :-/ ), das könnte aber evtl. ein paar Groschen kosten, oder man hat irgeneinen Freund der sich mit sowas auskennt. Man kann das natürlich auch selber machen, oder noch besser mit dem guten Freund unter Anleitung, so lernt man das schnell ohne viel Lehrgeld bezahlen zu müssen.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      also wenn du nur die paar Teile brauchst für das eine Gerät, geht es am schnellsten wenn du in Freiburg bei OMEGA vorbeischaust. Ist im Stadtteil Stühlinger in der Eschholzstraße. Wenn Du aus Freiburg bist.

      Wenn Dich das Fieber gepackt hat und Du mehr machen möchtest, dann empfehle ich Dir auch den Volker. Der hat auch Röhren und andere Dinge im Angebot.

      http://www.antikradio-restored.de/
      Mike Rosoft,
      @Käptn Pommes:
      Mit den hohen Preisen in den "Elektronik Apotheken" hast Du vollkommen recht! Ich brauchte vor ein paar Tagen dringendst zwei Elkos 4,7µF/100V.
      Hier in unserer Kleinstadt gibt es ein riesiges Fachgeschäft für Bauteile aller Art, darunter auch günstige und gute Kondensatoren.
      Der Laden hatte an dem Nachmittag, warum auch immer, geschlossen.
      Ich musste also in das Radio- und Fernsehgeschäft, das es hier schon seit den 50ern gibt, kürzlich aber von einem anderen Mann übernommen wurde.
      Für einen 4,7µF/100V Elko musste ich 1,00 Euro (!!!) zahlen :oah:
      Ich war natürlich verärgert aber was blieb mir anderes übrig als die Dinger zu nehmen, brauchte sie ja schließlich...
      sabasammler postete
      ...
      Für einen 4,7µF/100V Elko musste ich 1,00 Euro (!!!) zahlen :oah:
      Ich war natürlich verärgert aber was blieb mir anderes übrig als die Dinger zu nehmen, brauchte sie ja schließlich...
      Das ist doch ok, wenn es Markenware ist, eher sogar nett und günstig!

      Unterscheide bitte Bastelware Pingpong und Markenware.
      Willst Du einen hochwertigen Wickelkondensator Styro oder ähnlich kaufen, bist Du bei dem Wert auch schon beim Fachhandel locker bei dem doppelten Preis.
      Der kleine Händler wird bestimmt nicht 1000 Stück pro Wert kaufen, wie es vermutlich beim Kaufhaus mit dem "C" üblich ist. Dennoch muß er Porto und Verpackung zahlen und das natürlich auch berechnen.
      In Berlin kann ich bei mir um die Ecke zu einem großen Händler fahren und im Ladenlokal direkt für z.B. 50 Cent kaufen. Bin ich daheim und bestelle beim selben Händler, bekomme ich die Bauteile natürlich für den selben Preis, muß aber 6,90 für Porto und Verpackung bezahlen. Der Versand wird erst kostenlos, wenn ich für 150 Euro bestelle, in dem Fall 300 Kondensatoren, die ich nie in 20 Geräten verbauen kann.

      Deswegen bin ich ganz froh, daß ich bei mir im Heimatdorf einen Reparaturbetrieb habe, der recht ähnliche Preise berechnet für Kleinstmengen. Kleiner Fußweg, kein Porto, keine Spritkosten, kein tagelanges Warten auf die Teile, gleich abholen und sofort einlöten. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Es geht hier zwar jetzt ein bisschen OT, aber trotzdem :D

      Ja beim großen "C" ist das so eine Sache, die leisten sich natürlich reichlich Filialen, was enormes Geld kostet und wenn man dann so wie ich grad mal zwei Elkos und drei Widerstände braucht, ist der Aufwand fürs Beleuchten, Heizen und die Bedienung, die mir das alles aus den Schränken pult gegenüber dem Reingewinn schon kräftig, als vorrangiger Versender hat man es da schon einfacher niedrige Preise zu machen. Trotzdem find ich die Preise teils schon happig.
      Zum bunten Katalog, erstmal zahlt man auch hier Schutzgebühr (ist vllt. auch ganz sinvoll sonst müsste wahrscheinlich täglich ein Kataloglaster durchs Land fahren), andererseits ist der (Privat-)Katalog von den Bauteilen her auch sehr dünn geworden. Hab den aktuellen nicht, aber der alte hatte nur wenig bauteile überhaupt gelistet.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Wie ich sehe sind die Preise ja doch recht unterschiedlich. Weiß jetzt nicht mehr, ob die 1 Euro Elkos Markenware waren oder nicht, stand glaub was von "Yaego" oder ähnlich drauf.
      Hab die gleichen Teile bei Conrad für 3 Cent pro Stück gesehen.
      Aber was solls... Ich kauf weiterhin im großen Elektroladen in der Stadt ein, da habe ich auch nur einen kleinen Fußweg.
      Die Preise dort halte ich für realistisch (z. B. 20 Cent für einen ROE Elko 10µF/40V).
      Chris postete
      Also, ich hab den aktuellen Conrad Katalog hier! Und ich finde der ist ganz schön dick!
      Zur "Schutzgebühr":
      Die muss man nur zahlen, wenn man unter 25 Euro einkauft, wenn man da drüber einkauft, dann kann man den so mitnehmen!
      Endkunden oder Business-Katalog?
      Ist auch nicht so wichtig, nur mal so aus Interesse...

      Das mit dem 25€ wusst ich gar nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich immer mal so 5e oder 10€ ausgebe :)

      @ Sabasammler: Yaego hab ich zumindest schonmal gehört. Gibt's Roederstein eigentlich noch im großen Umfang? Von F&T sieht man ja hier und da noch die Großen mit Zentralbefestigung.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Mike postete
      also wenn du nur die paar Teile brauchst für das eine Gerät, geht es am schnellsten wenn du in Freiburg bei OMEGA vorbeischaust. Ist im Stadtteil Stühlinger in der Eschholzstraße. Wenn Du aus Freiburg bist.

      Wenn Dich das Fieber gepackt hat und Du mehr machen möchtest, dann empfehle ich Dir auch den Volker. Der hat auch Röhren und andere Dinge im Angebot.

      http://www.antikradio-restored.de/
      Hi Mike klar kenne ich den Omega in der Eschholzstrasse tolle parkplätze ;)

      Woher kommst Du hast eine eigene Werkstatt? ich könnte ja zur dir kommen wenn es recht wäre will da auf kein fall was kaputt machen...

      Gruß